4. Kann ich die trotzdem montieren ohne Eintragung oder dürfen es exakt nur die ca. 5 Räder sein die auf der Website vorgeschlagen werden?
Das zählt wohl eher zur Kategorie "Fragen, die ich mir selbst beantworten kann". Wenn doch auch die anderen Räder zulässig wären, dann würde sie BMW doch auch in ihrer eigenen Website listen, oder? Ergo, wenn die Räder nicht von BMW gelistet werden, sind sie nicht eintragungsfrei zulässig. Drum musst Du ja auch Deine VIN eingeben, damit BMW exakt weiß, was Du für ein Fahrzeug fährst. Und ja, da sind nur eine handvoll Räder gelistet. Es sind Felgen, das ist nicht das Hauptaugenmerk vom BMW, sondern eben nur ein Zubehör. Darum gibt es jauch den freien Handel, und auf vielen Seiten kannst Du komfortabel nach Felgen suchen, die auf Deinen Wagen passen und zugelassen sind. Hinweis: BMW fertigt die Felgen auch nicht selbst, also hast Du nicht zwangsläufig eine schlechtere Qualität, wenn Du beim Dritthersteller kaufst. Wenn du aber ganz sicher gehen willst, dann geh doch zu einem Reifenhändler vor Ort.
Was ist denn gegen die Konfiguratoren im Netz zu sagen? Hier findest Du z.B. 161 Felgen in 19" für Winterreifen für Deinen Wagen:
Du solltest natürlich bei der jeweiligen Felge auch checken, ob im Gutachten Dein Typ gelistet ist, und ob eventuell Auflagen dabei stehen. Wenn Du Dir das alleine nicht zutraust, dann musst Du einen Reifenhändler bemühen. Der kann Dir sagen, ob das passt.