Hier haben sie die ammis dazu Gedanken gemacht:
8HP76 -- Testing the Tq limit
g80.bimmerpost.com
Da es das 8HP76 ist und die letzten Ziffern für das maximale Drehmoment stehen sagt ZF eigentlich Max 760nm..
Hier haben sie die ammis dazu Gedanken gemacht:
Da es das 8HP76 ist und die letzten Ziffern für das maximale Drehmoment stehen sagt ZF eigentlich Max 760nm..
Da es das 8HP76 ist und die letzten Ziffern für das maximale Drehmoment stehen sagt ZF eigentlich Max 760nm
Nein, das ist das ausgelegte Drehmoment, nicht das maximale. Da gibt es noch einen definierten Spielraum nach oben bis zur maximal zulässigen Grenze. Die wahre Grenze hängt von der Belastung und der Fahrweise ab. Das ZF8HP50 aus einem M140i hat bei Ditupa beispielsweise mit einigem Missbrauch (Viertlemeile, Trackdays) 770 Nm ausgehalten, ohne dass gravierende Schäden aufgetreten sind. Es gab lediglich auf einigen Stahlringen in den Kupplungen ein paar dunkle stellen durch Hitzeeintrag.
ZF8HP50
Das und der Nachfolger (8HP51) in unseren Modellen ist schon ein feines Getriebe.
700Nm Dauerbelastung oder kurzfristige 800Nm sind kein Problem.
Hm aber diesen Spielraum findet man vermutlich nicht so einfach irgendwo schwarz auf weiß..
Weil die sind ja schon mit genug Puffer ausgelegt dann, 650nm Serie beim M3 und ein Getriebe was bis 760nm ausgelegt ist, hat ja schon gut Luft. Kommt vermutlich auch immer drauf an was man tut.. wenn ich jetzt im Alltag mal mit maximal z.B. 850nm fahre kommen die ja nur selten drauf da wird man nicht groß merken , bei nem Trackday (oder mehreren) mit Dauerthaftem Schalten unter Volllast wird das sicher nicht ganz so geil sein..
Hm aber diesen Spielraum findet man vermutlich nicht so einfach irgendwo schwarz auf weiß..
Das kann Dir bestimmt einer der 8HP Spezialisten sagen. Don Simon und Kollegen, gibt da ja einige im Netz.
Beim B58 gibt's kein Puffer: 8HP50/51 bei 500 Nm.