Beleuchteter Schaltknauf beim Handschalter G2x/G8x

  • Hallo,

    hat sich hier schon mal jemand aus der raren Handschalterfraktion damit befasst, ob es einen beleuchteten Schaltknauf von M-Performance oder aus anderen Modellen gibt, der sich in der G2x/G8x Reihe verbauen lässt?


    Ich habe mal gestöbert und finde lediglich welche aus dem F8x oder dem F10, z.B:


    https://www.ebay.de/itm/165377755184?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=qQCGCV2fSgm&sssrc=2349624&ssuid=pejjlEPSRr-&var=&widget_ver=artemis&media=COPY


    Wäre es möglich den Knopf in den Schaltsack einzubauen?


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    G80 ACS 3 Sport

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  • Ich würde nicht davon ausgehen, dass es passt. Zwischen den Modellen liegen nun mehrere Generationen. Die Gewinde werden anders sein... darüber hinaus


    Hinweis:

    Keine Einbauanleitung verfügbar! Beleuchtete Schaltknäufe können in viele Modelle eingebaut werden. Allerdings gehört dazu etwas Arbeit:

    Entweder man trennt den Schaltbalg vom Schaltknauf oder man entfernt den Rahmen vom Balg und installiert den passenden für sein Fahrzeug...

    ... das hört sich nach viel Bastelarbeit an.

  • Bislang waren die Knäufe immer gesteckt! Wenn sich der Durchmesser geändert haben sollte, hat es sich erledigt! Wenn nicht sollte es iwie gehen. Die Beleuchtung wird am Fahrerlebnisschalter abgezweigt, das habe ich beim F87 schon gemacht, ist kein Thema, soweit.

    Ich hadere noch 180 Euro auszugeben und es passt doch nicht, deshalb meine Frage nach Erfahrungswerten.

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  • Da der G80 so neu ist, wirst du wohl den Anfang machen müssen oder warten bis ein anderer es wagt. Es liest sich allerdings etwas aufwendiger als das man es kurz umstecken könnte.

  • Meine Hoffnung ist ja, dass Bmw noch was bringt für die g42 und g87, da es dort vllt einen Absatzmarkt gibt dafür. Bisher gabs das immer von M-Performance Parts. Ansonsten gibts wirklich ne „bastel Lösung“ 😅

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  • So ich hab den Anfang gemacht!

    Ich habe letztendlich den Schaltknauf vom f10 m5 bestellt und lediglich den verschweißten Knauf umgebaut, da dieser mit dem der G8x Modelle identisch ist. IMG_2120.jpeg

    Den Schaltknauf zu demontieren war relativ leicht.

    Dann habe ich den Originalen demontiert die Verschweißung war natürlich so fest und ich wusste nicht was sich Bmw da mit der Verbindung ausgedacht hat. Also brachen prompt die Nasen ab

    IMG_2099.jpeg


    Beim neuen Schaltknauf habe ich mit dem Lötkolben die Verbindungen gelöst, sodass dieser nun ohne Beschädigungen gelöst werden konnte.

    IMG_2100.jpg


    Für die Montage mussten jetzt in den Schaltsack die Löcher für die Kabeldurchführung gemacht werden. IMG_2109.jpg


    Und das Kabel durchgeführt werden


    Anschließend mit dem Lötkolben wieder die zwei Nasen verschweißt und der erste Schritt war erledigt.

    IMG_2110.jpg


    Jetzt ging’s im Auto weiter!

    Nach reiflicher Überlegung habe ich mich letztendlich dazu entschieden, die Beleuchtung an der USB Dose in der Mittelkonsole anzuzapfen, da sich der Stecker bestens eignet und die benötigte grau/rote Leitung hat.

    IMG_2121.jpeg


    Mit Stromdieben die beiden Kabel angezapft und das Kabel nach vorne verlegt

    IMG_2114.jpgIMG_2115.jpg


    Jetzt alles rückwärts wieder zusammen bauen


    IMG_2116.jpg


    Den Schaltknauf wieder beherzt mit dem Handballen montiert

    IMG_2117.jpg


    Und den Schaltsack eingeklipst.


    Fertig ✅


    IMG_2119.jpg


    So hätte es ab Werk aussehen sollen!!🤩


    Ich bin mit meinem Ergebnis vollkommen zu frieden und hoffe mit der Anleitung dem ein oder anderen, der sowas haben will damit eine Hilfestellung zu geben.

  • D

    Ha!, meiner war ab Werk beleuchtet 8o

    Dafür haben sie dir ein Pedal abgeschraubt 😅😜

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