OPF Delete am M340i

  • War mal nicht in Tuner Kreisen die Rede von einem Sport OPF mit Zulassung? Was ist daraus geworden???

    Aulitzky war da mal dran, hat sich wohl aber nicht legal lösen lassen, weil das ist ein Jahr her und seitdem ist nichts passiert..


    Ich meine am Ende war es irgendwas mit der Emission, dass hier dann alles vorne und hinten nicht gepasst hat..

  • HJS bietet sowas mit Zulassung für den Golf und ich meine Mini und i30n an. Hatte mal angefragt wie es aussieht für den M340i. Ist zwar schon Paar Monate her aber man meinte, dass es zu dem Zeitpunkt nicht auf dem Plan stand. Ob sich die Nachfrage und Ressourcen jetzt zulassen...🤷🏻

  • Ja, auf großer Bühne ^^


    Strawanzer was ist jetzt mit Deinen Plänen? Willst Du das umsetzen? Auf deutschen Straßen?

    Ich habe mich noch nicht entschieden 🤷‍♂️! Der rechtliche Aspekt ist nicht unwesentlich. Dennoch denke ich ist das Risiko „erwischt“ zu werden sehr gering, da die restliche AGA Serie bleibt. Das Auto aus dem YouTube Video hat zusätzlich noch eine Catless DP + Ansaugung und Software.

  • Dennoch denke ich ist das Risiko „erwischt“ zu werden sehr gering, da die restliche AGA Serie bleibt..

    Wenn Du Dich da mal nicht täuschst. Die hier versammelten Erfahrungen legen nahe, dass der OPF das am meisten geräuschdämmende Glied der AGA ist. Und vor allem ist ein Austausch für jeden auf den ersten Blick sichtbar. Auch wenn Du den originalen OPF umschweißen lassen würdest - also ihn leeren lässt - so, dass man von außen nichts sieht, wäre das vermutlich auffällig laut. Wie ein leerer OPF mit Serien-DP und ESD klingt, wird am ehesten noch alf902 beantworten können…

  • Bevor ich den OPF rausschmeisen würde... auch wenn das jetzt nicht gefragt ist... würde ich eine catless DP einbauen bzw. die originale umbauen. Danach ist man deutlich besser unterwegs, man sieht es nicht und es bleibt lautstärkeseitig grade so im Rahmen. Man kann laut sein und leise... je nach Gasfuß. OPF delete bringt sowieso keine Mehrleistung und robust genug sind die auch. Die DP hingegen bringt aufgrund der Nähe zum Turbo ordentlich was. Ganz besonders was die Belastung des Turbos anbelangt. Mit einem qualitativen 100 Zellen Kat, kommt man sogar heißgefahren noch durch den Tüv. Voraussetzung ist halt, dass es ein guter Kat ist. Die 100 Zellen reichen aus, dass man mit dem Geruch nicht auffällt und der Grundton ist tiefer als ganz ohne. Aber muss jeder selber wissen was ihm der Spaß Wert ist. Jedenfalls wird man ganz schön in die Mangel genommen wenn man ohne OPF erwischt wird. Darüber muss man sich im Klaren sein.

  • Ich überlege meinen Serien Kat umzubauen auf 200 Zellen Monolith, sollte glaube ich auch schon genug sein und im Sommer nicht wie eine mobile Tankstelle riechen..


    Ich habe gestern einen zweiten originalen Endschalldämpfer gekauft um 250€ und den gestern mal aufgeschnitten und leergeräumt.


    Ich bin dabei jetzt die Rohre zu biegen und innen wieder einzuschweißen.


    Wenn es dann zu auffällig wird mit umgebauten Kat werd ich wieder auf Serien Endschalldämpfer umbauen

    Bevor ich den OPF rausschmeisen würde... auch wenn das jetzt nicht gefragt ist... würde ich eine catless DP einbauen bzw. die originale umbauen. Danach ist man deutlich besser unterwegs, man sieht es nicht und es bleibt lautstärkeseitig grade so im Rahmen. Man kann laut sein und leise... je nach Gasfuß. OPF delete bringt sowieso keine Mehrleistung und robust genug sind die auch. Die DP hingegen bringt aufgrund der Nähe zum Turbo ordentlich was. Ganz besonders was die Belastung des Turbos anbelangt. Mit einem qualitativen 100 Zellen Kat, kommt man sogar heißgefahren noch durch den Tüv. Voraussetzung ist halt, dass es ein guter Kat ist. Die 100 Zellen reichen aus, dass man mit dem Geruch nicht auffällt und der Grundton ist tiefer als ganz ohne. Aber muss jeder selber wissen was ihm der Spaß Wert ist. Jedenfalls wird man ganz schön in die Mangel genommen wenn man ohne OPF erwischt wird. Darüber muss man sich im Klaren sein.