S58 Motor - technische Daten, Besonderheiten und Unterschiede zum B58

  • Es geht nicht bedingt um Unterschiede, sondern im letzten um die Technischen Daten und die Besonderheiten des S58, deswegen habe ich das auch alles aufgeführt, da es sich ja um technische Daten des Motors handelt siehe die Überschrift: "Besonderheiten und technische Daten S58:"


    Ebenso ist die Kurbelwelle zwar auch Geschmiedet aber eben ein andere, deswegen habe ich das auch bei Gleichteilen nicht aufgeführt :thumbup:


    Generell ist pauschal wohl die Aussage, dass B58 und S58 ca. 10% Gleichteile haben passend.

    Das mit den Lagerschalen konnte ich leider bisher nirgends finden, daher gute Frage.. :/

  • CJ#22

    Hat den Titel des Themas von „S58 Motor - technische Besonderheiten und Unterschiede zum B58“ zu „S58 Motor - technische Daten, Besonderheiten und Unterschiede zum B58“ geändert.
  • Ich will doch nur dass mein B58 ebenfalls super da steht und sich alle denken "Boah, geiler Motor für einen nicht M!" :D


    Mit den Lagerschalen habe ich aus einem Video von H2 Motors, die i.d.R. da ja recht fit sind :P (Ob die beim S58 verbaut sind weiß ich aber nicht. Würde ich aber von ausgehen. Genauso B48).

    Siehe (ab 17:30):

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  • Ich will doch nur dass mein B58 ebenfalls super da steht und sich alle denken "Boah, geiler Motor für einen nicht M!" :D

    Der B58 ist ja auch ein guter Motor, der S58 ist eben die extra Wurst Variante :P :thumbsup:

  • es gab hier mal einen Video dazu

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    Grüßle aus dem Black Forest


    E36, E46 320d+330d, E83 3.0d, E83 3.0sd, E83 3.0si, E91 335d, F25 3.5i, F10 M550dx, F30 M340ix, F22 M240ix, G42 M240ix, Bestellt: G20 M340ix und immer noch der Exot für den Sommer R171 350AMG Bj 09/2010 und die VFR 800 RC 46 Bj 03/1998 :thumbsup:

  • Im Alpina B3/B4, wo auch der S58 drin steckt, leistet der Motor:

    495 PS bei 5000 - 7000 Upm und
    730 Nm bei 2500-5000 Upm

  • Im Alpina B3/B4, wo auch der S58 drin steckt, leistet der Motor:

    495 PS bei 5000 - 7000 Upm und
    730 Nm bei 2500-5000 Upm

    Das wundert mich ja bis heute das die GmbH den heiligen Motor hergegeben hat, früher hat Alpina von der M GmbH nämlich nichts nehmen dürfen..


    Der F30 hatte ja einen umgebauten N55 aber seit der G Serie hat sich ja einiges geändert, alleine schon das die Alpinas erstmals auf Basis des M Paket gebaut wurden, eventuell hat es auch mit der Migration von Alpina zu BMW zu tun :thumbup:


    Finde es trotzdem schade eigentlich, denn auch wenn vielen das egal ist, finde ich geht dadurch etwas die Besonderheit von Alpina verloren, früher haben Sie alles noch selbst gemacht sich eigene Lösung die teils recht komplex waren ausgedacht und jetzt wird ins Regal gegriffen etwas Software gemacht und fertig.

  • Betrifft ja nur die B3/B4.

    Beim B5 ist der V8 aus dem 550i die Basis und nicht die S Version vom M5 :)

    Wobei ich das gar nicht schlecht finde, dass die GmbH den S58 freigegeben hat für Alpina und die nicht den B58 hochziehen müssen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass BMW Alpina übernommen hat.

  • Betrifft ja nur die B3/B4.

    Beim B5 ist der V8 aus dem 550i die Basis und nicht die S Version vom M5 :)

    Wobei ich das gar nicht schlecht finde, dass die GmbH den S58 freigegeben hat für Alpina und die nicht den B58 hochziehen müssen. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass BMW Alpina übernommen hat.

    Richtig aber der B5 ist auch älter als der B3 ich denke das beim B3 wird sicher gewesen sein, da BMW ja schon wusste das Sie Alpina übernehmen und so musste Alpina weniger in die Entwicklung stecken und konnte einfach auf den bereits fertigen S58 zugreifen :thumbup:


    Gab aber auch genug wohl bei der GmbH die diesen Schritt überhaupt nicht gut fanden.. kann ich auch verstehen an sich, da wird ein super Motor entwickelt die ganze GmbH ist super stolz auf das was Sie geleistet hat und dann gibt BMW es außer Haus und jemand anderes wurschtelt das Teil um und verbaut es..

  • Gab aber auch genug wohl bei der GmbH die diesen Schritt überhaupt nicht gut fanden.. kann ich auch verstehen an sich, da wird ein super Motor entwickelt die ganze GmbH ist super stolz auf das was Sie geleistet hat und dann gibt BMW es außer Haus und jemand anderes wurschtelt das Teil um und verbaut es..

    Ich fand es gut und der Motor war u.a. ein Grund von mir den Alpina zu nehmen :D
    Aus Kundensicht haben die es richtig gemacht :D

  • Ich fand es gut und der Motor war u.a. ein Grund von mir den Alpina zu nehmen :D
    Aus Kundensicht haben die es richtig gemacht :D

    Vollkommen ich denke aber das der B58 sich von seinem Charakter her mehr für einen Alpina geeignet hätte als der S58, da der Alpina ja eher gemächlicher ausgelegt ist und der B ja auch eher für Drehmoment und Power untenrum gemacht ist und der S für Power obenrum und hohe Drehzahlen :thumbup:


    Davon abgesehen werden 99% der Alpina Kunden eh nicht wissen das Ihr Motor ein S58 ist von daher ist der Faktor da sicher egal :D


    Ich finde es jedoch interessant, wie sehr anders sich der Motor im B3 anfühlt im Vergleich zum M3, gefühlt 2 unterschiedliche Motoren :thumbsup: