Flug nach Helsinki

• Hallo,

gab es eigentlich schon mal die Überlegung, das jemand nach Helsinki fliegt und einige Steuergeräte mitnimmt, um diese bei Femto entsperren zu lassen.

Ich habe diesbezgl. einige Beiträge von den Amerikanern gesehen. Wurde das in Deutschland, respektive hier im Forum, z. B. im Raum Süddeutschland (Flug ab München) auch schon mal überlegt?

lg,

Manni

• Gibt hier jemanden im Forum der es gerade hat machen lassen , allerdings verschickt.

Da er sich selbst hier noch nicht geäußert hat mache ich kein Name Calling , aber Versand und Retoure hat wohl gut geklappt , bis auf die letzte Meile vom Zusteller.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.“

01/2020 340i

• Gibt hier jemanden im Forum der es gerade hat machen lassen , allerdings verschickt.

Da er sich selbst hier noch nicht geäußert hat mache ich kein Name Calling , aber Versand und Retoure hat wohl gut geklappt , bis auf die letzte Meile vom Zusteller.

Klar habe ich mich dazu schon geäußert :)
    In meinem Thread, siehe Signatur.

Hat alles problemlos funktioniert.

Die Idee mit dem hinfliegen hatte ich auch schon, als kleiner Urlaub in Helsinki.

Da war es aber einfacher eine Woche Zeit zu finden um auf das Auto zu verzichten, daher habe ich es letztendlich verschickt.

• Klar habe ich mich dazu schon geäußert :)
    In meinem Thread, siehe Signatur.

Hat alles problemlos funktioniert.

Die Idee mit dem hinfliegen hatte ich auch schon, als kleiner Urlaub in Helsinki.

Da war es aber einfacher eine Woche Zeit zu finden um auf das Auto zu verzichten, daher habe ich es letztendlich verschickt.

Kannst du da mir (uns) genauere Infos zum Ablauf geben. Mich würden die ganzen Schritte und ca. Kosten interessieren.

Also zuerst Femto per Insta kontaktieren, denen dann Gebühr XY (vielleicht magst uns das verraten ...) vorab überweisen, dann DHL (welche Versandoption eignet sich da am besten) nach Finland versenden, gleich das Rücksendeticket beilegen, oder wie funktioniert das ...

Sorry, vielleicht blöde Fragen, doch für mich wäre es hilfreich ...

• Sorry, vielleicht blöde Fragen, doch für mich wäre es hilfreich ...

Ne alles gut :)

Man kontaktiert ihn per Mail unter femto(at)femtoevo.com mit allen nötigen Daten.

VIN, Optionen (Unlock/Remote Start), Währung, Rechnungsadresse und wenn abweichend Versandadresse

Als Antwort bekommt man eine lange Mail mit vielem Optionen, Der Versandadresse und wichtigen Hinweisen.

Die Version die ich erhalten habe kann ich gerne per PN teilen.

Es gibt mehrere custom ROMs die installiert werden können.

MHD = Aufhebung der Drehmomentbegrenzung, allerdings geht dann die Launch Control nicht mehr. FEMto empfiehlt lieber xHP dafür zu nehmen.

bm3 (S58) = Map Switching, Flex Fuel, Antilag, Ethanol Anzeige im Tacho

MG Flasher = Drehmomentbegrenzer in der App steuerbar

Mit dem custom ROMs ist man an den jeweiligen Anbieter gebunden!
    Ansonsten gilt die Freischaltung für FEMto OBD Flasher Beta2 oder eben die Apps MHD/MG Flasher/bm3.

Ein regulärer Unlock für x beliebige Tuner geht nicht!

Es kann lediglich der Bereich der Kalibrierungsdaten beschrieben werden.

Wenn alles geklärt ist baut man sein DME aus und verschickt es an die angegebene Adresse.

FEMto empfiehlt DHL Express und das kann ich zumindest für den Hinweg bestätigen.

Das Paket wurde Dienstag um 14:45 Uhr bei mir abgeholt und war am nächsten Tag um 11 Uhr in Helsinki!

Der Unlock war dann recht flott erledigt und ich habe die Rechnung per Mail erhalten.

Entweder man hat ebenfalls ein Konto bei Revolut oder man verwendet eine Blitzüberweisung.

Keine Bezahlung, kein Rückversand.

Sobald die Überweisung da ist, wird der Versand vorbeitet.

Bei mir war es dann schon zu spät für DHL Express, daher ging es erst Donnerstag gegen 15 Uhr zurück.

Freitag war das Paket dann um 11 Uhr im lokalen DHL Express HUB und ging leider nicht mehr in die Zustellung.

Samstag passierte ebenfalls nix und somit musste ich bis Montag warten.

Wenn man nun Montag versendet, sollte es locker bis Freitag passen.

Für den Versand hin habe ich 109 EUR direkt bei DHL Express auf der Webseite bezahlt.

Angeblich geht es in der Filiale für 98 EUR, wichtig ist nur das ihr bis 3000 EUR versichert! Denn das deckt grade den Preis für ein neues DME.

Die Freischaltung eines M kostet 750 EUR, normale Modelle (inkl. M Performance) kosten 600 EUR und der Rückversand kostet 100 EUR.

Preise sind Netto zzgl. 24% Steuern in Finnland.

Motor Fernstart kostet 700 EUR extra.

FEMto antwortet per Instagram zu jeder Tageszeit innerhalb weniger Minuten bis maximal eineer halben Stunde.

Er hat mir sämtliche Frage beantwortet, egal wie doof oder trivial.

Ebenso gab es Hilfe bei der Umsetzung der Motor Fernstarts.

Edit: Ganz wichtig! Ihr solltet das DME so klein wie möglich aber so sicher wie nötig!
    Die Amis verkleben gerne die Anschlüsse mit Scotch Tape oder verwenden sogar mit Schaumstoff ausgefüllte Koffern für den Versand.

Ebenso MUSS eine Info der VIN ins Paket.

Ich habe mir eine Klebefolie mit allen wichtigen Infos wie Adresse, VIN und Optionen bedruckt und aufs DME geklebt.

• MotorFernstart - wieso und wofür? Wann und wie macht das Sinn?

Weil ich es geschenkt bekommen habe :D

Ich sehe zwei Anwendungsfälle.

1. Im Winter per Zeitprogramm die Standheizung auf 30min vor Abfahrt stellen und dann kurz vor Abfahrt den Motor per Fernbedienung starten.

2. Im Sommer damit die Klimaanlage läuft, obwohl es kein Hybrid ist.

• Danke für die prompte Antwort und Infos. Verstehe ich das richtig: du startest aus der Ferne den Motor und dieser läuft dann, obwohl du nicht anwesend bist?