MP3 per USB - Welche Datenformate und Standards im BMW G20?

  • Wäre es nicht besser einfach einen iPod touch oder so zu kaufen und die Musik per iTunes auf diesem in Playlists zu ordnen auf die das BMW System dann zugreifen kann?
    anstatt hier mit USB Stick zu hantieren?
    ...

    Ich halte es da lieber mit der guten alten lexikographischen Ordnung: Schon beim Rippen der CDs bekommt jeder Interpret (bei Klassik: jeder Komponist) seinen eigenen Ordner ([nachname],[vorname]), in dem alle zugehörigen CDs jeweils als separater Unterordner unter ihrem Titel abgelegt sind. Mittlerweile — das erspart ewiges Scrollen angesichts mehrerer Hundert Interpreten Interpreten/Komponisten — ist als erste Ordnerebene noch der erste Buchstabe (A-Z) vorgeschaltet.


    Selbst im Auto habe ich da jeden Titel binnen 5 Sekunden auf den Boxen.

  • Ich habe nen 64GB USB 3.0 Stick in dem Anschluss an der Ladeschale und der geht 1a ... ABER die neue Navigation durch die Ordner ist ein grauß. Das war im F30 schöner gelöst :(.


    Dafür ist die Albumübersicht echt schön :)

    Habe nun dasselbe Thema. Nur finde ich die Ordnerübersicht gar nicht mehr. Wie kommt man dazu? Sorry, dass ich dazu nun keine 7 Seiten durchgelesen habe... Gibts dafür eine Lösung?

  • Ich halte es da lieber mit der guten alten lexikographischen Ordnung: Schon beim Rippen der CDs bekommt jeder Interpret (bei Klassik: jeder Komponist) seinen eigenen Ordner ([nachname],[vorname]), in dem alle zugehörigen CDs jeweils als separater Unterordner unter ihrem Titel abgelegt sind. Mittlerweile — das erspart ewiges Scrollen angesichts mehrerer Hundert Interpreten Interpreten/Komponisten — ist als erste Ordnerebene noch der erste Buchstabe (A-Z) vorgeschaltet.
    Selbst im Auto habe ich da jeden Titel binnen 5 Sekunden auf den Boxen.

    Also ich versehe alle MP3's mit korrekten ID3-Tags. Das ist ein Standard-Feature bei MP3 und Informationen wie Interpret, Titel, Titelnummer, Album, Compilation, Albumcover, Genre, Erscheinungsjahr uvm. können direkt in der MP3 gespeichert werden. Das Albumcover kann dort auch gespeichert werden und ist dann in der MP3 drin, also keine extra Datei. Kopiert ihr die MP3 auf einen anderen Stick, sind alle Infos weiterhin vorhanden.
    Diese Infos werden idR. auch vom Auto und anderen Playern ausgelesen und die Player nutzen diese Daten auch primär (sofern sie vorhanden sind).
    Damit ist suchen/filtern nach den einzelnen Eigenschaften (Interpret, Album...) ist damit sehr einfach möglich. In meinem TT kann ich z.B. nach Interpret, Album, Titel, Genre vorfiltern und dann sehr spezifisch nach diesem Wert suchen (durch scrollen oder Eingabe von Buchstaben/Namen)


    Mit Tools wie diesem hier https://www.mp3tag.de/download.html kann man einzelne oder mehrere Dateien bearbeiten und anschliessend auch aus den ID3 Infos einen immer gleich-formatierten Dateinamen generieren lassen. Es hilft einfach alle MP3's korrekt zu taggen und die ganze Musiksammlung organisiert zu halten.
    Der Umweg über Dateiname und Ordner mag in einzelnen Fällen funktionieren aber damit lassen sich die Infos nicht richtig auswerten (woher soll z.B. das Auto wissen was im Datei- oder Ordnernamen der Titel, Album oder Interpret ist - ID3 Tags sind genau dafür da).
    Um anschliessend doch noch verschiedene Titel aus verschiedenen Alben zusammen zu "sortieren" sollte man Playlists verwenden. Das ist dann pro Playlist idR. eine einzelne Datei und hat nur einen Pfad auf die Originaldatei gespeichert. Somit erstellt man keine Duplikate und kann die Originaldatei korrekt formatiert belassen.