Allwetterreifen

  • Ich hab bisher nur am E36 und E46 Allwetterreifen gefahren

    Beides die kleinen 16i Benziner .

    Und kann nichts Negatives darüber schreiben , klar sind das keine UHP Reifen

    aber die Reifen waren bei Schnee, Nässe und auch im Sommer immer brauchbar .

    Wenn man eher der gemütliche Fahrer ist , warum nicht ?

    Da hat sich gewaltig was getan in der Reifenentwicklung der letzten Jahre

  • Wenn man jetzt sich die Bremswege anschaut sollte man wirklich sehr gemütlich unterwegs sein, besonders wenn es nass ist


    Ganzjahresreifen-Test 2024: das Qualifying
    Aktuell läuft bei AUTO BILD der große Ganzjahresreifen-Test 2024. Vorab wollen wir Ihnen hier schon einmal die Qualifying-Ergebnisse verraten!
    www.autobild.de


    Finger weg von diesen Sommerreifen - AUTO BILD
    Zu lange Bremswege: Von diesen Sommerreifen raten wir ab – wenn es drauf ankommt, bieten sie zu wenig Sicherheitsreserven!
    www.autobild.de

  • Aktueller Test zu den Ganzjahresreifen (sogar in 19 Zoll):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hol das Thema mal hoch. Habe eben 4x Pirelli Cinturato AllSeason SF3 gekauft, da die grade echt günstig sind. Zweimal in 225/40 R19 und in 255/35 R19.

    Moin, bist du zufrieden mit deiner Auswahl?


    Ich habe mir im November einen 320i Touring M Sport (Bj. 10/2021) zugelegt und folgende Räder drauf:

    Sommer Bridgestone Turanza 005 Runflat auf Styling 791M Felgen in 225/40 R19 + 255/35 R19. Die Hinterreifen davon haben kaum noch Restprofil und müssen neu.

    Winter Bridgestone Blizzak 001 Runflat auf Styling 778 Felgen in 225/50 R17. Die habe ich vom Händler als Goodie kostenlos oben drauf bekommen.


    Die Bridgestones sind ja beide nicht das Gelbe vom Ei was Performance, Langlebigkeit und auch Komfort angeht.


    Hatte ursprünglich mal überlegt auf die Sommerfelgen die Eagle F1 Asymmetric 6 draufzuziehen und die Winterräder erstmal so zu behalten. Allerdings brauche ich im Norddeutschen Winter keine echten Winterreifen, zumindest gab es die letzten Jahre maximal 2-3 Tage im Jahr, wo es wirklich mal geschneit hat, aber selbst dann war zügig freigeräumt.


    Überlege daher nun die besagten Cinturato AllSeason SF3 auf die 791M Felgen zu ziehen und die Winterräder auf Kleinanzeigen zu verscherbeln. Hätte dann das ganze Jahr über eine bessere Optik und würde mir die Wechselei sparen.


    Die Frage ist da aber, wie gut die Felgen das Salz und den Winter allgemein überstehen.

  • Ich hab noch keine Langzeiterfahrung damit, aber die ersten winterlichen Verhältnisse hat er wie erwartet gut gemeistert und lässt mich einen normalen Winterreifen nicht vermissen.

    Wie es im Sommer ist weiß ich nicht. Da ich aber nicht sehr oft sportlich unterwegs bin, sollte der auch da gut performen.


    Hier noch das Testvideo zu den Reifen:

    Der einzige "größere" Nachteil von Allwetterreifen ggü. Sommerreifen ist bei der Bremsleistung. Da fehlen laut Test 2-3 Meter. Aber mach dir selbst ein Bild davon.


    Bezüglich der Felgen kann ich auch noch nix sagen. ich fahre halt einmal in der Woche kurz in die Waschbox und sprüh die Felgen ab.

  • Allerdings brauche ich im Norddeutschen Winter keine echten Winterreifen, zumindest gab es die letzten Jahre maximal 2-3 Tage im Jahr, wo es wirklich mal geschneit hat, aber selbst dann war zügig freigeräumt.


    Überlege daher nun die besagten Cinturato AllSeason SF3 auf die 791M Felgen zu ziehen und die Winterräder auf Kleinanzeigen zu verscherbeln.

    Also wenn ich Deine Voraussetzungen hätte dann würde ich nur Sommerreifen fahren. Denn in Deinem Szenario hättest Du mit den GJR vielleicht 2-3 Tage einen Vorteil ggü Sommerreifen, allerdings halt 353-354 Tage im Jahr nur Nachteile ;)

  • Das Problem wird eher das Glatteis sein und wenn man einen Unfall hat.. selbst wenn es da nur leicht glatt war, kürzt die Versicherung dir direkt die Leistung.. Situative WR Pflicht da biste immer dran wenn du einen Unfall bei winterlichen Bedingungen ohne WR hast

  • Ja aber ganz ehrlich. Wenn ich mir den Wechsel sparen will dann bleibe ich bei Sommerreifen und fahre an den 2-3 Tagen halt nicht. Zumindest lieber, als den ganzen Sommer über mit so halbgaren GJR zu fahren.