Die Technischen Komponenten sind bei allen Modellen bis auf den Motor bzw. dessen Anbauteile identisch. Sofern man bei sich die Variable Sportlenkung verbaut hat ist es egal ob es ein 340 oder 330 oder ein 320 ist. Manche Händler egal welcher Hersteller erzählen immer wieder gerne irgendwelche Märchen Geschichten, wohl um sich schnell der Sache zu erledigen anstatt dem ordentlich nachzugehen. Daher vertraue ich keine Werkstatt mehr egal wie Kompotent diese auch ist.
Bei mein vorherigen Mondeo hatte ich auch ab ein Kilometerstand 29600 ein lange Zeit mit insgesamt 9 Händlern über ein Zeitraum von 2 Jahren gekämpft, da ich am Mondeo immer sporadisch auftretene Vibrationen hatte. Erst der 9te Händler hatte, nachdem ich nun ein Beweisgutachten mit weiteren Vergleichsfahrzeugen, sowie gegen Ford Gerichtlich vorgegangen bin, ebenfalls ein Speziellen Techniker von Ford kommen lassen der dann ein defektes Zweimassenschwungrad bei mittlerweile 64400 Kilometern feststellte. Das wurde dann letztendlich mit weiteren Bauteilen erneuert und endlich hatte ich ruhe.
Fazit: wenn man hier nicht direkt und Sachgemäß ein Mangel/Problem hartnäckig geltend macht, kann es sehr belastend und Nervenaufreibend werden. Vom verlorenen Fahrspaß mal ganz abgesehen und egal ob Leasing oder Privat gekauft, bei dem was so ein Auto mittlerweile kostet ist es ein Armutszeugniss wenn Händler so lapidar damit umgehen.