OPF Delete am M340i

  • Auf den Klang/Sound bezogen. Es hat so viel wie nichts gebracht.

    Wenn man die OEM Downpipe und die HJS nebeneinander auf der Werkbank liegen hat, sieht man auch warum.

    Die Zellen der OEM sind zwar enger, aber dafür ist der Durchmesser größer.

    Fazit: Beide werden den gleichen Gegendruck und Durchlass haben.

    Also wenn ich mir XStoneX Videos anschaue und auch das sonstige Feedback hier bringt das ja durchaus etwas also zumindest bezogen auf den 40i..


    Klar ist das jetzt kein "Gamechanger" aber ich finde es ist doch ein merklicher Unterschied.


    Ansonsten würde das sicher kaum wer hier verbauen.. aber es haben sehr viele verbaut.


    KeYa du hast doch auch einiges probiert und bist sehr im Thema, wie beurteilst du den Effekt der HJS 300er ganz nüchtern betrachtet ?

  • Na dann hoffe ich mal das da noch was kommt.

    Bisher hat mein 340i noch keine 300 km auf der Uhr.

    Ich glaube dann musst du generell noch etwas fahren vor allem mal hohe Temperaturen.. meiner ist nach ca. 3000-4000 km nochmal ein klein wenig besser geworden vom Klang her :thumbup:


    Als ich den abgeholt habe war er schon wirklich sehr leise..


    PS: Wie wir ja wissen sind die 340er seit 2019 immer mauer geworden klangtechnisch, kann auch sein das es daran liegt denn LCI vs. 2019/20er Modelle ist auch ein Unterschied

  • Naja.. eine ECE DP hat eine ECE Genehmigung.. somit können die einen 100 mal kontrollieren und messen bringen tut es Ihnen trotzdem nichts..

    Naja, das stimmt wohl so nicht. Auch was im Schein eingetragen ist, können die anzweifeln, ob das nicht eine Gefälligkeitseintragung war. Wenn die der Meinung sind, dass die eingetragenen Werte zum Fahrzeug und Baujahr nicht gesetzeskonform sind, dann wird im Zweifel erst mal stillgelegt. Da hilft dann auch ein ECE Papier nichts, weil die, wie Du ja selbst schreibst, solange suchen, bis sie was finden. Die vermuten dann eben eine Manipulation an einer anderen Stelle. Ich habe mich auch schon gefragt, was passiert, wenn ich serienmäßig über den eingetragenen Werten bin (was ja zB beim M2 schon mal vorkam). Im Zweifelsfall muss dann vermutlich BMW mein Auto leiser machen, bis die eingetragenen Werte erreicht sind.

  • Mit ECE DP sollte man sich keine Sorgen machen.

    Selbst mit offener Klappe bleibt das Auto in den Grenzen der zulässigen Lautstärke.

    Zumindest die bis Baujahr 2020

    Das denke ich auch. Bei meinem 340i Bj. 2023 sind 90,2 dB(A) im Schein.

    Die werden nie und nimmer überschritten.

  • Ich habe den DP HJS .300cc installiert und der Klangunterschied ist sofort spürbar, und mit jedem Kilometer nimmt er zu.

    Hier nach der Montage

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich habe den DP HJS .300cc installiert und der Klangunterschied ist sofort spürbar, und mit jedem Kilometer nimmt er zu.

    Hier nach der Montage

    Das hört sich aber nach offener Klappe an.

    Die habe ich mal mit BimmerLink geöffnet, dann klingt meiner auch so.