Kaufberatung 330D oder 340D Touring G21

  • Gibt es Unterschiede zwischen dem 330d mit 265 und 286 PS? Spricht etwas für oder gegen einen von den Motoren?

    265= Single Turbo kein MildHybrid System

    286= Bi Turbo, mit MildHybrid System


    Vor- und Nachteile?

    265er hat höheren Co2 Ausstoß und keine 48V

    286er dafür dann den E-Antrieb am Getriebe und die zusätzliche Batterie an Board.


    Was nun besser ist, bleibt eine gute Frage..

  • dafür dann den E-Antrieb am Getriebe

    Bist du dir da sicher?

    Der B57 aus 2022 mit 48V Motor im Getriebe ist bisher nur im X7 verbaut.


    Ich meine das kam erst später, zB beim M340i MY2025 in Amerika.

    Wir bekommen den B58 Gen 3 sogar erst 11/2025.

    Ob wir den B57 2022 noch im 3er bekommen, wage ich zu bezweifeln.

  • NIS

    Danke. Wann genau gab es den neuen Motor und ab wann ist der B58 ein Mild Hybrid im G 3er?

  • Bist du dir da sicher?

    Nein, weil ich grad merke das es Quark war.. 🤦‍♂️

    Das läuft über den Startergenerator.


    Sorry!



    NIS

    ???

    Danke. Wann genau gab es den neuen Motor und ab wann ist der B58 ein Mild Hybrid im G 3er?

    B58 ist der Benziner..


    B57 der Diesel.

    Das kann man leicht hier herausfinden, ist auch frei zugänglich 😉

    Der Bereich Technische Daten klärt auf..

  • Der B58-Motor ist ein 6-Zylinder-Ottomotor, du hattest bisher nach Diesel-Motoren gefragt. Das wäre dann ein B57 als 6-Zylinder-Motor. :)

    Der 330d hat ab Ende 2020 ein 48-V-MH-System, mit Erscheinen der Preisliste November 2020. Die Preisliste Juli 2020 weist ihn noch ohne aus.

  • Ich habe seit einem halben Jahr den MH. Ich musste meinen Fahrstil schon anpassen, hat mich am Anfang irritiert. Ich fahre vorausschauend und freu' mich wenn beim Verbrauch mal 5,x steht. Hatte mir deshalb beim Vorgänger (320d) angewöhnt viel auszurollen. Das ging zunächst mit dem MH so nicht mehr, da er die 48V-Batterie per Rekuperation auflädt. Das ist auch abhängig von der Situation, z.B. bei nahendem Ortsschild oder Tempolimit. Ich habe mich daran gewöhnt und mittlerweile habe ich auch meinen Spass daran.

    Meine Frau fährt nicht so "bewusst", die gibt Gas und bremst so wie es nötig ist und bemerkt den Einfluss vom MH nicht. Hängt also vom Fahrer ab.

    Ich halte die Integration vom MH-System für sehr gelungen und würde das wieder so kaufen. Sollte auch, je nach Fahrprofil ca. 05,l/100 km sparsamer sein.

    Ach ja, Stopp/Start, war schon beim 320d kein Problem für mich und ist beim 330d sehr geschmeidig.

    Noch ein Unterschied, die neueren sind mit AdBlue.