Ich habe das KW V3 Leveling in meinem G22 M440i xDrive einbauen lassen. Es ist ähnlich zu einem V3 in Höhe, Druck- und Zugstufe einstellbar. Der Fokus liegt aber nicht auf maximaler Tieferlegung - beim V3 beträgt die Mindesttieferlegung schon 30 mm - sondern darauf, das serienmäßige Sportfahrwerk zu ersetzen und dabei eine moderate Tieferlegung (bis ca. 25 mm) zu ermöglichen.
Das originale Sportfahrwerk war ziemlich hart und irgendwie "hölzern". Kanaldeckel und kleine Schwellen und so Zeugs kamen irgendwie unangenehm durch. Alles in allem ist das Serien-FW natürlich wirklich gut, und ich fand es auch fahrbar, also nicht zu hart. Aber etwas komfortabler hätte ich gut gefunden. Ich bin einige Male das adaptive FW gefahren, aber ich konnte beim besten Willen keinen nennenswerten Unterschied zwischen den Stufen feststellen. Daher habe ich es auch nicht konfiguriert.
Der Wagen kommt ab Werk viel zu hoch, das geht m.E. für so ein Auto gar nicht. Er musste also runter. Bei den Tieferlegungsfedern hat mich gestört, dass die Tieferlegung fix ist. Entweder es passt, oder die Federn müssen wieder raus. Und einstellbare Gewindefedern gibt es bis jetzt nicht. KW wollte zwar welche entwickeln, aber ich glaube, die kommen zur Zeit nicht dazu, die sind wohl am absoluten Anschlag mit Entwicklungen. Ein V3 wollte ich auch nicht, weil ich mir nicht sicher war, ob die 30mm nicht schon zuviel wären für meinen Geschmack. Zum Glück ergab sich dann die Option mit dem V3 Leveling.
Ich bin vom FW begeistert, es schluckt diese ganzen kleinen Unebenheiten und Schläge viel weicher weg, ohne dabei irgendwie an Sportlichkeit zu verlieren. Die Tieferlegung ist lt. KW zwischen 0 und 20-25mm möglich, bei mir ist es wohl am Anschlag (tief). Vorne beträgt die Tieferlegung ca. 25 mm, hinten ca. 20 mm. Gemessen direkt nach Einbau, ich messe die Tage nochmal nach, ob sich das etwas gesetzt hat. Vorne sind glaube ich noch zwei Gewindegänge frei, hinten habe ich noch nicht nachgeschaut. Die Tieferlegung ist für meinen Geschmack genau richtig. Man sieht nicht auf den ersten Blick, dass er tiefer ist, sondern er sieht so aus, wie er eigentlich ab Werk kommen sollte.
Dazu wurden Spurplatten verbaut, vorne 12,5 mm und hinten 15 mm. Das macht auch noch einen riesen Unterschied in der Optik. Es sind zwar alles nur ein paar Millimeter bei einem so großen Auto, aber der optische Unterschied ist gewaltig. Es ist gefühlt ein anderes Auto.
Hier der Wagen vorher:
Und hier nachher:
Ich versuche, die Tage mal noch die Vorher-Fotos exakt nach zu fotografieren, aber momentan macht das Wetter einen Strich durch die Rechnung...