Von der Seite betrachtet ist das natürlich ein Gewinn
MP3 per USB - Welche Datenformate und Standards im BMW G20?
-
-
Mach die Sticks mal leer und schließ sie an. Falls dann immernoch was angezeigt wird bin ich gespannt, ob sich was ändert, wenn man versucht es abzuspielen.
Gute Idee.
-
Neues von der Front ....
OK,... ein leerer USB C Stick sollte es sein, also alles gelöscht - nicht formatiert !
Eingesteckt und siehe da, das Auto sucht und sucht ................... und findet ironischer Weise alle meine Ordner ........... mal wieder 4fach !
Ein Lied anspielen geht allerdings nicht, klar dachte ich , es ist ja auch nichts drauf aber woher dann die Ordnerstruktur ?
Noch interessanter wurde es als ich im Kombiinstrument sämtliche Coverbilder mit einer Geschwindigkeit von 2 Stück die Sekunde durch sausen sah
Also Stick raus und verbrannt
Da ich auch einen USB C Adapter auf USB3 habe, wurde auch der mal getestet und zwar mit einem USB 3.x Stick.
Was soll ich sagen, trotz gleicher Ordnerstruktur wurde mir alles normal angezeigt und auch abgespielt.Ich weiß nicht ob es tatsächlich an den Sticks liegt aber warum speichert das Auto die Coverbilder zwischen ?
Und wenn die Bilder schon zwischengespeichert werden warum ist das HUD dann mit den Covern so langsam ? Ist mir nämlich auch schon aufgefallen.
Ich bin sowieso der Meinung das die Coverbilder im HUD nichts zu suchen haben aber ich habe noch keine Funktion über deren Abschaltung gefunden, im Control Display will ich die aber haben !Ich bin zu dem Thema überfragt, vielleicht habe ich nächste Woche mal zeit zum freundlichen zu fahren.
-
Die Cover Bilder werden im HUD doch nur in der Liste angezeigt und das funktioniert bei mir ohne Verzögerung. Egal ob vom USB Stick, interner Festplatte oder iPhone.
-
Genau die Liste meine ich auch, am Lenkrad rechts mit dem Rändelrad aktiviert.
Bei mir werden immer erst die Bilder nacheinander geladen, man sieht das die Bilder erst nach und nach erscheinen, das dauert natürlich.
Interessant wenn das bei dir anders ist -
Eingesteckt und siehe da, das Auto sucht und sucht ................... und findet ironischer Weise alle meine Ordner ........... mal wieder 4fach !
Ein Lied anspielen geht allerdings nicht, klar dachte ich , es ist ja auch nichts drauf aber woher dann die Ordnerstruktur ?Offensichtlich cached das System die Info - die Frage wäre, warum bei diesem Stick aber nicht bei deinem 3.x (3.1?) Die Namen hattest du ja schon mal geändert, irgendwie erkennt er den Stick aber trotzdem und zeigt die alten Ordner an. Wenn es nicht am Volume-ID hängt, das ändert sich beim Formatieren, dann müsste er die interne Seriennummer des Sticks auslesen, die ist schwerer zu ändern.
Ich hätte daher vorher daran gedacht ob es irgendeine Resetfunktion gibt.
-
Ich bin sowieso der Meinung das die Coverbilder im HUD nichts zu suchen haben aber ich habe noch keine Funktion über deren Abschaltung gefunden, im Control Display will ich die aber haben !
vermutlich wirst du nur die gesamte Anzeige im HUD abschalten können. Hab ich auch gemacht. Brauch ich dort nicht, wenn ich Songs oder Radiosender weiterblätter...
-
Es gibt für diese USB-Anschlüsse einen Hub, der diese separat mit Strom versorgt, so dass an jedem 500 mA zur Verfügung stehen. Die Datensignale gehen zur Headunit.
Also sind alle USB-Anschlüsse gleichberechtigt Datengeeignet?
-
Also sind alle USB-Anschlüsse gleichberechtigt Datengeeignet?
Gleichberechtigt kann ich dir nicht sagen.
Das ist softwareabhängig (die kenne ich nicht) und kann sich durch ein Update auch ändern.
Direkt mit der HU verbunden ist der USB unterhalb des CenterStacks bei den Cupholdern. -
Danke Piwi.
Ich denke was mich wirklich interessieren würde ist welche USB Ports sich für Audio-Sticks nutzen lassen. Oder, daran dachte ich bislang noch gar nicht, eventuell für USB-CD/DVD-Laufwerke, falls das schon mal jemand probiert hat; käme zwar für mich nicht in Frage, könnte aber vielleicht für andere interessant sein. Persönlich lebe ich schon lange gut mit MP3 (vom Stick) und wenn ich wirklich eine gute Playlist in maximaler Qualität hören möchte, dann im FLAC Format.