BMW G23 Cabrio - Alternativen zu Service bei BMW

  • Man muss halt gegenüberstellen.. spare ich ein paar hundert Euro jetzt und stehe dann wenn es ganz blöd läuft bei einem Motorschaden dann mit 5 stelligen Kosten an der Backe da oder investiere die paar hundert Euro und weiß alles ist Safe 5 Jahre lang recht egal was kommt..


    Weil wenn wirklich mal richtig was dran ist, dann wird das bei BMW echt richtig schnell sehr teuer..

  • Wenn McOil mit "Service nach Herstellervorgaben" wirbt, dann ist das doch eigentlich irreführend, wenn die keinen Originalölfilter verwenden, oder denke ich da falsch?

    Hast du Recht.. !


    Nach Herstellervorgabe BMW wäre genauso wie es auch im Ista steht und in der Arbeitsanweisung und da ist auch genau angegeben mit Teilenummer was da an Ölfilter etc. rein muss.


    Wenn McOil das nicht so macht ist es nicht nach Herstellervorgabe und Tschüss Gewährleistung..

  • Am Ende muss man doch ehrlich sein und nicht glauben das BMW mit Premium Selection nur den Fahrer absichern will. Natürlich wollen die auch den Kunden an sich binden und ihm die teuren Service im eigenen Haus aufzwingen.

    Deswegen rechtlich darfst du zu jeder Werkstatt fahren und da den service machen lassen, wenn es den Herstellerangaben entspricht. Allerdings braucht die Werkstatt speziellen Zugang von BMW um die digitale Servicehistory bei BMW abzulegen, ist ja nicht mehr mit Stempel im Checkheft.

    Wenn es zu einem Garantiefall kommt wird man mit großer Wahrscheinlichkeit Stress bekommen, da in der BMW Werkstatt der Vermerk kommt „nicht von BMW durchgeführt“

    Bei einem Kaskoschaden kann auch die Versicherung die Reparatur mit Herrstellerpreisen verweigern, da das Auto nie zur Wartung bei BMW war.


    So sieht leider die Realität aus …

  • ... und Kulanz kannst du gleich knicken, wenn du nicht bei BMW im Service warst.

    Auch schau mal in deinen Garantiebedingungen der Anschluss-Garantie. Da steht bestimmt drin, das der Service bei BMW gemacht werden soll/muss.


    Da die Verlängerung nicht von BMW direkt ist, sondern über einen externen Versicherer läuft, gibt es auch da bestimmt Bedingungen.


  • Auch schau mal in deinen Garantiebedingungen der Anschluss-Garantie. Da steht bestimmt drin, das der Service bei BMW gemacht werden soll/muss.

    BGH hat entschieden, dass eine Werkstattbindung für Gebrauchtwagengarantien unzulässig ist(BGH Az. VIII ZR 206/12). Denn anders als Autohersteller haben Autohändler kein berechtigtes Interesse, Kunden an Vertragswerkstätten zu binden.


    Allerdings haben die den Punkt mit fehlerhaft durchgeführten Reparaturen eingebaut und dazu gehört auch sowas wie ein Filter, der nicht von BMW stammt dazu 😉

  • BGH hat entschieden, dass eine Werkstattbindung für Gebrauchtwagengarantien unzulässig ist(BGH Az. VIII ZR 206/12). Denn anders als Autohersteller haben Autohändler kein berechtigtes Interesse, Kunden an Vertragswerkstätten zu binden.


    Allerdings haben die den Punkt mit fehlerhaft durchgeführten Reparaturen eingebaut und dazu gehört auch sowas wie ein Filter, der nicht von BMW stammt dazu 😉

    Naja.... hier ist aber nicht von einer Gebrauchtwagen Garantie die Rede, sondern von einer Anschlußgarantie.

  • Wie gesagt kenne einen Rechtsanwalt für Verkehrsrecht und er meinte auch der Garantiegeber braucht sowas nicht im Vertrag zu haben.

    Es reicht vollkommen Herstellervorgaben in Frage zu stellen, weil wir soll eine normale Werkstatt dies nachweisen?! Durch Audit


    Am Ende läuft es doch so ab man bringt das Auto zu BMW und der Servicemitarbeiter stellt einen Antrag auf Kulanz / Garantie / Gewährleistung. Wir der abgelehnt geht die Lauferei los zum Anwalt und dann den Ansprechpartner finden … dauert und ist nur stressig.

  • ... und Kulanz kannst du gleich knicken, wenn du nicht bei BMW im Service warst.

    Auch schau mal in deinen Garantiebedingungen der Anschluss-Garantie. Da steht bestimmt drin, das der Service bei BMW gemacht werden soll/muss.


    Da die Verlängerung nicht von BMW direkt ist, sondern über einen externen Versicherer läuft, gibt es auch da bestimmt Bedingungen.

    Ja, das mit der Kulanz könnte natürlich tatsächlich sein. Obwohl ich eine Kulanzablehnung durch BMW schon etwas als "Trotzreaktion" empfinden würde aber da es ja "nur" Kulanz ist auf Grund derer im Schadenfall ganz oder teilweise Reparaturkosten übernommen würden, hat BMW da natürlich die Karten in der Hand und sitzt am längeren Hebel.


    Aber täusche ich mich oder ist das Thema Kulanz nicht ohnehin nur dann ein Thema, wenn die Gewährleistung bereits abgelaufen ist? .... mir geht es ja in erster Linie um die ersten 5 Jahre, während derer die Gewährleistung läuft. Sofern ich das Fahrzeug deutlich länger behalte, würde ich ja ohnehin nicht mehr zu BMW gehen für Inspektionen etc. .... ich überlege halt nur, ob es während der Gewährleistungszeit Vorteile hätte zu BMW zu gehen für die offiziellen Servicintervalle.


    Bedingungen für de Gewährleistungsverlängerung auf 200.000 bis 5 Jahre habe ich übrigens keine erhalten. Es hieß nur, dass die ganz normale BMW Garantie die man sonst nur 2 Jahre hat dann halt auf 5 Jahre verlängert ist und was ich gefragt hatte war nur ob s auch für die Elektronik gilt, weil da ja heut soviel Technik drin ist und das wurde mir am Telefon bestätigt, dass dies auf jeden Fall der Fall ist.


    Am Fahrwerk hat man ja eh keine Garantie oder? Das wird ja zu den Verschleißteilen gezählt, weil es der individuellen Fahrweise und den Straßenverhältnissen ausgesetzt ist.


    Motor und Elektronik sollten abgesichert sein. Man muss die Service- und Wartungsintervalle einahlten. Mehr habe ich nicht gefunden. Hat jemand evtl. die Bedingungen und kann sie hier verlinken? Das wäre super!


    Ich finde es schlicht und ergreifend Schikane und nicht in Ordnung, dass man wegen Ölwechsel tatsächlich zwingend zu BMW muss und am Ende ist dann sogar der Zwischenölwechsel nach 15.000 km bei McOil schuld daran, dass irgendwas passiert und dann muss man selbst den bei BMW ausführen lassen.


    Es ist eine Tragödie!