Ölanalyse M340i

  • Da mein B58 gar keinen Peilstab hat, würde da eventuell ein Tropfen vom Öleinfüllstutzen auch reichen? Oder ist da davon auszugehen, dass an der Stelle kein signifikant belastetes Öl zu finden ist?


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • An Deine Stelle würde ich das Auto nach Beendigung der Fahrt abstellen, ein Holzstäbchen schnappen, Öleinfüllstutzen aufschrauben und da drin ein wenig rumfuchteln. Es reicht ein Tropfen für den Teststreifen.


    Gruß


    EDIT: Beim B57 natürlich um einiges leichter mit dem Peilstab.

  • Da mein B58 gar keinen Peilstab hat, würde da eventuell ein Tropfen vom Öleinfüllstutzen auch reichen? Oder ist da davon auszugehen, dass an der Stelle kein signifikant belastetes Öl zu finden ist?

    Man sollte die Probe beim Ölwechsel vom Altöl entnehmen.

    Also beim Ablaufen lassen.

  • Eventuell geht ja auch das Ölfiltergehäuse öffnen. Dann hat man nicht das Problem, dass eine neue Ablassschraubendichtung braucht.

    Nur so eine Idee.

    "Die multikulturelle Gesellschaft ist eine Illusion von Intellektuellen."


    Helmut Schmidt

  • Man sollte die Probe beim Ölwechsel vom Altöl entnehmen.

    Das ist natürlich die sinnvollste Methode. Hilft hat nicht, wenn man den Wagen zum Ölwechsel weggibt. Jedenfalls bin ich noch nie auf die Idee gekommen, beim Abgeben des Schlüssels noch eine Pipette mitzugeben und um ein Pröbchen vom Öl zu bitten. ;)


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Jedenfalls bin ich noch nie auf die Idee gekommen, beim Abgeben des Schlüssels noch eine Pipette mitzugeben und um ein Pröbchen vom Öl zu bitten. ;)

    Habe ich bisher auch nicht gemacht, werde ich dann beim nächsten Wechsel machen ;)

    Einfach das kleine Probenglas abgeben oder fragen, ob man beim Ablassen kurz in die Werkstatt darf.

    Bei Oelcheck liegt auch ein Schlauch mit Spritze bei.

    Man könnte damit auch Öl über den Einfüllstutzen abnehmen.

    Aussagekräftiger wird aber über die Ablassschraube sein.