Änderung an der Software von BMW und markieren des Fahrzeugs

  • Zusammenfassung wäre also, sobald man anfängt an der SW zu spielen, darf man getrost die im Zusammenhang entstanden Schäden auch selber bezahlen.

    Jetzt nur noch ein zentrales Register und jeder könnte vor dem Kauf sehen was und wann am Auto gemacht wurde, aus Datenschutzgründen wird es aber nicht kommen

    Ich finde die Erkenntnis wichtiger, dass dich das Tuning neben den eigentlichen Kosten auch noch einen satten Wertverlust kostet, weil du es nicht mehr verwischen kannst und damit rechnen musst, dass es auffällt. Muss man halt einkalkulieren.

  • Sobald du an der Software was veränderst das Steuergeräte als Manipulation deuten oder halt das Fahrzeug nicht mehr innerhalb seiner Betriebsparameter läuft.


    Mein 40i hing z.B. das erste mal am Tester mit jeder Menge Codierungen (auch Start/Stop) , da hat er nichts angezeigt.


    Beim zweiten mal mit Tuning hat er sofort wieder angeschlagen.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ich finde die Erkenntnis wichtiger, dass dich das Tuning neben den eigentlichen Kosten auch noch einen satten Wertverlust kostet, weil du es nicht mehr verwischen kannst und damit rechnen musst, dass es auffällt. Muss man halt einkalkulieren.

    Das betrifft aber nur den Ankauf bei einem Händler , hätte ich den Wagen Privat verkauft spielt das fast keine Rolle , es gibt genug Leute die gerade gut getunte BMW lieber kaufen als ein Serienfahrzeug an dem sie selber noch Hand anlegen müssen.


    das hört sich jetzt dekadent an aber ich hatte einfach keine Lust mich mit einem Privatverkauf und den einhergehenden ermüdenden Telefonaten rumzuärgern.

    „Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“




    01/2020 340i

  • Ich finde die Erkenntnis wichtiger, dass dich das Tuning neben den eigentlichen Kosten auch noch einen satten Wertverlust kostet, weil du es nicht mehr verwischen kannst und damit rechnen musst, dass es auffällt. Muss man halt einkalkulieren.

    Wertverlust nur unter dem Punkt, dass du den Wagen als Anzahlung abgibst und da ist sowieso immer Wertverlust dabei.

    Es wird aber Interessentenkreis eingeschränkt und hoffentlich nur für die interessant sein, die auch auf sowas stehen.

    Wenn ich die aktuellen Preise sehe, was alleine unlock und co. kostet würde ich kein Problem haben ein Auto zu nehmen wo es bereits gemacht wurde und der Tuner gute Referenzen hat.

    Schließlich würde mein Weg ja auch in die Richtung gehen und so spart man sich Zeit und Geld

  • das hört sich jetzt dekadent an aber ich hatte einfach keine Lust mich mit einem Privatverkauf und den einhergehenden ermüdenden Telefonaten rumzuärgern.

    50K inseriert..


    "Ich zahle 35 komme in 2h abholen" :S

  • Wertverlust nur unter dem Punkt, dass du den Wagen als Anzahlung abgibst und da ist sowieso immer Wertverlust dabei.

    Aber eigentlich auch nur, wenn du bei BMW bleibst..... gibst du den woanders in Zahlung, können die das ja nicht auslesen... haben ja kein BMW Tester :D

  • Aber eigentlich auch nur, wenn du bei BMW bleibst..... gibst du den woanders in Zahlung, können die das ja nicht auslesen... haben ja kein BMW Tester :D

    Daran dachte ich auch und deswegen vor dem Kauf ab zu BMW und einmal auslesen lassen 😉 dann weiß man ob er manipuliert wurde oder nicht