Mit meinem BMW M440i x Drive Cabrio (0005 DEK) habe ich nun gut 32.000 km zurückgelegt und der erste Ölservice steht an.
Ich habe eine Garantie/Gewährleistung über 5 Jahre bis 200.000 km abgeschlossen (Aufpreis € 1.178,--) und daher ist es wichtig die Service- und Wartungsintervalle einzuhalten.
Nun habe ich gehört, dass der Ölservice bei BMW schon über 300 oder sogar 400 Euro kosten soll!
Daher werde ich zu McOil zum Ölservice fahren. Dort wird nach Herstellvorgaben gearbeitet und somit wird die Gewährleistung nicht gefährdet. Dies ist auch so der Homepage zu entnehmen.
Bei einem Anruf bei McOil fragte ich nach dem Preis und dieser beträgt € 115,-- unabhängig davon ob 5, 7 oder 20 Liter Öl eingefüllt werden müssen. Inklusive ist:
Ölwechsel mit Ölfilter
ein Preis – alles dabei
- Öl wird abgelassen, nicht abgesaugt
- inklusive Motoröl und Ölfilter
- Reset der Service-Anzeige
- Gewährleistung bleibt erhalten
- Eintrag ins Service-Heft
eingefüllt wird
0W-30
HELIX Ultra ECT
115,00 €
oder
5W-30
HELIX Ultra ECT C3
115,00 €
Ich denke für diesen Preis kann man nichts falsch machen und man kann die Mitarbeiter bei der Arbeit auf einem Monitor beobachten. Wenn ich bei BMW darum bitte dabei zu sein, dann wird das bestimmt schwierig und wie will man da dann kontrollieren, dass die Arbeit auch wirklich korrekt ausgeführt wird!?
Zukünftig werde ich dann sogar noch einmal zwischendurch nach 15.000 km bzw alle 6 Monate (fahre 30.000 p.A.) einen Ölwechsel einschieben und hoffe und denke, dass es mir mein Fahrzeug insbesondere der Motor dann mehr danken wird, als wenn ich BMW das drei bis vierfache für ein und denselben und auch noch unkontrollierten Ölwechsel zahlen würde.
Wie sieht es Eurer Meinung nach für die nächsten anstehenden Service aus? Gibt es da auch alternative Wekstätten zu BMW? Bleibt dann auch die Gewährleistung uneingeschränkt erhalten?
Wie steht es mit dem Wechsel von Bremsscheiben- und belägen? Auch hier habe ich kein Interesse daran für 4 (einmal ringsrum) neue Scheiben und 4 neue Beläge über 1.000 Euro zu zahlen und ich fürchte damit kommt man bei BMW noch gar nicht mal aus oder? Wird durch das Wechseln in Eigenregie (kann man das bei all der Elektronik überhaut noch) oder durch freie Werkstätten (z.b. ATU) die Gewährleistung gefährdet oder eingeschränkt?
Welche Vorteile hat man überhaupt davon, wenn man Arbeiten direkt bei BMW ausführen lässt.
Ich freue mich auf Eure anregenden und innovativen Beiträge!