Eibach Pro Kit am G20

• Laut Gutachten möchte Eibach die Gummiunterlage nur "wahlweise in Verbindung mit Distanzplatten von Eibach für Fahrzeuge mit hohem Leergewicht" montiert sehen.

Weiterhin gibt es für den G20 xdrive zwei Federvarianten für die VA.

11-20-045-02-FA bis max. 1120 kg

11-20-045-03-FA bis max. 1170 kg

Durch den unterschiedlichen Drahtdurchmesser (bei der 03 Variante dicker) kann sich dadurch eine andere Federkonstante ergeben, die Feder federt etwas weniger ein.

Dadurch könnte sich ein Hängearsch ergeben.

Bleibt die Frage welche Feder die richtig ist, denn Eibach gibt beide als passend an.

Lt. Schein hat mein xdrive aber nur ein Achslast von max. 1055 kg .

Bin somit gerade etwas verwirrt :m0034: .

Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    Aktuell: 320D xdrive Sport Line (G20
    )
    Unser (fast) Oldtimer: Mazda MX-5 (NA), Neuzugang MX-5 (ND)

• Es gibt doch viele Fotos hier im Forum von Userfahrzeugen. Da steht in der Regel drin was verbaut wurde - Bilder gucken - das Gesehene Interpretieren und schon hat man sein Ergebnis.

[...]

Ach wäre es doch so einfach...

Eine winzige Änderung im Aufnahmewinkel, und schon taugen die Fotos nicht mehr für einen objektiven Vergleich.

Subjektiv kann ich die schon nutzen, was ich auch gemacht habe um zu entscheiden ob mir die 30 mm reichen.

BTW, der 4 Zyl. Diesel ist auch wieder schwerer als der Benziner ;) .

Bimmer Historie: 320i (E36/3B), 530i Edition Lifestyle (E39), 320D (E90), 320D Luxury Line (F30)
    )

• Moin Volker,

welcher Federnsatz wird dir denn angezeigt, wenn du bei Eibach HSN und TSN eingibst?

• Moin Volker,

welcher Federnsatz wird dir denn angezeigt, wenn du bei Eibach HSN und TSN eingibst?

Die Eingabemaske auf der Eibach Shopseite ist noch auf den alten Kfz-Schein ausgelegt :m0024:.

Die HSN wird akzeptiert aber nicht TSN mit drei Buchstaben am Anfang.

Bei der der manuellen Auswahl kommen ich auf den richtigen Typ (TSN). Aber man wird nicht wirklich schlau welche der beiden Federvarianten in Set ist. Da in der Bestellnr. "02" auftaucht, vermute ich das auch die Federvariante "2" enthalten ist. Das wäre ja auch korrekt in Bezug auf die Achslast.

Die "3" wäre dann für Hybride.

)

• Aber man wird nicht wirklich schlau welche der beiden Federvarianten in Set ist. Da in der Bestellnr. "02" auftaucht, vermute ich das auch die Federvariante "2" enthalten ist. Das wäre ja auch korrekt in Bezug auf die Achslast.

Die "3" wäre dann für Hybride.

Das ganze Gutachten ist unglücklich gemacht, da man ja alle Modelle drin hat.

Beim TÜV hat man erklärt, dass

-01- bis 1025kg

-02- 1025kg bis 1120kg

-03- 1120kg bis 1170kg

zu verstehen ist und man entsprechend seiner Traglast zu nehmen hat.

• Dann wäre meine Theorie richtig.

)

• Meine Vermutung war halt, dass wenn man 02 und 03 verwechselt man trotzdem eine Eintragung bekommt nur eben das Auto sich nicht so weit setzt und deswegen die VA höher ist.

Deine Bedenken habe ich auch und hab immer wieder drüber nachgedacht was zu tun mit ohne Gummiunterlage, wenn mit wird es noch gut aussehen.

Am Ende liegen die Federn im Keller und werden wahrscheinlich wieder verkauft… so viel Stress für nix

• Volker66

Das Problem mit der Eingabemaske bei Eibach im Online-Katalog kann ich nicht nachvollziehen. Ich gebe 0005 und CTT ein und bekomme meinen 330i G20 angezeigt. Bei dir hat das nicht geklappt?

Auch kann ich dein Problem bei Suche über den Typ und die Argumente von Fulano nicht verstehen. Die Suche bei allen vier Typen des G20 320d x-drive, 120 + 140 PS und beide als Hybrid, ergibt immer den Federnsatz E10-20-045-02-22.

Woher kommen eure Infos zu 03?

Das Gutachten ist keineswegs unglücklich, weil da alle möglichen Typen aufgeführt sind. Völlig normal. Jeder Alu-Felgen Hersteller hat zig Modelle und Reifengrößen aufgeführt. Klappt doch auch problemlos.

• Woher kommen eure Infos zu 03?

Das Gutachten ist keineswegs unglücklich, weil da alle möglichen Typen aufgeführt sind. Völlig normal. Jeder Alu-Felgen Hersteller hat zig Modelle und Reifengrößen aufgeführt. Klappt doch auch problemlos.

Unglück in dem Sinne, dass bei

- 02 - bis max. 1120kg

- 03 - bis max. 1170kg steht

Wenn jetzt das Auto nur 1.085kg hat passen beide Aussagen, da es sowohl Max 1120kg, als auch 1170kg erfüllt.

Wenn es nicht unglücklich wäre würde wahrscheinlich nicht alle paar Wochen die Frage gestellt werden, welche Federn gebraucht werden. Man hätte auch eindeutige Nummern per Fahrzeug vergeben können, damit es auch jedem verständlich ist

• Es ist doch eigentlich ganz einfach: das richtige Fahrzeug wählen und Eibach gibt das richtige Set vor. Mehr braucht es nicht.

Weiterhin ist doch auch ganz einfach, dass man das Set wählt, dass die Achslast im Minimum beinhaltet. Um bei deinem Beispiel zu bleiben, wählt man niemals das Set mit Achslast max 1170, wenn 1120 das Fahrzeug beinhaltet, für das das Set ist. Da sind die Nummern der Federn eindeutig angezeigt und es gibt keine offenen Fragen.

Da es aber beim 320d von Volker keine zwei Wahlmöglichkeiten gibt, ist diese Art des Aussuchens direkt wieder vom Tisch, denn Eibach gibt eindeutig das Set E10-20-045-02-20 vor. Da gibt es keine Wahlmöglichkeit.