Hi
Vor knapp 2 Monaten konnte ich meinen ersten BMW abholen und seit dann bin ich ca. 1700km gefahren. Ich möchte mit euch nun einen kurzen Erfahrungsbericht teilen.
Konfiguration/Bestellung
Der von zu Hause aus konfigurierte M340i G21 habe ich an verschiedene Händler geschickt und meine Konditionen sowie Wünsche geäussert. Ich hatte durch einen Bekannten einen guten Kontakt bei einem grossen BMW Händler, bei dem schlussendlich auch die beste Offerte herauskam (bei meinem vorherigen Mercedes holte ich ca. 12 Offerten ein, bis ich zufrieden war ). Da ich noch nie selber einen BMW gefahren bin, wollte ich nicht ohne Probefahrt bestellen - auch das haben wir ohne Probleme vereinbart und habe dann mit dem Pre-LCI eine Runde gedreht. Ich war überzeugt und habe bestellt. Lieferzeit hat der Freundliche mit ca. 4-5 Monaten angegeben.
Abholung
Als ich hier im Forum von Wartezeiten bis zu 8 Monaten+ gelesen habe, hatte ich natürlich nicht so viel Hoffnung dass es viel schneller gehen wird. Ganz zu meiner Freude und Überraschung war das Fahrzeug dann jedoch bereits nach 2.5 Monaten beim Händler abholbereit. An was es liegt mag ich nicht zu beurteilen, vielleicht liegts an der Grösse des Händlers, vlt Glück .. who knows.
Die Abholung war ganz nüchtern, nichts spezielles (wenn man schon mal ein neues Auto abholen konnte) aber nicht negativ gemeint. Kein grosses TamTram oder Disco - ein Tuch welches das Fahrzeug bedeckt hatte und ein kleines Present sowie eine kurze Einführung zum OS8 sowie ein paar Besonderheiten des 3er (z.B. dass man das Heckfenster separat öffnen kann).
Ersteindruck vor Ort
WOW! sieht das Teil scharf aus. Ungefähr so habe ich es mir vorgestellt - der tatsächliche Eindruck hat jedoch sogar noch übertroffen. Ich hatte ein bisschen "Zweifel", dass das Fahrzeug in all black (Sapphirschwarz) und allen Details in schwarz gehalten doch zu simpel aussehen würde. Klar gehen bei dieser Kombination gewisse Details und Konturen ein bisschen verloren und auch Kontraste bis auf die roten Bremssättel "fehlen". Ich muss sagen, für mich passt alles perfekt zusammen. Das cognac-braune Interieur bietet dafür zum Äusseren einen optimalen Kontrast und finde es wirkt sehr edel. Da mich Pianolack oder Carbonapplikationen im Innenraum stören, wollte ich etwas hölzernes. Esche offenporig habe ich gewählt und auch das finde ich passt wunderbar. - BTW natürlich finde ich Carbonapplikationen cool aber nur in einem reinrassigen Sportwagen Etwas negatives gabs dann doch noch und zwar als der Händler das Fahrzeug startete - wo ist der Sound? Zu dem Punkt später noch mehr.
Fahreindruck (ca. 1700km)
Von Audi zu Mercedes, dann wieder zurück zu Audi und nun BMW. Ohne dass ich ein Fanboy einer Marke und zufrieden mit beiden war, muss ich sagen, dass vom Fahrgefühl her BMW einfach alles richtig macht. Das Gefühl Auto zu fahren wird irgendwie nochmals neu definiert und fühlt sich einfach nur gut an. Natürlich ist es immer sehr subjektiv aber für mich zeigt sich der BMW egal in welchem Modus ob Comfort oder Sport, ob langsam oder schnell, als sehr anpassfähiges Fahrzeug. Ich habe das adaptive Sportfahrwerk dazugeordert welches ich bis jetzt als gut empfinde aber doch eher straff abgestimmt ist. Für meinen Geschmack könnte es im Comfort Modus noch ein bisschen weicher sein. Nach ca. 1000km habe ich den Guten auch mal mit bisschen Gas um die Kurven bei mir in der Nähe gejagt und macht richtig Laune. Ich bin kein Rennprofi oder dergleichen, jedoch fühle ich mich in dem Wagen sicher auch was die Bremsen betreffen. Demnächst werde ich mal die Launch-Control ausprobieren (nur schon aus dem Grund weil ich das noch nie in einem Fahrzeug erlebt habe). Noch ein paar Worte zum Motor - finde den ein Sahnestückchen! Hat in jeder Situation und Modus den richtigen Zug drauf und auch in Kombination mit dem Getriebe stimmt alles. Der "Segelmodus" finde ich auch nicht schlecht, wobei er manchmal auch nervt, vor allem wenn er einsetzen möchte obwohl ich an eine rote Ampel ranfahre und dann die letzten Meter quasi der Motor aus ist. Wenn wir schon beim Motor sind - ich war/bin schwer begeistert wie effizient dieser ist. Obwohl er noch nicht mal gross km runter hat, verbraucht der verhältnismässig so wenig, das ist echt erstaunlich. Als ich mit normaler Fahrweise ca. 50km zu IKEA gefahren bin, hat er im Schnitt 6.2l/100km verbraucht. Das hat selbst mein 2.0 Liter Audi nicht geschafft Zusammengefasst: Motor, Getriebe und Fahrwerk passen super zueinander.
Alltagsnutzung
Da ich den Bimmer auch als Transport-/Alltagsfahrzeug nutze und nicht nur zum Spass, hier noch einige Punkte die mir positiv sowie negativ aufgefallen sind
Positiv
- Allgemeiner Platz vorne sowie im Fond recht ausgiebig. Im Vergleich zum Audi A4 oder auch Mercedes C43 bietet er vor allem im Fond mehr Platz, sodass bei meiner Grösse von 1.80m keine Sitze mehr nach vorne verstellt werden müssen.
- Kofferraum bietet auch ausreichend Platz (IKEA und Abfallentsorgungstest hat er auf jeden Fall bestanden)
- Die sensatec Sitze sind komfortabel auch bei längeren Fahrten (bis jetzt 2h am Stück)
- Harmann/Kardon Musikanlage empfinde ich als gut, vielleicht ein bisschen zu "spitz" in den Hochtönen. Die Burmester-Anlage im Mercedes war da doch noch ein ganzes Stück besser. Nichtsdestotrotz macht es Spass Musik zu hören.
- OS8 Interface, da ich keine Berührungspunkte mit vorherigen BMW Systemen hatte kann ich es nicht mit denen vergleichen, jedoch bleibt mir somit ein nüchterner Blick darauf. Grob gesagt finde ich dass es super und vor allem flüssig funktioniert. Das Navigieren zwischen den Menüs, die verschiedenen Einstellungen, die Navigation selbst funktionieren so wie ich mir das vorstelle. Ein oder zwei Punkte gibt es dann noch im Negativbereich.
- Das zusätzlich dazugeorderte Akustikglas ist wirklich krass. Man hört praktisch nichts von aussen, auch bei schnelleren Fahrten. Das haben sie wirklich sehr gut hinbekommen.
Negativ
- Kommen wir gleich nochmals zum OS8, die Klima sowie Sitzheizungssteuerung finde ich überhaupt nicht durchdacht. Da hätten sie von mir aus noch ein zwei physische Knöpfe bestehen lassen können. Es ist vor allem während der Fahrt schon fast gefährlich im Klimamenü herumzufummeln.
- Etwas was ich sehr schnell vermisst habe und dies sogar mein alter Audi A4 als Feature hatte ist einen Garagentoröffner. Klingt banal war aber für mich immer sehr praktisch da ich nicht einen extra Toröffner im Fahrzeug dabei haben musste. Ich wusste dies schon bei der Konfiguration, deshalb war es keine böse Überraschung, aber verstanden habe ich es bis heute noch nicht, dass es in einem 100k Fahrzeug eine solch simple Funktion nicht im Angebot gibt. (Gemäss meinem Händler zumindest einfach beim 3er nicht...)
Bis hierher kann ich zusammengefasst sagen - der neue Bimmer ist das fast perfekte Auto für mich. Es gibt da lediglich ein Thema welches mich wirklich enttäuscht und das ist der Sound vom M340i
Natürlich dämpft sicher das Akustikglas einen grossen Teil weg (dafür gibt es ja im Innenraum die künstliche Soundkulisse *hust*), aber auch so bleibt da praktisch nichts übrig. Kaltstart klingt noch nach irgendwas, wobei der in paar Sekunden vorbei ist . Ich muss sagen, das Soundthema nimmt mir schon arg die Lust zum Fahren, da es einfach dazugehört meiner Meinung nach. Die künstlich generierte Soundkulisse im Innenraum ist keinesfalls schlecht gemacht, sodass man das Gefühl hat was ist denn das für ein billiges Modul oder gar auf den ersten Augenblick merkt dass da etwas künstlich ist. Nur wenn man die Iconic Sounds abstellt (immerhin kann man die abstellen) merkt man wirklich und auch im Sportmodus, dass einfach nichts da ist. Das hat Mercedes irgendwie besser hinbekommen und dem Fahrer auch die Möglichkeit gegeben die Klappe werkseitig zu öffnen (auch wenn sie da gesetzesbedingt auch nie 100% daueroffen war) und somit den Klang des Motors so gut es ging noch zu geniessen.
Das heisst ich habe mir nun das PEEM Modul bestellt und sollte demnächst eintreffen - das wird gemäss euren Berichten und vor allem im Preis/Leistungsverhältnis dem sicherlich entgegenwirken im positiven Sinne.
So viel zu meinen ersten 1700km mit dem M340i Touring. Ich freue mich auf viele weitere und bin natürlich sehr auf das PEEM Modul gespannt
Hier noch ein paar Bilder: