S58 Motor - technische Daten, Besonderheiten und Unterschiede zum B58

  • Noch etwas interessantes, falls das nicht bekannt ist: BMW Motorsport benutzt im M4 GT3 einen unveränderten(!) S58 Motor mit identischen Turboloadern.


    Der S58 wird also intern nicht modifiziert und die Turbolader sind auch die gleichen.

    Der S58 bekommt, gelinde gesagt, nur eine andere Ölwanne/Ölpumpe (baut flacher, Motor wird beim M4 GT3 "tiefer" verbaut und ist auch für den extremen Rennstreckeneinsatz mit Slicks geeignet).


    Der S58 "Rennmotor" wird erst nach 20000 Renn Kilometern überholt und oft ist dieser in so einem guten Zustand, dass da kaum etwas zu machen ist.


    Der M4 GT3 Motor leistet meines Wissens nach, je nach BoP, bis zu 590 PS.


    Es verwundert also nicht, dass viele M3/M4 Fahrer mit 600-700 PS durch die Gegend kurven und keine Probleme mit ihren Fahrzeugen haben.


    Mich würde mal interessieren, was die ZF Automatik vom M3/M4 so aushält: Angeblich ja problemlos bis zu 750 Nm Drehmoment.


    Die meisten Serienfahrzeuge scheinen ja auch deutlich mehr Leistung zu haben, als angegeben: M3/M4 werden im Schnitt mit um die 530-540 PS getestet, der neue M4 CSL sogar mit 590-605 PS. Schon der Wahnsinn, was BMW da auf die Beine gestellt hat.

  • Ja der Motor ist echt eine Wucht, aber da sieht man auch mal wie weit wir heutzutage auch schon in der Entwicklung sind.. überlege mal was früher für ein Aufwand betrieben wurde und welche Werkstoffe benutzt wurden um Motoren Renntauglich zu machen.. von den Kosten ganz abgesehen..


    Jetzt da entwickelt man die Motoren so, dass man Sie ohne Probleme "günstig" Massenproduzieren kann und den Motor von der Stange her mit minimalen Aufwand und Veränderung als Motor in der GT3 Klasse nutzen kann.. echt eine tolle Sache :thumbsup:

  • Mich würde mal interessieren, was die ZF Automatik vom M3/M4 so aushält: Angeblich ja problemlos bis zu 750 Nm Drehmoment

    Da der M5CS dasselbe Getriebe verbaut und dieser ja laut BMW 750NM hat, wird das die 750NM ohne Probleme aushalten, sonst hätten Sie es sicher nicht verbaut :thumbup:

  • Da der M5CS dasselbe Getriebe verbaut und dieser ja laut BMW 750NM hat, wird das die 750NM ohne Probleme aushalten, sonst hätten Sie es sicher nicht verbaut :thumbup:

    Oh, interessante Info. Danke. :) Wusste ich nicht. Der M5CS hat in mehreren Leistungsmessungen deutlich mehr als 635 PS und auch über 800 Nm Drehmoment gehabt, also dürften wohl 800 Nm locker drin sein. Dann stellt sich nur die Frage, wie es mit der Antriebswelle und anderen Antriebsteilen steht, wenn man den M3/M4 Motor auf über 800 Nm Drehmoment bringt (das sind ja die meisten Leistungssteigerungen auf 700 PS und mehr).

  • Das wundert mich ja bis heute das die GmbH den heiligen Motor hergegeben hat, früher hat Alpina von der M GmbH nämlich nichts nehmen dürfen..

    Da gehörte Alpina auch noch nicht zu BMW.


    Pflicht-Video für S58/GT4 Freunde:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • bis 900nm sind kein Problem für das ZF Getriebe im M3/4.


    Es gibt aber von Pure drivetrain solutions 2 Kits für das 8HP76.

    S1 = 1000nm

    S2 = 1200nm


    Für ZF8HP51z gibts 3 stages (bis ca. 750nm reicht xHP)

    S1 = 850nm

    S2 = 1000nm

    S3 = 1200nm

    Pure Drivetrain Solutions
    www.puredrivetrainsolutions.com

    Das kostet aber richtig Kleingeld. MPS Engineering bietet das auch an... aber in einem anderen Umfang soweit ich das gehört habe.


    Was die Unterschiede vom Moter zwischen B58 und S58 angeht... mit der letzten und höchsten Ausbaustufe des B58 hat der S58 nur 5% Gleichteile. Der Rest ist komplett neu entwickelt. Also quasi Äpfel und Birnen.