Remote Software update funktioniert nicht.

  • Ich hatte vor 2 Monaten meine Große Inspektion bei 40000km.

    Auch ich habe das Problem das dass Auto das Update nicht installieren möchte, also war ich beim freundlichen und habe bei der Inspektion gleich nach dem Update gefragt und ob man das gleich bei der Inspektion installieren kann, bietet sich ja an wenn man schon dabei ist am Auto zu schrauben.

    Der Servicemitarbeiter hat gesagt das man das natürlich machen kann und meinte das es 150 Euro extra kostet das neueste Update zu installieren :D


    Das habe ich dann dankend abgelehnt...

    Ich verweise normalerweise ungern auf mich selbst. Hier ist es aber wohl nötig: Klick mich!

  • Also ich habe dazu Connected Drive direkt kontaktiert, da meine Werkstatt mindestens 80€ dafür sehen wollte. Die haben mich soeben zurückgerufen.

    Die nette Dame wird intern ein Ticket schreiben, dass es bei mir nicht funktioniert. Ebenfalls meinte sie zu mir, die Batterie müsste mind. 70% haben, was aber zutrifft.

    Ich habe noch eine Version aus 2021. Daraufhin meinte Sie, dass ein direkter Sprung auf Version 2023.XX nicht per Remote Update möglich sei, da man wohl immer die nächsten Updates aufspielen muss, also keinen Sprung machen kann.


    Nun soll ich in 5 Werktagen anrufen und die Ticketnummer erfragen, mit welcher ich dann zu meiner Werkstatt gehe und das Update kostenlos bekommen soll. Baujahr 2019 und außerhalb der Garantie.


    Mal sehen, ob es so funktioniert.

  • Ich habe noch eine Version aus 2021. Daraufhin meinte Sie, dass ein direkter Sprung auf Version 2023.XX nicht per Remote Update möglich sei, da man wohl immer die nächsten Updates aufspielen muss, also keinen Sprung machen kann.

    Das ist falsch ;)

    Klar geht ein direkter Sprung ohne Umwege.

  • Kurze Frage an die Experten: aktueller Softwarestand 11/2021

    Jetzt soll ein Update wegen dem AGR KÜHLER laut KBA gemacht werden. Bekommt der Wagen dann auch automatisch alle anderen verfügbaren Updates ?

    Was passiert mit den nachträglichen Codierungen : habe AHK nachgerüstet und über „Bekannten“ freigeschaltet…

    Nebenbei : seit Einrichtung eines Fahrerprofils werden keine Spritpreise mehr in der Tankenkarte angezeigt- muß ich dafür irgendeinen Dienst aktivieren? Habe vorhin nochmals alle Dienste aktiviert, aber nach 5min immer noch keine Daten…

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hey ich musste auch wegen diesem Rückruf zum freundlichen.

    Updates wurden alle durchgeführt und habe jetzt den aktuellsten Stand!

    Zu deiner eigentlichen Frage, der Serviceberater (Nachbar von mir) fragte mich vorher ob ich etwaige Codierungen habe durchführen lassen, denn diese werden mit den updates überschrieben und gehen verloren.

    Fahrerprofile, Digital key card etc müssen ebenfalls neu eingerichtet werden.

  • Fahrerprofile, Digital key card etc müssen ebenfalls neu eingerichtet werden.

    Bei einem I-Stufen-Update darf niemals der Digital Key verwaschen werden. Dann hat der Händler etwas falsch gemacht und ins Auto tiefer eingegriffen als es Werksvorgabe ist.


    Profil kann man mal neu anmelden müssen, aber nicht neu verknüpfen.

  • Meine Frau sagt mir gerade das das Handy nur mit Bluetooth mit dem 3er verbunden ist. (kein Wlan) Vielleicht liegt es auch daran das keine Meldung (Neue Software) über die My BMW APP kommt.


    Oder sollten wir doch mal alles löschen und neu mit dem Auto verbinden und die App neu installieren....

    Hmm....Über BT habe ich mein Iphone auch verbunden. Das Update wird mir auch im Auto angezeigt. Es tut sich hier allerdings nichts.....


    Muss jetzt wirklich beides verbunden sein?? Im eigenen WLAN und per BT ??

    Dann ist zu lesen, dass das Update während der Fahrt übertragen wird. Wo anders steht, dass das Fahrzeug 20-30min nicht zum Fahren zur Verfügung steht.

    irgendwie verwirrend das Ganze.... :(

    Seit 27.07.2024 BMW 330e LCI OS8 Touring :)

  • Übertragen werden kann die Update-Datei problemlos während Fahrt. Installiert wird sie erst, wenn das Fahrzeug abgestellt ist. Die Reihenfolge und die Logik dahinter erschließen sich nach kurzem Nachdenken beinahe von selbst. ;)

  • Mit der BT Einrichtung habe ich es verstanden. Nur, was ist mit WLAN Verbindung gemeint? Muss ein Hotspot am Handy eingerichtet werden?

    Und, warum muss das überhaupt über die App laufen?

    Möchte da beim ersten x nix falsch machen.

    Seit 27.07.2024 BMW 330e LCI OS8 Touring :)

  • Horrido!

    Der Download per App geht schneller. Bei mir war es heute morgen auch so weit.

    Das Update wurde aufs Handy runtergeladen. Sobald ich Feierabend habe und nach Hause fahre, startet der Transfer vom Handy zum Fahrzeug.

    Eine WLAN-Verbindung hat sich damals irgendwie automatisch miteingerichtet, als ich die Bluetooth-Verbindung hergestellt habe. So richtig weiß ich es gar nicht mehr. Du musst zumindest einmalig in den Fahrzeugeinstellungen ein WLAN einrichten.

    Nein, du brauchst keinen Hotspot am Handy dazu. Ich glaube, es ist eher andersherum. Das Fahrzeug erzeugt einen virtuellen Hotspot, mit dem sich dein Handy verbindet. Stichwort "Personal Hotspot".


    Sobald die Software ins Fahrzeug übertragen wurde, wird dir das eigentliche Update angeboten. Während dieses Vorgangs kannst du das Fahrzeug für einige Minuten nicht bewegen/starten. Es ist "tot".

    Das Update wird dir auch nur "erlaubt", wenn einige Bedingungen erfüllt sind. Mit die wichtigste ist, dass der Ladezustand der Starterbatterie ausreichend gut ist. Daran scheitern immer wieder Fahrzeuge ab einem Batteriealter von 3-4 Jahren.

    Es gibt noch weitere Bedingungen zur Freigabe des Updates, siehe Bedienungsanleitung.


    Screenshot_2024.08.14_08_20_34.png