Tuning am M3/M4

  • Das können mehrere Firmen, macht nur keiner.

    Quatsch… das behaupten nur viele Firmen.

    Der Unlock ist eine Gelddruckmaschine.

    Besonders wenn man es als reinen Unlock für zB 1500€ ohne Tuning anbietet.

    Aulitzky verlangt 3000€ für Unlock + Tuning als Paket und benötigt das Fahrzeug für zwei Wochen.

  • Hi zusammen, interessante Berichte hier, ich kenne aus alten 3er Tuningzeiten noch, das auf jeden Fall bei höheren Leistungen die Kühlung unerlässlich ist, und da haben wir dann immer Ladeluftkühler, Ansaugbrücke, Wärmetauscher, Ölkühler und teilweise auch Getriebeöhlkühler verbaut.

    Was halten die Experten hinsichtlich G8x Sinnhaftigkeit davon?

    Ich bin ja schon was älter. Zu Zeiten wo man 325i auf max 250PS gepimpt hat und ein M3 321PS hatte war man immer erfreut über jedes PS.


    Aber auch zu der Zeit habe ich immer zuerst das Fahrwerk und die Bremse aufgehübscht.


    Ob man da bei 500 PS+ noch so viel Spielraum hat die Mehrleistung zu nutzen wage ich zu bezweifeln.

  • Ich finde es spannend zu lesen. Ich dachte mir in einem Video von MXM schon das die "Farbe" doch sicher der Kollege aus dem Forum ist hier :) Ich würde gerne die MXM Abgasanlage fahren, aber ich hab noch überhaupt garkeine andere Abgasanlage an einem G8x mit OPF gehört weshalb ich da noch zurückhaltend bin.

    Als Handschalter mit 600PS und Heckantrieb wird das "fahrbare" sicher auch seine Grenze erreicht haben. Solange ich Garantie und Möglichkeit auf Kulanz habe werde ich da aber nichts unternehmen. Wenns dann soweit ist, dann wird eh ne neue Kupplung gebraucht, da die Kupplung wohl nicht soviel Nm ab kann. Ich hatte aber jetzt auf der Nordschleife nicht das gefühl es fehle mir an Leistung :D

  • Ich finde es spannend zu lesen. Ich dachte mir in einem Video von MXM schon das die "Farbe" doch sicher der Kollege aus dem Forum ist hier :) Ich würde gerne die MXM Abgasanlage fahren, aber ich hab noch überhaupt garkeine andere Abgasanlage an einem G8x mit OPF gehört weshalb ich da noch zurückhaltend bin.

    Als Handschalter mit 600PS und Heckantrieb wird das "fahrbare" sicher auch seine Grenze erreicht haben. Solange ich Garantie und Möglichkeit auf Kulanz habe werde ich da aber nichts unternehmen. Wenns dann soweit ist, dann wird eh ne neue Kupplung gebraucht, da die Kupplung wohl nicht soviel Nm ab kann. Ich hatte aber jetzt auf der Nordschleife nicht das gefühl es fehle mir an Leistung :D


    Das Letzte was ich machen würde, wenn ich regelmäßig Nordschleife fahre, wäre in Leistung zu investieren. Das Wichtigste ist dort ein anständiges Fahrwerk und Reifen. Danach Bremse (denn die M3 Bremse ist schon recht gut, da reichen normalerweise die M-Performance Bremsbeläge so lange man keine GP-Strecken fährt).

  • Als Handschalter mit 600PS und Heckantrieb wird das "fahrbare" sicher auch seine Grenze erreicht haben. Solange ich Garantie und Möglichkeit auf Kulanz habe werde ich da aber nichts unternehmen. Wenns dann soweit ist, dann wird eh ne neue Kupplung gebraucht, da die Kupplung wohl nicht soviel Nm ab kann. Ich hatte aber jetzt auf der Nordschleife nicht das gefühl es fehle mir an Leistung :D

    Da hast du Recht der Handschalter kann was Getriebe und Kupplung angeht leider nicht so viel Leistung ab wie die Automatik Modelle, da ist recht flott das soll erreicht..


    Das Getriebe schafft soweit ich weiß maximal 550NM sprich mit Serie ist man da schon am Limit.. auch der Grund warum der Handschalter keine 600 bzw. 650NM hat.

  • Ich finde es spannend zu lesen. Ich dachte mir in einem Video von MXM schon das die "Farbe" doch sicher der Kollege aus dem Forum ist hier :) Ich würde gerne die MXM Abgasanlage fahren, aber ich hab noch überhaupt garkeine andere Abgasanlage an einem G8x mit OPF gehört weshalb

    Aus welcher Ecke kommst du denn ? zumindest Remus könnte ich anbieten :)