Ölanalyse M340i

  • Würde ich jetzt nicht auf defekte Komponenten hindeuten, sondern eher als Beweis sehen das ein Wechselintervall von 30000km zu lang ist. Das würde das obige Ergebniss für mich erklären. Ich denke das eine Ölanalyse mit einem Öl was bei 15000km gewechselt wird deutlich besser aussieht aber schon im Bereich zu erneuern liegt.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Es werden 08/15 Strecken gefahren und man will wissen wie das Öl ist. Die Hauptfrage wozu ?! Ich kenne welche die tauschen alle 5tkm und verkaufen den Wagen trotzdem mit 150tkm

    Wahrscheinlich das Gefühls wegen, in der Zeit keinen Ölverbrauch zu haben und keine Geräusche im Motor.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Hallo zusammen,


    das der Test wenig aussagekräftig ist habe ich mir fast gedacht. Siehe erster Beitrag, da sind die Werte auch nicht die Besten und das beim Benziner. Viel mehr ging es mir um die verschiedenen Meinungen und Ansichten.


    Auch kann man diskutieren ob Motor bei der Probe gelaufen sein muß oder kalt. Ich habe es bei kaltem Motor getan. Mach den Zwischenwechsel so oder so, egal ob da jetzt gestanden wäre das es noch ihm perfekten Zustand ist.


    Der Test ist halt ein "Schätzeisen".

  • ch kenne welche die tauschen alle 5tkm und verkaufen den Wagen trotzdem mit 150tkm

    150tsd in der Stadt ist ab schon eine Hausnummer. Mein Opel hat auch die 150000 km überschritten mit 10000 er Ölwechsel. Ehrlich gesagt habe ich diese Laufleistung bei Kurzstrecke nicht erwartet.

    Beim N57 hat das Öl beim Wechsel etwa die Hälfte an Betriebsstunden wie beim Opel.

    Ich habe leider keine Doku der Analysen, auch weil die so "nebenher" gemacht wurden.

    Ich kann mich erinnern das bei LL04 trotz Langstrecke nach 10-15000 Zeit war zum Wechseln. lt Labor.