Entscheidungshilfe 320i Touring vs 318d Touring

  • Hallo,

    nach zwei Skodas als Firmenwagen wird es endlich ein BMW. Da ich mit Skoda immer in der Werkstatt war und mein Kollege den dritten BMW fährt und nie Probleme hat! Bzw. ich eh BMW Fan bin.


    Zur Auswahl stehen der 318d Touring in weiß mit M Paket, AHK, Standheizung, etc. 62500€

    Daneben der gleich ausgestattete 320i für 63450€


    Bin beide Probe gefahren und fand sie ähnlich von der Beschleunigung usw.


    Den BMW muss ich 4 Jahre fahren pro Jahr mit ca. 60tkm pro Jahr. Da ich Servicetechniker bin ist im Kofferraum Material und Werkzeug.


    Meine Firma sagte ich soll selber entscheiden ob Diesel oder Benzin. Aber immer mehr auf Benzin umsteigen da der Diesel immer teuerer wird an der Tanke und es so aussieht als wolle der von der Regierung schnellstmöglich abgesägt werden.


    Auch habe ich viele Kunde. In München usw komme aus Bayern.


    Wie sind eure Erfahrungen. Der 318d soll ja so real 6-7L brauchen mit 320nm gegen 7-9L und 300nm.


    Fährt jemand den 320i auf Langstrecke und kann dazu was sagen? Hält der Benziner 240tkm aus?


    Tendiere eher zum 320i da das nervige ADblue stinkende Tanken laute rattern des Diesels endlich wegfällt.


    Die Preise sind ja stark gestiegen. Hatte vor 1 Jahr konfiguriert und bin schon deutlich günstiger weg gekommen.

    Ohne M Paket spart man sich zwar etwas aber wenn man dann dunklen Himmel, Felgen, Sportsitze etc. nimmt kommt man wieder näher ran mit einer viellangweiligeren Optik. Der 320d und 330i sprengen leider mein Limit. Ich müsste auf Komfort und alles verzichten. M Paket, Standheizung, Hi-Fi Lautsprecher, Lenkradheizung….


    Freue mich auf Antworten.

  • Der Verbrauch ist immer eine Frage des Fahrstils. Schwimmst Du auf der AB mit oder wechselst Du immer zwischen Vollgas und Bremse? Ich schwimme meist mit und habe selbst mit meinem 840d inkl. Allrad auf > 92.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 7,6 l. Meine Frau liegt mit ihrem 420d Cabrio bei um die 7 l. Da ist aber auch einiges an Stadtverkehr dabei. Die 6-7 l beim 318d sollten also schon fast hoch gegriffen sein.


    Vor etwas mehr als einem Jahr hätte ich Dir bei der Laufleistung zum Diesel geraten. Aufgrund der aktuellen Preisentwicklung werde ich aber jetzt auch wieder auf einen Benziner umsteigen, obwohl in den letzten Wochen Diesel, zumindest bei uns, wieder deutlich preiswerter geworden ist als Super.


    Wenn man pfleglich mit dem Motor umgeht, sollten auch 240.000 km mit dem 320i kein Problem sein. Der Diesel fährt sich halt schaltfauler, weil das Drehmoment schon bei deutlich niedrigeren Drehzahlen anliegt. Mir gefällt diese Charakteristik sehr, da ich eigentlich kein Freund davon bin, Motoren hoch drehen zu lassen.

  • Ist denn beim Diesel das Automatikgetriebe in deinem Preis enthalten? Beim Benziner ist das Serie, während der 318d ein 6-Gang Schalter ist. Oder wäre dir das egal?

  • Da die BMWs eh immer die 8 Gang Automatik haben fällt das schalten ja weg.


    Ich fahre auf der BAB meist 140-160kmh mit ACC. Selten am Heimweg mal schneller. Aber der Verkehr lässt es eh nicht zu. Und dann die vielen Baustellen.


    Auf der Landstraße sind es 105km/h mit ACC


    Da ich es jetzt mit der Preiserhöhung bei langen Lieferzeiten gelesen habe. Fliegt das M Paket wohl doch raus. Denn bei einer Erhöhung des Preises wie im Januar komme ich über die Grenze von 65000 und muss zusätzlich 0,5% Zahlen. Das ist es mir nicht wert.

  • Ist denn beim Diesel das Automatikgetriebe in deinem Preis enthalten? Beim Benziner ist das Serie, während der 318d ein 6-Gang Schalter ist. Oder wäre dir das egal?

    Nein, der G2x ist ab LCI nicht mehr als Schalter erhältlich. Ist immer ein Automat.

  • Das mit den Preiserhöhungen kommt auf eure CarPolicy an. Bei vielen gilt der Preis bei Bestellung für die Budgetgrenze. Für alle gilt für die Besteuerung der Bruttolistenpreis bei Rechnungsstellung.

  • Laut meiner Firma zahle ich den Bruttolistenpreis Für 1%. Bis jetzt war es immer so das ich ein Auto Konfiguriert hatte und er nach 5-6 Monaten da war (Skoda) da war nie eine Preis Erhöhung.


    Muss ich mal nachfragen. Ist die Rechnung dann am Ende oder?

  • Laut meiner Firma zahle ich den Bruttolistenpreis Für 1%. Bis jetzt war es immer so das ich ein Auto Konfiguriert hatte und er nach 5-6 Monaten da war (Skoda) da war nie eine Preis Erhöhung.


    Muss ich mal nachfragen. Ist die Rechnung dann am Ende oder?

    Ja, leider zahlt man den Preis bei Auslieferung.

  • Konfigurator


    Das wäre mal meine Konfiguration.

    Es fällt mir schwer mich zwischen Benzin und Diesel zu entscheiden. Da jeder seine Vor und Nachteile hat. Und ich jetzt 8 Jahre Diesel gefahren bin. Privat davor immer Benziner aber eher günstigere und kleinere. Meine letzten eigenen waren E46 Cabrio 318i und 118i Benziner.


    Meine Bedenken zum Benziner, schafft er es wenn das Auto beladen ist noch auf der Landstraße Autos zu überholen. Geht der Motor vor ende des Leasings kaputt? Braucht er am Ende doch 10L?

    Mein Bedenken zum Diesel, komme ich dann noch in alle Städte, wird der Diesel extrem teurerer an der Tankstelle?


    Gut Sprit zahlt ja die Firma aber man muss es ja nicht raus werfen.