Das kann man so pauschal nicht sagen. Man kann sich durchaus durch Verzeichnisse durchblättern und ein einzelnes davon zur Wiedergabe auswählen. Ich habe einige selbst zusammengestellte Verzeichnisse die ich auf diese Art abspiele, während die ID3 Tags die Ursprungsdaten der Tracks beinhalten..
Ich habe es deswegen pauschal formuliert, weil es nicht immer funktioniert. Es funktioniert teilweise. Spätestens wenn Unterverzeichnisse im Spiel sind funktioniert es schon nicht mehr zuverlässig. Ich rate daher davon ab sich auf eine Verzeichisstruktur zu verlassen, weil es nur zu Frust kommt, wenn einzelne Dateien plötzlich im Player entweder gar nicht angezeigt werden oder falsch sortiert sind obwohl sie physisch in den Verzeichnissen vorhanden sind.
Wenn man MP3 Player verwendet braucht man gar keine Verzeichnisse, wenn die Dateien vernünftig getaggt sind. Ich finde Verzeichnisse sogar hinderlich, weil man erst jeden Order öffnen muss um zu sehen was drin ist. Eine Übersicht erhält man in Windows oder Mac OS auch durch Sortierung im Explorer/Finder durch Sortierung basierend auf Informationen aus den ID3 Tags.