Tuning am M3/M4

  • Wie sieht der denn aus ? weil je nachdem könnten 8 Schrauben halt nicht halten bei 250, denn selbst wenn das ein kleiner Spoiler ist, bei 250 drückt den trotzdem ein wenig Kraft nach unten, was natürlich dazu führen könnte, das er nicht überall 100% bündig anliegt..


    Ich würde aber ehrlicherweise auch keine 24 Schrauben da reinhauen, sondern würde schauen wo sitzen die 8 Schrauben Serie und wo ist dann noch zu viel Luft und hier dann anschrauben, weil mit 3M kommst du je nach Bauart des Spoilers nie 100% bündig mit der Karosse, alleine durch die Höhe vom 3M, das geht nur durch ganz planes anschrauben.


    Entfetten der ASC reicht da eigentlich nicht, ich würde das Isopropanol nehmen :thumbup:


    EIDT: Gerade mal geschaut da der Rieger selbst auf den Rieger Bildern nicht richtig bündig sitzt würde ich hier eher auf Schrauben gehen, damit das wirklich so fest wie möglich anliegt und du keine Lücken mehr hast..


    Ich kann aus Erfahrung nur das Spoilerschwert von MP empfehlen, das fügt sich am besten ins Design vom M ein und ist auch bündig, Nachteil das ist aus Carbon und passt eventuell nicht zum Rest vom Fahrzeug.

  • Danke für die Antwort. MP kommt für mich nicht infrage. Ich habe außen überhaupt kein Carbon verbaut und in schwarz Glanz gibt es diesen leider nicht. Außerdem sind’s mir die 2000€ nicht Wert und falls ich mal ne Macke reinfahre tut‘s noch mehr weh. =O

  • Am Ende wird aber auch die ABE nicht gültig sein, wenn nicht alle Schrauben verwendet werden. Besonders bei VMAX von 300km/h kann es zu Problemen kommen

    Das mit der ABE ist ein guter Hinweis. Da schaue ich gleich mal rein ob da etwas von der Anzahl der Schrauben steht.


    Zur VMAX: ich werde sanft bei 250 eingebremst ^^

  • Das mit der ABE ist ein guter Hinweis. Da schaue ich gleich mal rein ob da etwas von der Anzahl der Schrauben steht.


    Zur VMAX: ich werde sanft bei 250 eingebremst ^^

    Ja guck mal nach, das blöde ist wenn ein junger/wilder bei der Prüfung anfängt die ABE zu lesen und zu kontrollieren bist du raus und da ist es egal ob deiner 250 oder 300 fährt.


    So sagte es mir ein alter Prüfer vor Jahren, weil hatte auch um 15 Schrauben und da wäre eher die Front als der Spoiler weg

  • Am Ende wird aber auch die ABE nicht gültig sein, wenn nicht alle Schrauben verwendet werden. Besonders bei VMAX von 300km/h kann es zu Problemen kommen

    Dazu braucht der Rieger Spoiler keine 300km/h. Zumindest war das bei der Normalen M-Paket Front so. Selbst bei 180 und den mitgelieferten Torxschrauben (habe nicht alle genutzt) dachte ich erst das vorne die Räder los wären. Die meisten Schrauben vor allem in der Mitte hat es einfach aus dem Plaste rausgerissen. Alle Schrauben rein + 3M Montageklebeband und dann war Ruhe

    Der jetzige von Maxxton hat M5 Schrauben mit Karroseriescheiben und Muttern beigelegt und stehen auch als Montagehinweis in der ABE.

    - BMW S1000RR 2012

    - BMW S1000RR 2016
    - BMW F30 325D

    - BMW G20 330D MH

  • Im Gutachten vom Rieger steht bis 300 km/h allerdings steht dort auch die Anzahl der Schrauben.


    Mein Auto geht bald erstmal zum Lackierer (mir hat wahrscheinlich jemand die Tür in den Kotflügel gehauen) und dabei wollte ich dann direkt die schwarzen Ecken an der Front mit in Wagenfarbe lackieren lassen, sowie schwarze Lufteinlässe + CSL Grill einbauen lassen.


    Andere Frage:


    Muss ich die Frontlippe dann zusätzlich eintragen lassen? Habe bis jetzt Federn verbaut und bei den BMW 826m als WR auch Spurplatten. Für den Sommer Zubehörfelgen die auch schon eingetragen sind. Muss ich die Lippe dann einmal mit SR und einmal extra noch mit WR eintragen lassen?