Eibach Pro Kit am G20

  • Bei mir wurde seitens KW auch eine Achsvermessung nach dem Einbau gemacht. Das sollte eigentlich zum Pflichtprogramm gehören, wenn es nicht par Gutachten Pflicht ist, zumal es ja auch schon zu lesen war, dass die Wagen ab Werk mit fragwürdigen Achseinstellungen kommen

    meine traurige Erfahrung mit Federn / Fahrwerk und BMW war bisher immer … lieber noch eine zweite Vermessung nach 6 Monaten oder eben zwei neue HA Reifen nach 2 Saisons.

    Erst letztes Jahr wieder auf dem F23 erlebt … innen komplett abgefahren, trotz Vermessung 😢

  • Vermessen ist ja nicht Thema. Sondern die Anpassung der Systeme.


    Scheinwerfer überprüfen geht ganz einfach beim Tüv. Bei mir wurde das beim eintragen gemacht und das hat natürlich gepasst. Somit überprüft.

  • Sorry Volker, aber es scheint, dass du das aus technischer Sicht, was bereits mehrfach umfangreich beschrieben worden ist, nicht nachvollziehen kannst bzw. nicht verstehst. [...]

    Das siehst du falsch.

    Ich glaube das eure Sicht zu einfach ist.

    Das oft bemühte Beispiel eine Tieferlegung 30 mm wäre das selbe wie eine Beladung mit z. Bsp. 400 kg ist so eine Vereinfachung.

    Aber das wollte ich hier jetzt auch nicht weiter thematisieren.

    BTW, ich habe schon mechanische Bremsdruckregulatoren nachjustiert als noch keine elektronischen Systeme gab 😉.

    Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

  • So, gerade mal mit einem neutralen Gutachter gesprochen.

    Der bestätigt EURE Meinung!

    Wenn es nicht im Gutachten steht, ist die Kalibrierung kein Muss.

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  • Hast du ihm wenigstens widersprochen 😂 und auf die kommentare aus Post 34 hingewiesen

    Partiell ja, wir haben ja ein angeregtes Gespräch geführt 🙂.

    Er bestätigt schon das natürlich der Hersteller der richtiger Ansprechpartner wäre. Er bestätigte aber auch, das diese Aussage möglicherweise durch ein gewisses Geschäftsinteresse "eingefärbt" sein könnte.

    Auf Diskussionen bez. Haftungsfragen wollte er nicht eingehen und verwies auf die Anforderungen aus dem Gutachten.


    Wie dazu jetzt die Aussage von Eibach, als Auftraggeber dieses Gutachtens, passt weiß ich echt nicht mehr.

    Wenn ihr jetzt meint :m0037: ist der Typ doof... sei's drum. Mir war es wichtig das zu hinterfragen, auch wenn ich mich vielleicht einmal im Kreis gedreht habe.

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  • Wie dazu jetzt die Aussage von Eibach, als Auftraggeber dieses Gutachtens, passt weiß ich echt nicht mehr.

    viel mehr ist die Frage wie ein Hersteller sowas gravierendes und wichtiges wie Assistenzsysteme mal eben in dem Gutachten vergisst?!

    Sind wir logisch und gehen nach dem Gutachten. Du bestellst dir die Federn und lässt es einbauen nach Hinweisen im Gutachten. Anschließend von TUV abnehmen und alles in die Papiere eintragen.

    Wann sollst du feststellen, dass deine Systeme gar nicht kalibriert wurden und das Gutachten trotzdem erteilt wurde ?!

  • Überlege mir ebenfalls die Eibach Pro Kit zu holen.


    Ich habe aber gehört dass die Federn nur 2-3 Jahre halten sollen, dannach sollen sie weich und damit unbrauchbar werden.


    Stimmt das? Dann müsste ich ja alle 3 Jahre die Federn wechseln, was ich bei dem Preis sogar noch OK finde.