OPF Delete am M340i

  • Milltek ja, die hat zwei Endrohre (mit nur einer Klappe, wie Serie auch) mit Doppelendrohrblenden. Bastuck nicht, die Anlage für die originalen Endblenden hat auch nur zwei Endrohre, während die für die 4-Rohr-Ausführung auch 4 Endrohre hat, mit 2 Klappen. Bei der letzteren werden wie üblich über die Klappen die beiden äußeren Rohre geöffnet.


    Unbenannt-1.jpg

  • Kannst Du das bitte mal erklären? Ich sehe keine equal length beim S58. Das ist weit entfernt von echter equal length, wo Fächerkrümmer aufwändig gestaltet werden, um gleiche Lauflängen für jeden Zylinder zu realisieren. Davon ist im S58 nichts zu sehen...

    Schau mal da rein, der Ronny erklärt es dir!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schau mal da rein, der Ronny erklärt es dir!

    Erzählt was von equal length und zeigt dabei auf das Bauteil, das klar macht, das Zylinder 4-6 einen deutlich längeren Abgasweg haben, als 1-3... Sowas rangiert bei Dir unter "erklären"? Für mich sieht das eher nach Marketingblabla aufgeschnappt und wiedergegeben...


    Für Dich zur Erklärung: Der S58 hat ein soundtechnisches Problem, was der B58 nicht hat. Er hat nämlich einen Biturbo. Das bedeutet, dass Zylinder 1 bis 3 in den einen Abgasstrang blasen und 2 bis 4 in den anderen. Und das erzeugt einen anderen Sound, als ein B58, bei dem alle 6 Zylinder in den gleichen Abgasstrang blasen.


    Schau mal hier:

    Active Autowerke 2021-2022 BMW M3/M4 (G8X) S58 Signature Equal Length Mid-Pipe w/ G-Brace - German Muscle
    NOW AVAILABLE FOR PRE-ORDER – shipments are expected to start late March, early April. **This product is a part of the Active Autowerke Motorsport Collection.…
    germanmuscle.co

    Das ist der Versuch, equal length herzustellen. Nicht das, auf das Ronny da zeigt...

    Zitat


    BMW provided an equal length solution with the crossover pipe from the short downpipe. However, they overcompensated and made the length of the drivers side exhaust longer than the passenger side – this equal length midpipe corrects the passenger side exhaust length giving the G80/G82 a true equal length and smoother sound.

  • Beim Reihenmotor sind Zylinder 1-3, weiter weg als Zylinder 4/6, also wird versucht den Weg bis zum Esd auf die gleiche Länge zu bringen, ist eigentlich keine Raketenwissenschaft. Dass es mit kat und opf da Verluste gut ist logisch, aber der Abgasweg/ Strecke ist am Esd nachher der Gleiche

  • Alles was du in den Videos hörst kannst du leider vergessen. Egal wie gut das Mikro ist...am Ende hörst du es auf dem Handy, Fernseher, der Anlage oder mit Kopfhörern und jedes Gerät in der Kette fügt nochmal eine eigene Verfärbung ein.


    Jeder der meine Miltek live hört, findet die viel besser als auf den Videos.

  • Damit Du es besser verstehst: Hier ist der hintere Abgasstrang. Das sieht alles gleichlang aus. Auch über den MSD, der als X-Pipe fungiert wird das hier ausgeglichen.


    Katalog - Katalog


    Das hier ist der vordere Teil, die beiden DPs und ein langes Stück Rohr, das nur bei Zylinder 4-6 drin ist:


    Katalog - Katalog


    Und das Zwischenrohr ist länger, als der kleine Unterschied vorne am Block:


    Katalog - Katalog


    Das ist ja genau Thema in der Erklärung bei der von mir verlinkten equal length X-Pipe, im Original ist das eben nicht gleiche Länge, das versuchen die durch wild gebogene Rohre wieder auszugleichen. Aber Du bist ja schon grundsätzlich auf dem falschen Pfad, denn der B58 hat das Problem der zwei konkurrierenden Abgassäulen nicht. Die von Dir hier propagierte "Lösung" kann keine Lösung für den B58 sein, sondern ist die Lösung für ein Problem des S58, das der B58 nicht hat. Ist keine Raketenwissenschaft...

  • ... und leider wohl auch der letzte! Wenigstens ein würdiger Abschluss der Verbrenner Ära. Je länger man darüber nachdenkt umso weniger Zufall erscheinen einem die serienmäßigen Reserven ;)