Als Info, gibt jetzt die ECE-Genehmigung zu den 200er HJS Kats für den LCI.
Tuning am M3/M4
-
-
Ich hab meinen Touring mal 100-200 (6,41 Sekunden) gemessen. Aufgrund des Gewichts ist da leider nicht mehr drin. Meiner liegt bei ca. 1.950 Kg inkl. Fahrer.
-
Das ist aber nicht Serie oder ?
Weil ein M4 Comp. G82 mit RWD ist der schnellste Serien G8X (CS, CSL außen vor) und der braucht 07.79
-
-
Das ist aber nicht Serie oder ?
Weil ein M4 Comp. G82 mit RWD ist der schnellste Serien G8X (CS, CSL außen vor) und der braucht 07.79
Ich sehe bei Drophead seinem Touring irgendwie parallelen zu dem M3T aus dem MXM Video der Leistungsgesteigert wurde Ist aber nur ne Vermutung
-
Ja, versteht sich alles von selbst 🙂
Wollte hier nur kurz dokumentieren was beim G81 ohne großen Aufwand möglich bzw. nicht möglich ist.
Für 5er Zeiten muss man beim G81 dann schon richtig tief in die Taschen greifen wenn das einigermaßen haltbar sein soll. Und damit meine ich jetzt nicht irgendwelche Ethanolmaps ohne OPF etc. für ein paar Runs…
-
Wobei das auch dafür ne gute Zeit ist.. laut AutoTopNL fährt der G80 mit MDH Stage 2 und xHP 06.44, wobei da halt nix zu den genauen Leistungsdaten steht leider..
Der M3 von Pure Turbos mit 700PS fährt 06.12 und da steckt ja deutlich mehr Geld drin als ein einfaches Mapping.. und das für 0,3 Sekunden schneller ist halt naja.. wird dann sehr schnell sehr teuer und so viel kommt nicht mehr bei rum..
Ich denke der "Sweet Spot" werden so um die 600- 630PS sein, alles darüber wird dann schon teuer oder fährt nicht mehr so ideal gerade Querdynamisch. Selbst Serie ists ja mit Grip teils schon sone Sache leider..
NS: Was ist denn mit dem Kombi los
-
Laut dem MX Motorsport Video ist es eine Stage2 mit downpipes und ca 700 PS Reizt mich ja schon auch muss ich sagen, aber die Serienleistung ist jetzt auch erstmal nicht verkehrt. Das Thema Garantie schreckt mich etwas ab, aber wenn ich dann mal aus der Garantie bin, könnte das eine Option werden.
-
Man muss halt auch immer bedenken was will man machen, wer gerne sportlich fährt sollte nicht so viel von der Serienleistung abgehen, denn zu viel Leistung in der Kurve oder beim rausbeschleunigen ist auch nicht geil, sondern macht einfach mehr Arbeit und ist inefeffizient.
Der M kämpft zumindest bei mir jetzt schon mit seiner Serienleistung teils das er sie nicht 100%ig auf den Boden bekommt mit den PS4S..
-
Ja, das hat er auch ungefähr. Habe die Zeiten schon mit 2 Kollegen verglichen, welche ebenfalls das Setup (Downpipes plus Software) im G81 fahren. Hört sich zwar nach recht viel PS an, aber der G81 ist wirklich kein Leichtgewicht so dass sich die Zeiten dann etwas relativieren.
Hatte mich im Vorfeld mit mehreren Leuten unterhalten. Grenze welche man mit Motorserienteilen eher nicht überschreiten sollte, liegt bei ca. 720 PS und 880 Nm.
Bei den Tuningboxen wie sie z.B. AC-Schnitzer vertreibt, geht nicht so viel an PS. Hängt auch damit zusammen dass man auf Parameter wie u.a. Zündung nicht zugreifen kann. Dafür muss das Steuergerät entsperrt sein.
Bezüglich Fahrbarkeit konnte ich jetzt noch nichts negatives feststellen, aber eine konkrete Aussage kann ich dazu erst im Sommer treffen. Der Punkt ist aber durchaus berechtigt.