Ich werde meine Analyse von Oelcheck durchführen lassen und anschließend im Oil Club bewerten lassen.
Ölanalyse M340i
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Da bin ich auch dabei, vielleicht keine schlechte Idee deren Meinung zusätzlich einzuholen.
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Da mein B58 gar keinen Peilstab hat, würde da eventuell ein Tropfen vom Öleinfüllstutzen auch reichen? Oder ist da davon auszugehen, dass an der Stelle kein signifikant belastetes Öl zu finden ist?
Ciao
Toscha
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An Deine Stelle würde ich das Auto nach Beendigung der Fahrt abstellen, ein Holzstäbchen schnappen, Öleinfüllstutzen aufschrauben und da drin ein wenig rumfuchteln. Es reicht ein Tropfen für den Teststreifen.
Gruß
EDIT: Beim B57 natürlich um einiges leichter mit dem Peilstab.
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Da mein B58 gar keinen Peilstab hat, würde da eventuell ein Tropfen vom Öleinfüllstutzen auch reichen? Oder ist da davon auszugehen, dass an der Stelle kein signifikant belastetes Öl zu finden ist?
Man sollte die Probe beim Ölwechsel vom Altöl entnehmen.
Also beim Ablaufen lassen.
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Eventuell geht ja auch das Ölfiltergehäuse öffnen. Dann hat man nicht das Problem, dass eine neue Ablassschraubendichtung braucht.
Nur so eine Idee.
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Ich gebe Dir schon recht, nur bist Du denn dann nicht quasi schon über`s Ziel hinausgeschossen wenn Du wissen möchtest ob es Zeit zum Wechseln wäre?
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Ich gebe Dir schon recht, nur bist Du denn dann nicht quasi schon über`s Ziel hinausgeschossen wenn Du wissen möchtest ob es Zeit zum Wechseln wäre?
Bei 15k km Interval nicht
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Man sollte die Probe beim Ölwechsel vom Altöl entnehmen.
Das ist natürlich die sinnvollste Methode. Hilft hat nicht, wenn man den Wagen zum Ölwechsel weggibt. Jedenfalls bin ich noch nie auf die Idee gekommen, beim Abgeben des Schlüssels noch eine Pipette mitzugeben und um ein Pröbchen vom Öl zu bitten.
Ciao
Toscha
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Jedenfalls bin ich noch nie auf die Idee gekommen, beim Abgeben des Schlüssels noch eine Pipette mitzugeben und um ein Pröbchen vom Öl zu bitten.
Habe ich bisher auch nicht gemacht, werde ich dann beim nächsten Wechsel machen
Einfach das kleine Probenglas abgeben oder fragen, ob man beim Ablassen kurz in die Werkstatt darf.
Bei Oelcheck liegt auch ein Schlauch mit Spritze bei.
Man könnte damit auch Öl über den Einfüllstutzen abnehmen.
Aussagekräftiger wird aber über die Ablassschraube sein.