Kaufberatung 330D oder 340D Touring G21

• Diese Standheizung ist toll. Ich benutze die meistens nur im die 10 Minuten. Also Start mit dem Schlüssel kurz bevor ich losfahre.

Batterieprobleme habe ich keine

Die Standheizung im G21/G20 ist gut und funktioniert recht ordentlich - es gibt nur zwei kleine Kritikpunkte:

- der grottige, viel zu klobige Display-Key mit extrem schlechtem Akku

- die Einstellung der Standheizung, dass der Tank recht voll sein muss. Da kann es häufiger passieren, das man die SH aktivieren möchte, der Tank eigentlich noch gut gefüllt und deswegen die SH nicht zu aktivieren ist.

Ansonsten von mir eine klare Empfehlung PRO Standheizung :thumbup:

///M340d xDrive Touring / Portimao Blau / Leder 'Vernasca' Schwarz/Kontraststeppung Blau / LMR Doppelspeiche 793 I Bicolor / EZ 11-2020 /

Softwarestand: 11/2023.50 (OTA-Update aktiv)

///Z4 G29 M40i / Frozen Grey II / Leder 'Vernasca' Cognac / 20" Schmickler / KW v3 / EZ 03-2019 / Softwarestand: 11/2019.70 (OTA-Update deaktiviert)

• Den Display Key wird man zumindest ab einem bestimmten Baujahr nicht mehr bekommen, keine Ahnung wann genau der eingespart wurde.

Zudem gibt es leider einen sehr großen Kritikpunkt, man kann sich nicht aktiv aussuchen wann geheizt oder gelüftet wird.
    Manchmal denkt das Auto es ist warm genug zum Lüften, dabei sind draußen 5° und man würde sich gerne aufwärmen.

Zumindest das Tank Problem habe ich noch nicht verstanden.

Beim Motor Fernstart wird der Wert von 10L auf 2L reduziert... ich habe es bei 10L gelassen.

Ich bin ebenfalls PRO Standheizung.

Am Anfang waren wir uns nicht sicher wie oft wir die Funktion wirklich verwenden...

Naja jetzt benutzen wir die regelmäßig :)

• Okay also springt der Motor an wenn die Standheizung aktiviert wird? Dachte das ist nur so eine Art elektrische Wärmepumpe die heizen und kühlen kann.

Nein der Motor springt nicht an, es ist ein separates System.

Michael hat eine „Illegale“ Lösung, die so gar nicht erlaubt ist.

Aber wo kein Kläger, da auch kein Richter

• Nein der Motor springt nicht an, es ist ein separates System.

Michael hat eine „Illegale“ Lösung, die so gar nicht erlaubt ist.

Aber wo kein Kläger, da auch kein Richter

Puh das ist schon ne harte Bezeichnung.

Ganz illegal kann es nicht sein, sonst würde Ford es nicht in Deutschland verkaufen dürfen. Der Focus meines Arbeitskollegen kann das ganz regulär über die App, ohne Freischaltungen oder Codierungen.

Warum BMW das bei uns nicht anbietet weiß ich nicht.

• Fernstart ist erlaubt aber das laufen lassen des Motors zum wärmen oder kühlen nicht.

Das heißt ich darf den Motor fernstarten wenn ich mich bereits auf dem Weg zum Auto befinde aber nicht um das Auto kühlen zu lassen :)
    Ach ich liebe unsere Rechtssprechung einfach.

• Das heißt ich darf den Motor fernstarten wenn ich mich bereits auf dem Weg zum Auto befinde aber nicht um das Auto kühlen zu lassen :)
    Ach ich liebe unsere Rechtssprechung einfach.

Gut illegal war falsches Wort, eher es geht um ein Verstoß der StVO.

Arbeitskollegen ist es tatsächlich passiert mit einem Ford 😉

Nicht nur die Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) verbietet das Parken oder Halten mit laufendem Motor, sondern auch das Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG) sowie die Landesimmissionsschutzgesetze (LImSchG).

In den meisten Fällen wird ein Bußgeld in Höhe von 80 Euro verhängt. Fällt der Tatbestand allerdings nicht in den Geltungsbereich der StVO, sondern des LImSchG, kann auch ein wesentlich höheres Bußgeld erfolgen.

• Zudem gibt es leider einen sehr großen Kritikpunkt, man kann sich nicht aktiv aussuchen wann geheizt oder gelüftet wird.
    Manchmal denkt das Auto es ist warm genug zum Lüften, dabei sind draußen 5° und man würde sich gerne aufwärmen.

Zumindest das Tank Problem habe ich noch nicht verstanden.

Beim Motor Fernstart wird der Wert von 10L auf 2L reduziert... ich habe es bei 10L gelassen.

ich benutze die Standheizung seit 3Jahren regelmäßig, solange die Temperaturen morgens um 5Uhr noch um die 12° sind. Arbeitsweg a27km, Probleme mit meiner 105A Sebang Batterie hatte ich noch nie (Holz klopf) + aufgeladen habe ich sie sicherheitshalber in den 3J. vielleicht 4-5x.

Je nach Kälte oder Schneebefall am Bimmer 10-20Min.

Ab 15° geht die STH in den Lüftungsmodus, soll heißen, sie heizt dann nicht mehr.

Ich möchte die STH nicht mehr missen + sie ist mir jeden Cent wert.

schade nur, dass man die Temperaturveränderung im Fahrzeug auf dem DisplayKey oder der CD App nicht verfolgen kann.

Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit vielen vielen vielen Jahren :thumbsup:

E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)