Noch etwas interessantes, falls das nicht bekannt ist: BMW Motorsport benutzt im M4 GT3 einen unveränderten(!) S58 Motor mit identischen Turboloadern.
Der S58 wird also intern nicht modifiziert und die Turbolader sind auch die gleichen.
Der S58 bekommt, gelinde gesagt, nur eine andere Ölwanne/Ölpumpe (baut flacher, Motor wird beim M4 GT3 "tiefer" verbaut und ist auch für den extremen Rennstreckeneinsatz mit Slicks geeignet).
Der S58 "Rennmotor" wird erst nach 20000 Renn Kilometern überholt und oft ist dieser in so einem guten Zustand, dass da kaum etwas zu machen ist.
Der M4 GT3 Motor leistet meines Wissens nach, je nach BoP, bis zu 590 PS.
Es verwundert also nicht, dass viele M3/M4 Fahrer mit 600-700 PS durch die Gegend kurven und keine Probleme mit ihren Fahrzeugen haben.
Mich würde mal interessieren, was die ZF Automatik vom M3/M4 so aushält: Angeblich ja problemlos bis zu 750 Nm Drehmoment.
Die meisten Serienfahrzeuge scheinen ja auch deutlich mehr Leistung zu haben, als angegeben: M3/M4 werden im Schnitt mit um die 530-540 PS getestet, der neue M4 CSL sogar mit 590-605 PS. Schon der Wahnsinn, was BMW da auf die Beine gestellt hat.