Ölanalyse M340i

  • nach 12 tkm hab ich wieder nen Ölwechsel gemacht. Was soll ich sagen und dat ist keine Einbildung. Der Motor läuft viel ruhiger im Stand , Vebrauch gesunken und denke teilweise der Motor ist aus. Also wie am erstem Tag. Vor dem Ölwechsel hab ich ab und zu nen raueren Motorlauf wahrgenommen und mir nichts dabei gedacht bzw. auf die Laufleistung geschoben.

    Das frisches Öl für einen besseren Motorlauf sorgt , ist ja nichts neues. Will damit sagen, das es definitiv nen Unterschied macht ob man bei 12-15 tausend nen wechsel macht oder wie BMW es vorschreibt bei knapp 30tkm.

    Niemals würde ich solange warten. Das Öl obwohl nen Benziner fahr sah schon nach 12 tausend sehr dunkel aus.

  • Ja, sie können keine richtige Laboranlyse ersetzen... aber das was so ein Test aussagt, reicht

    Die Hersteller der Schmierstoffe testen und analysieren natürlich detaillierter. Ich kann aber dazu sagen das diese einfachen Tests aussagekräftig sind.

    Grob gesagt sieht man das sich etwas verändert hat, aber nicht warum.

    In den richtigen Analysen kann man dann sehen warum das so ist mit den einzelnen Elementen und der Vergleichsprobe des Frischöls.

    Aber wollen wir ~800€ für eine Auswertung bezahlen die wir als Laien dann nicht mal richtig beurteilen können?

  • Darf ich mich hier dranhängen?


    Habe gerade eine Ölanalyse abgeschickt bei einem M440d und das Öl hat eine Laufleistung von 11.716km, Es ist ein Castrol Edge 5W-30M. Sobald die Analyse erfolgt ist würde ich sie Euch zur Verfügung stellen.


    Gruß, Patrick

  • Darf ich mich hier dranhängen?


    Habe gerade eine Ölanalyse abgeschickt bei einem M440d und das Öl hat eine Laufleistung von 11.716km, Es ist ein Castrol Edge 5W-30M. Sobald die Analyse erfolgt ist würde ich sie Euch zur Verfügung stellen.


    Gruß, Patrick

    Wäre auch interessant, ob viel Kurzstrecke u.s.w. .

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • MichaelNRW


    Ich habe das direkt bei https://motorcheckup.com/ bestellt mit Online-Auswertung.

    Glaube das schimpft sich iDia.


    Bei mir steht im Oktober der Bremsflüssigkeitswechsel an via Service Inklusive und je nachdem was rauskommt

    wird das halt auf meine eigene Tasche mitgemacht, Wenn die Karre schon mal auf der Bühne ist.


    Portimao Mein Auto sieht IMMER mindestens 50km am Stück, da achte ich extrem drauf das null Kurzstrecke

    vorhanden ist. Zudem wird er stets warmgefahren und sieht nur Premiumsprit.


    Aktuell habe ich von 26.000km nur V-Power Diesel auf HVO100 umgestellt.


    Es wird interessant....

  • Mein Auto sieht IMMER mindestens 50km am Stück, da achte ich extrem drauf das null Kurzstrecke

    vorhanden ist. Zudem wird er stets warmgefahren und sieht nur Premiumsprit.

    Da sollte es bestimmt keine bösen Überraschungen geben. :thumbup:

    Ich fahre teilweise nur 13 km auf arbeit, davon 70% Autobahn.

    Laut Nadel wird er zwar warm (zjm. Kühlwasser) aber das ist sicherlich nicht förderlich. Naja, Ich vertraue da aber auf die Technik.


    Was kostet so eine Analyse? Ist das der MOTORcheckup für knapp 17€?

  • Kostete insgesamt 26€, das Öl wenn ich so betrachte ist tiefschwarz. Persönlich ist es eher meine Neugier was mich dazu veranlasst hat. Ich hätte es keine Bedenken wenn ich die 30K vollmache. Mein Fahrprofil passt zu diesem Motor, aber wir wissen auch das BMW Autos verkaufen möchte und ich möchte das Auto längerfristig fahren und nicht bei XY-Kilometer abstossen und sagen "das ist das Problem vom nächsten Besitzer". Ich komme beruflich aus dem Bereich Motoren bzw. KFZ und mein Bauchgefühl sagt mir das es schon an der Zeit wäre zu wechseln.


    BimmerLink faselt was vom Wassereintrag um die 2%, komischer Wert, kann mir nicht erklären woher das kommt. Außer es ist nur schwammig umschrieben und er meint Kraftstoffeintrag.


    Wie dem auch sei, zu meiner Lehrzeit gab es immer 15K Intervalle und die Motoren laufen heute noch.


    Gruß, Patrick


    EDIT: Hier mal ein Bild vom Teststreifen