Tuning am M3/M4

  • Ich denke das wird schon merklich, ich fahre wenn ich flotter fahre immer mit DSC aus, da man sonst nicht ordentlich fahren kann, weil der einem andauern Gas wegnimmt und eingreift und gerade da wird man das gut merken ob das jetzt Serie ist oder da nochmal gut was oben drauf kommt und etwas mehr am Lenkrad arbeiten müssen, weil er kommt so auch schon gerne raus, Cup2 wäre vielleicht die Lösung:thumbup:


    Wäre interessant, wie das DSC mit der Leistung zurecht kommt, weil du kennst das ja sicher auch, Serie in der Kurve kann man kaum Gas geben bzw. nimmt der ja einfach keins an wenn man alles an hat..


    Aber für ein fast 2 to schweren Touring sind das schon super Geradeauswerte, vor allem wenn man mal schaut das ein RS6 gar nicht mal so gut wegkommt und das bei Serienleistung.. da sieht der jetzt gar kein Land mehr..

  • Drophead wie sind dann deine Erfahrungen mit MX Motorsport?

    Du hast ja auch die Downpipes drin. Diese überlege ich mir für den Alpina zu beschaffen weil die laut Website von MX Motorsport auch im Alpina passen. Machen die viel Soundunterschied?


    MX kann ich wirklich uneingeschränkt empfehlen. Hat sich an alle Absprachen gehalten, man bekommt zeitnah Rückmeldung, Preise sind in Ordnung und die Arbeitsausführung top. Da würde ich jederzeit wieder hingehen.


    Genau, die Downpipes passen auch für den Alpina. Soundunterschied ist definitiv vorhanden. Das liegt primär an der anderen Klangcharakteristik dass man es lauter wahrnimmt. Denn bezogen auf die reine Lautstärke müssen ja Grenzwerte eingehalten werden wegen der ECE-Zulassung. Zusätzlich gibt es noch ca. 20 PS Mehrleistung.

    Was ich definitiv noch empfehlen kann, ist eine Klappensteuerung. Alpina hat ja selbst keine Taste in der Mittelkonsole. Wird dann über Fernsteuerung oder Lenkradtaste (https://www.leib-engineering.d…na-b3-bi-turbo-g20-g21-de) gesteuert.

  • MX kann ich wirklich uneingeschränkt empfehlen. Hat sich an alle Absprachen gehalten, man bekommt zeitnah Rückmeldung, Preise sind in Ordnung und die Arbeitsausführung top. Da würde ich jederzeit wieder hingehen.


    Genau, die Downpipes passen auch für den Alpina. Soundunterschied ist definitiv vorhanden. Das liegt primär an der anderen Klangcharakteristik dass man es lauter wahrnimmt. Denn bezogen auf die reine Lautstärke müssen ja Grenzwerte eingehalten werden wegen der ECE-Zulassung. Zusätzlich gibt es noch ca. 20 PS Mehrleistung.

    Was ich definitiv noch empfehlen kann, ist eine Klappensteuerung. Alpina hat ja selbst keine Taste in der Mittelkonsole. Wird dann über Fernsteuerung oder Lenkradtaste (https://www.leib-engineering.d…na-b3-bi-turbo-g20-g21-de) gesteuert.

    Vielen Dank für die Antwort. Dann werde ich mich da mal melden sobald der Alpina da ist. Habe auch vor einen Einfahrservice beim Alpina zu machen obwohl dieser ja dort nicht vorgeschrieben ist. Wie viel Wartezeit muss man ungefähr einplanen bei MXM?

  • Wie viel Wartezeit muss man ungefähr einplanen bei MXM?


    Kommt auf den Arbeitsumfang an. Aber Downpipes und Klappensteuerung machen die „schnell“ nebenbei da jeder Handgriff sitzt. Haben zu zweit angepackt und hat nur wenige Stunden (inkl. Abkühlen der Kats) gedauert. Insofern hatte ich einen Termin innerhalb 1 Woche schon bekommen 🙂

  • Kommt auf den Arbeitsumfang an. Aber Downpipes und Klappensteuerung machen die „schnell“ nebenbei da jeder Handgriff sitzt. Haben zu zweit angepackt und hat nur wenige Stunden (inkl. Abkühlen der Kats) gedauert. Insofern hatte ich einen Termin innerhalb 1 Woche schon bekommen 🙂

    Super danke für die vielen Infos

  • Hi zusammen, interessante Berichte hier, ich kenne aus alten 3er Tuningzeiten noch, das auf jeden Fall bei höheren Leistungen die Kühlung unerlässlich ist, und da haben wir dann immer Ladeluftkühler, Ansaugbrücke, Wärmetauscher, Ölkühler und teilweise auch Getriebeöhlkühler verbaut.

    Was halten die Experten hinsichtlich G8x Sinnhaftigkeit davon?


    Wenn da jetzt noch HJS200 Zeller drin ist, ist hardwaretechnisch m.E. schonmal die Grundlage gelegt.


    Wenn jetzt ein darauf abgestimmtes Tuning ( Steuergerät) kommt, sollten 720 PS und 850NM drin sein. Bei höheren NM Werten ist dann Getriebe und Pleuelmodifikation ggf auch Bremsen nötig.

    Der nächste Schub geht dann nur mit angepassten Turboladern glaube ich.


    Steuergerät: Hier würde ich nach Recherche die einzige Firma ( Au..) wählen, die an das Steuergerät hardwaretechnisch drankommt und es damit Updatefest ist. Das ist ja bei Femto nicht der Fall. Oder hab ich was falsch verstanden?


    Wird dort beim Tuning eigentlich auch das Steuergerät auf die Hardwaremodifikation ( Gegendruck, Kühlparameter,..) angepasst oder sind die einheitlich aufgespielter SoftwareStandard?


    VG und danke

  • Oder hab ich was falsch verstanden?

    Ist korrekt.

    Wird dort beim Tuning eigentlich auch das Steuergerät auf die Hardwaremodifikation ( Gegendruck, Kühlparameter,..) angepasst oder sind die einheitlich aufgespielter SoftwareStandard?

    MHD OTS Maps enthalten einen Standard für die aktuelle Version deines Motorsteuergerätes.

    Mit einer custom map werden dann natürlich Änderungen der Kennfelder auf deine individuellen Modifikationen angepasst.

  • Der M3 hat eine sehr gute Kühlung und man hat hier noch gut Reserven, da braucht man erstmal nichts machen 👍🏻


    Das hat der M3 verbaut, weil er halt dafür gedacht wurde sportlich Landstraße und Track fahren zu können und das mit Reserve.


    Wenn du natürlich mit 700PS Tracl fahren willst, könnte es sein das man hier was tun muss aber ansonsten hat der M3 echt ein sehr gutes Kühlpaket

  • Steuergerät: Hier würde ich nach Recherche die einzige Firma ( Au..) wählen, die an das Steuergerät hardwaretechnisch drankommt und es damit Updatefest ist. Das ist ja bei Femto nicht der Fall. Oder hab ich was falsch verstanden?


    Das können mehrere Firmen, macht nur keiner. Hintergrund steht im Kleingedruckten: „Hinweis: Wie bei jedem Hardwareeingriff besteht auch hierbei ein potentielles Risiko eines Defekts des Steuergeräts. Im Falle eines solchen Defekts können wir Ersatz zu vergünstigten Konditionen zur Verfügung stellen.


    Sprich der Kunde darf schön zahlen wenn etwas schief geht, obwohl er dafür nichts kann.

    Um Diskussionen zu vermeiden, bindet sich das eigentlich keiner ans Bein. Vorteil für den Anbieter natürlich, er spart sich Femto für ca. 1.500 €. Beim Kunden kommt aber nichts an. Updates zu Getriebe/Motor sind aber auch hier nicht möglich, der Datensatz ist dann weg. Einziger Vorteil, es muss nicht erneut entsperrt werden, aber der Datensatz muss natürlich erneut draufgespielt werden.


    Kühler werden erst ab den größeren Leistungsstufen mit Turboladern empfohlen.