Ich frag mich manchmal ob hier einige auch tief in ihrem Herzen an den Osterhasen glauben. Dieser Begriff "Keramik" scheint bei vielen Assoziationen mit einer Keramikbremsanlage zu erzeugen.
Es ist und bleibt eine mikroskopische chemische Schicht! Einige Wenige Tropfen reichen beispielsweise für eine Motorhaube. Das ist kein aushärtender Flüssigpanzer der da zurückbleibt. Es ist nur eine Anrauung der Oberfläche, damit Schmutz nicht mehr so flächig anhaften kann. Das ist so hauchdünn, dass man dafür ordentliche Mikroskope bräuchte um das überhaupt sichtbar zu machen. Es macht im Grunde genau das Gegenteil von dem was viele denken. Keramik macht keine Schicht in dem Sinne und auch keine Glätte. Wachs... ja, das macht eine Glätte und füllt die Täler auf. Daher auch der viel intensivere Glanzeffekt und Wetlook. Und daher gibt es auch Wachse die Mikrokratzer abdecken und somit unsichtbar werden lassen. Das kann Keramik so nicht. Den Lack macht es auch nicht "härter". Wer also meint das er mit seiner Keramik durch die Waschstraße fahren kann und vor Schlieren und Kratzern geschützt ist... hat nicht nur ein ernstes Placebo Syndrom sondern viel zu viel Geld. Das ist DER Marketing Gag.
Ein vernünftig gewachstes Auto, das rechtzeitig aufgefrischt wird, sieht nicht nur besser aus... es lässt sich sogar mindestens genauso reinigen. Auf Wachs gibt es insbesondere keine Wasser/Kalkflecken wie bei Keramik. Beeding und sheeding ist mit Wachs auf Dauer sowieso besser. Nach Jedem Regen hab ich auf Keramik mit Flecken zu Kämpfen. Auf Wachs bleibt das Wasser garnicht erst stehen. Keramik ist was für Leute die faul sind, keine Zeit haben und vielleicht auch keine Lust haben etwas mehr Pflegeaufwand zu betreiben. Wer aber alle 2-3 Wochen eine Handwäsche machen kann und einmal alle 3-4 Monate das Wachs auffrischt... der hat das sauberere und schönere Lackbild. Daher bin ich wieder zurück zu Wachs. Wer Spaß hat an seinem Auto Hand anzulegen und das Ganze als Zeit für sich annimmt... sollte garnicht seine Gedanken an Keramik verschwenden. Für mich hat Autopflege etwas entspannendes.