Toter-Winkel-Assistent Beifahrerseite funktioniert nur sporadisch

  • Leider tut es aber genau das nicht. Ich hab das mal provoziert und während ich noch neben einem LKW war den Blinker gesetzt. Da passiert nix. Lediglich wenn sich, wie beschrieben, rechts von hinten ein Fahrzeug nähert, geht das Signal an. Muss wohl mal noch ein bisschen testen….

  • In der Situation nur den Blinker zu setzen, triggert m. W. das System noch nicht. Du musst schon auch zum Spurwechsel ansetzen. In jedem Fall erfolgt aber die Warnung, wenn du knapp vor einem gerade überholten Fahrzeug die Spur wechselst. Für mein Empfinden insgesamt eine sehr praxisgerechte Auslegung.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Ich habe mir auch kurzzeitig gedacht, dass das System kaputt ist, allerdings funktioniert es genau so, wie es sein soll. Ich würde es auch als "intelligent" bezeichnen, da es auf der Beifahrerseite nur anspringt, wenn man ein anderes Auto mit einer kleinen Geschwindigkeitsdifferenz überholt (wenige kmh) oder sich ein anderes Auto von rechts hinten nähert. Wenn du offensichtlich ein KFZ neben dir hast, das auch sichtbar im Seitenspiegel ist wird das System nicht immer aktiviert, da es nicht im Blind-Spot ist. An sich logisch, man muss sich dran gewöhnen.

    LCI M340i Touring Portimao Blau seit 03/24

  • Das System heißt schließlich nicht Totwinkel-Assistent o. ä sondern aus guten Gründen Spurwechselwarnung. Und so gesehen funktioniert es exakt, wie es zu erwarten ist.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

    Einmal editiert, zuletzt von Toscha42 ()