Ist ein allgemeineres Thema aber nachdem ich mich gerade damit beschäftigte. Falls sich jemand die Vmax aufheben lässt, kann es nicht schaden sich bei dem Reifenhersteller über die maximal zugelassene Geschwindigkeit für den jeweiligen Reifen zu informieren 🙂
Tuning am M3/M4
-
-
Willst du 340 fahren ?
-
Willst du 340 fahren ?
Nicht ganz, aber aufgrund der hohen Achslast auf der Hinterachse (bei. G81) und der relativ geringen Traglast bei 20 Zoll wird es schneller knapp als man denkt.
Habe das die letzten Jahre schon öfters durch. Aus Erfahrung hat der 4S (ohne Stern) einen geringeren Wert als der Conti. Die höchste Vmax hatte meist der Cup2. Beim 4S kann eventuell bei 300 schon Schluss sein (habe noch nicht explizit angefragt). Beim Conti SC7 ist bei 310 Schluss, habe die Reifenfreigabe heute früh erhalten.
-
Ah da hast du natürlich Recht.. 20 Zoll ist der Reifen ja recht dünn..
Gut aber ich sage mal 300 oder 310 Schluss geht ja in Ordnung, weil wirklich 300 auf der BAB fahren kann man ja sehr sehr selten..
Ich weiß nur das die N0 Michelins teils gute Werte haben was die schaffen an VMAX, gerade wenn es der Radsatz vom 11er Turbo ist. Aber die fahren halt andere Breiten bzw. Größen hinten als wir..
-
Für die Michelins habe ich gerade eine Anfrage gestellt.
Geht recht einfach hierüber:
-
Kurz auch zu Erklärung warum das Thema schon wichtig sein kann. Zum einen natürlich für die eigene Sicherheit, gerade wenn man mit einer Aufhebung öfters Vmax fährt.
Zum anderen auch bezüglich einer TÜV-Eintragung wenn man sich die Vmax „offiziell“ aufheben lässt. Die Bescheinigung will der Prüfer immer sehen und je nachdem wird der Wagen dann auch auf den Wert begrenzt bzw. die Vmax eingetragen.
-
Über welche Methode kann man denn die vmax aufheben? Das würde mich auch interessieren.. (die 10 Betriebsstunden-Methode klappt bei mir nicht mehr :D)
-
Macht auf jedenfalls Sinn, so ein Reifenschaden bei über 300 kommt nicht ganz so gut..
Meiner ist ja auch offen bis 340, da ich aber fast nie über 240 fahre, ists egal
-
Über welche Methode kann man denn die vmax aufheben? Das würde mich auch interessieren.. (die 10 Betriebsstunden-Methode klappt bei mir nicht mehr :D)
Genau die..
Ansonsten über die DME, dafür musst du die aber erstmal nach Finnland schicken zu Femto und das unlocken lassen.
Garantie ist dann natürlich futsch das übliche blabla