Die Probleme und Mängel häufen sich - M340d LCI Touring

  • Was ich Dich mal fragen wollte, bist Du inzwischen eigentlich mal einen anderen G21 gefahren zum Vergleich?

    Was ist denn dann der Plan B, wenn das Auto zurückgenommen wird, nochmal ein M340d LCI Touring?

    Bin vor Wochen bereits 2 Vergleichsfahrzeuge M340D LCI Touring gefahren und die waren in Ordnung.

    Gestern Abend bin ich ebenfalls nochmal ein Vergleichsfahrzeug gefahren, dieser war auch in Ordnung.

    Meiner war ja als ich Ihn abgeholt habe ebenfalls in Ordnung.

    Durch das sehr laute Surren sowie Summen am Lenkrad wurde dann das Lenkgetriebe ausgestauscht.

    Seit diesem Zeitpunkt besteht die Problematik mit der Lenkung.


    Es wird wohl wieder auf einen M340D LCI Touring hinauslaufen. Steht als Neuwagen in der Ausstellung.

    Alternativ gibt es noch einen Alpina D3 S LCI Touring, aber da wird es preislich halt sehr, sehr schwierig.

    Zwischen 92.500 € für M340D und 105.000 € für Alpina D3 S liegen halt nochmals 12.500 € als Differenz.

    Das werde ich mit Sicherheit nicht genehmigt bekommen.

    Meine Fahrzeug Historie:


    BMW 325i (E36), BMW 328i (E36), BMW 328i (E46), BMW 330i (E46), BMW 330d (E90), BMW 330d (F31) und nun der M340d (G21).

  • Ich habe noch keinen G20 gefahren wo die Lenkung immer wieder auf 0 Grad zurückgeht.


    Sitze just im G31 530d wo die Rückstellkräfte wesentlich höher sind als in meinem. Bleibt links aber auch bei ca 10 Grad stehen

    Eine komplette Rückstellung auf 0 Grad habe ich auch noch nicht erlebt.

    Die Rückstellung auf 5-10 Grad ist in Ordnung, siehe Vergleichsfahrzeuge.

    Die Rückstellung bei meinen bleibt bei 60-70 Grad kleben und ist nicht OK.

    Meine Fahrzeug Historie:


    BMW 325i (E36), BMW 328i (E36), BMW 328i (E46), BMW 330i (E46), BMW 330d (E90), BMW 330d (F31) und nun der M340d (G21).

  • Ich habe mal eine frage zu Lenkung. Irgendwie finde ich meine Lenkung zu hart. Bei Mercedes kann man nur mit einer den Lenkrad komplett drehen bis zum anschlag. Bei mir geht das nicht weil die Lenkung nicht so weich ist. Ich habe Variable Sportlenkung als extra. Die Lenkung habe ich auf Comfort eingestellt aber es ist immer noch hart.Ist das normal?

    BMW G20 330d MH, Tansanitblau, BJ 2021, Harman Kardon Soundsystem

  • Ich habe mal eine frage zu Lenkung. Irgendwie finde ich meine Lenkung zu hart. Bei Mercedes kann man nur mit einer den Lenkrad komplett drehen bis zum anschlag. Bei mir geht das nicht weil die Lenkung nicht so weich ist. Ich habe Variable Sportlenkung als extra. Die Lenkung habe ich auf Comfort eingestellt aber es ist immer noch hart.Ist das normal?

    Ja also das ist tatsächlich normal und auch von BMW gewollt damit man ein sportlicheres Lenkgefühl hat, bei MB ist das deutlich anders, dort ist die Lenkung teils ja so buttrig das man das Gefühl hat überhaupt nicht zu lenken bzw. nichts passiert weil das so leicht geht.. :thumbup:


    Ich kann aber mit einer Hand das Lenkrad schon komplett drehen auch beim parken klar nicht so leicht wie bei MB aber geht ohne Probleme :thumbup:

  • Was ich hinzufügen kann, der G42 hat eine viel größere Spreizung in der Lenkung, da kannst Du im Stand mit zwei Fingern lenken. Beim 3er dagegen fühlt sich das im Vergleich dazu an wie ganz ohne Servo ;)

  • Ich habe mal eine frage zu Lenkung. Irgendwie finde ich meine Lenkung zu hart. Bei Mercedes kann man nur mit einer den Lenkrad komplett drehen bis zum anschlag. Bei mir geht das nicht weil die Lenkung nicht so weich ist. Ich habe Variable Sportlenkung als extra. Die Lenkung habe ich auf Comfort eingestellt aber es ist immer noch hart.Ist das normal?

    Ist normal und man gewöhnt sich dran, hat bei mir aber auch 2-3 Monate gedauert, bis ich es als normal empfunden habe.


    Musst mal die Lenkung im Sportmodus ausprobieren auf einer kurvigen Straße, die ist dann wirklich oberübel schwergängig. Mir persönlich wäre eine leichtere Lenkung auch lieber, gerade wegen dem Lenkraddrehen mit einer Hand.


    Was ich aber auch sagen muss, es macht z.B. auch einen Unterschied ob du 225er oder 205er Reifen hast was die benötigte Lenkkraft angeht. Bin mal einen Mercedes Vito gefahren, mei, die Lenkung war so leicht und angehnem, das war klasse.

  • Ich würde es schon mal probieren an Deiner Stelle, so ein D3S ist schon nochmal was ganz anderes als der M340d.

    Und wenns Leasing ist, hat der Alpina ja auch mehr Restwert.

  • Ich würde es schon mal probieren an Deiner Stelle, so ein D3S ist schon nochmal was ganz anderes als der M340d.

    Und wenns Leasing ist, hat der Alpina ja auch mehr Restwert.

    Im Aussendienst als Dienstfahrzeug éinen M340d zu bekommen ist ein Privileg.

    Durch gute Leistungen / Zahlen sowie einem guten Draht zur GF ist es geglückt.

    Die anderen Kollegen fahren nur VW, daher sollte man es nicht übertreiben.

    Meine Fahrzeug Historie:


    BMW 325i (E36), BMW 328i (E36), BMW 328i (E46), BMW 330i (E46), BMW 330d (E90), BMW 330d (F31) und nun der M340d (G21).

  • Ggfs. ist die Rate aber beim Alpina gar nicht höher, durch den höheren Restwert.
    Oder du legst 5000 aus deiner Tasche als LSZ rein, dann sollte die Rate gleich sein :D

    Nur ob der so schnell lieferbar wäre, ist eine andere Sache :D

  • Ggfs. ist die Rate aber beim Alpina gar nicht höher, durch den höheren Restwert.
    Oder du legst 5000 aus deiner Tasche als LSZ rein, dann sollte die Rate gleich sein :D

    Nur ob der so schnell lieferbar wäre, ist eine andere Sache :D

    die 5000 Euronen musst du trotzdem auf deine Raten verteilen ;)

    Gruß Lothar
    BMW was sonst, seit über 45 Jahren :thumbsup:

    E30(320i/323i) E34 (520i) E46 (328ci) G20 (330i)