Vergleichsvideo vom B58 mit 95/98/100/102 Octan

  • Natürlich kann man sagen das ist nicht mein Fahrprofil aber an die Blümchenpflücker 8o richtet sich das Video auch nicht.

    Beim B58 kann ich es nicht beurteilen.

    Was ich aber sagen kann ist das ich sehr viele Versuche gemacht habe mit meinem Seat 1.8T

    Beginnend mit Serie 156PS über 180PS, 195PS, 240PS und dann verschiedene Versuche bis ca 320PS.

    Zuerst mit Serienlader, dann mit K04 und später mit Garrett Lader. Ansaugung, LLK, Auspuff usw. haben sich natürlich mit der Leistung verändert.


    Ich habe selbst ähnliche Erfahrungen gemacht wie im Video zu sehen.

    Im Gegensatz zu comforter finde ich aber das es gerade den Blümchenpflückern auffallen müsste.


    Die Rücknahme der Zündwinkel war gerade beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen mit einsetzendem Ladedruck zu sehen. Es hat sich wellenförmig fortgesetzt. (die Rechner waren vor über 20 Jahren noch viel langsamer)


    Wenn ich dann lese das was z.B. Stepjan schreibt müssen alle meine Messungen falsch gewesen sein.


    Selbst Serie 156 PS waren damals schon 98 Oktan notwendig um nur noch sporadische Rücknahmen zu sehen.

    Auf die weiteren Veränderungen will ich nicht weiter eingehen. Die Änderungen des Laders hat z.B. weniger Rücknahmen zur Folge gehabt.


    Ich fahre im Serien 340i natürlich nur 100Oktan Sprit weil ich damit die armen Premiumsprithersteller vor der Insolvenz bewahren will =O

  • Mit 102 Oktan macht er auch nicht mehr Leistung weil er das gar nicht soll!

    Ja, aber bei ungünstigen Bedingungen würde er doch mit 102 weniger zurücknehmen, als mit 95, oder? Also er macht mit 102 nicht mehr Leistung, aber kann die Leistung auch unter Bedingungen halten, wo er bei 95 schon zurückregeln würde. Oder?

  • Ja, aber bei ungünstigen Bedingungen würde er doch mit 102 weniger zurücknehmen, als mit 95, oder? Also er macht mit 102 nicht mehr Leistung, aber kann die Leistung auch unter Bedingungen halten, wo er bei 95 schon zurückregeln würde. Oder?

    Grundsätzlich legt man heutzutage so aus, dass ZW-Rüchnahmen (2-3 Grad) auch in der Seriensoftware mit 95er Oktan zu sehen sind.


    Das ist absolut unkritisch. Deine Software rechnet kurbelwellensynchron und stellt sofort mehr Füllung (Ladedruck+Sprit) wenn Zündung zurück geht. Leistung bleibt gleich, Verschleiß auch, Spritverbrauch geht hoch.


    Also ja: mit 102 wird wohl weniger geregelt werden! Die Regelung ist aber nicht ungesund sondern absolut Stand der Technik.

  • Mal eine kleine Feststellung zu 95 Oktan.

    Ich habe gestern mangels Verfügbarkeit und weil ich zu faul war an eine andere Tankstelle zu fahren zum ersten Mal nach fast 50000km kein Super Plus getankt.

    Leistungsunterschied habe ich keinen bemerkt.

    Aber was mir aufgefallen ist: Selbst bei kleineren Leistungsanforderungen wird zurück geschaltet. Das kannte ich so nicht. Geht mir auch auf die Nerven. Ein viel unruhigeres Fahren.

    Also in Zukunft weiter mindestens 98 Oktan tanken :)

  • Und das schalten liegt an der Oktanzahl????

    Vermutlich schon, der B58 hat ja einen Klopfsensor sprich wenn der merkt der Motor klopft weil der Sprit nicht so 100%ig ist passt er die Verbrennung bzw. den Prozess etc. an und es wird nicht mehr die volle Leistung generiert, wenn dann Kennz Leistung abrufen möchte, merkt der Motor bzw. das Steuergerät ja aha wir brauchen Leistung haben aber nicht 100% daher schalten wir direkt zurück um eine höhere Drehzahl zu haben, weil es aus dem Keller mangels Leistung nicht klappt.


    Das Auto ist ja mittlerweile so schlau, das der sich immer aktiv auf die Gegebenheiten anpasst und entsprechend auch Schaltpunkte etc. anpasst.