Tuning am M3/M4

  • Noch viel schlimmer sind Leute die meinen die tollsten Schrauber zu sein und unbelehrbar sind.

    nicht böse aber da kommt nix 😉 wenn man die Preise anguckt und merkt wir reden über 5k€ aufwärts vergeht bei 99% das verlangen was zu basteln.

    Die sowas machen fragen nicht im Forum nach und tun es zumal es wird evolve verlinkt und der Tuner hat sogar ein Video zum Umbau und sein Feedback gegeben

  • nicht böse aber da kommt nix 😉 wenn man die Preise anguckt und merkt wir reden über 5k€ aufwärts vergeht bei 99% das verlangen was zu basteln.

    Ich hoffe du hast Recht.

    5000€ ist nicht sooo viel.

    Verstanden habe ich es noch nie. Man nehme z.B. einen Golf GTI und will damit mehr als ein paar Runden Nordschleife fahren.

    Weiche Buchsen austauschen

    Gutes Fahrwerk

    Ordentliche Domlager

    Fahrwerk einstellen

    Und schon ist das Geld verbraucht

  • Lohnt sich mehr wenn du einfach ein V3 oder V4 einbaust und dann VA + Hinterachse Uniball Lager plus andere Motorlager, das reicht schon 👍🏻


    CSL Teile sind einfach nur teuer und nicht besser.. selbst der CSL hat keine Uniball Lager..

    Danke für deine Meinung.

    Ich hatte auch hinsichtlich der Originalteile überlegt. Es fällt halt bei BMW keinem auf, welches Lager ich verbaut hab (zumindest schaut dann keiner nach..) Die CSL teile sehen ja fast gleich aus.


    Hast du schon über ein CS/CSL-Flash nachgedacht? Soll wohl harmonischer fahren als xHP. Außerdem

    ist die Lenkung wohl more responsive.

    Also schrauben ist ja einfach. GUT Einstellen ist wohl schwieriger 🤔


    Die Frage war doch, inwiefern die CS/CSL Teile die Performance verbessern.


    und 5k ist mit CS/CSL Domstrebe. Die juckt mich nich. Deren Mehrwert ist sicher optischer Natur.

    2,5 k für Ein CSL Setup klang schon verlockend, zumal das sicher noch günstiger geht!

  • Also ich fahren xHP und bin super zufrieden damit, laut den ammis ist das schneller als die CS Software..


    Bezüglich der Lenkung ist das logisch, wenn der CS andere Lager hat an der VA ändert sich da natürlich auch das Feedback, der wird dann sicher komplett Kugelgelenklagert sein und keine PU haben, aber uniball ist nochmal besser, weshalb ich halt Uniball Lager für die VA und Ha empfohlen habe..


    BMW kocht auch nur mit Wasser egal ob da jetzt CS auf dem Lager steht es bleibt nur ein Lager und da Uniball für Performance halt das beste ist BMW aber kein voll Uniball verbaut (GT3RS ist komplett auf Uniball) ist es für mich recht einfach weshalb ich keine CS Lager verbauen würde.

  • Nichts ist schlimmer als wenn Leute die sich nicht auskennen am Fahrwerk schrauben.

    Erinnert mich an einen klassischen Spruch aus der Mopped-Szene:

    Für das, was wir getuned haben, haben wir erstaunlich wenig Leistung verloren!


    Das war auch nicht immer schön.


    Ciao

    Toscha

    Wenn Nullen Geltung bekommen wollen, müssen sie rechts stehen.

    2019: M2 Competition (Januar - Juni), M4 Cabrio (Juni - November), X2 M35i (November - März 20)

    2020: M2 Competition (März - November), M235i xDrive Gran Coupé (November - April 21)

    2021: Z4 M40i (April - September), X4 M Competition (September - Mai 22)

    2022: M440i Cabrio aka 'Streifenhörnchen' (Mai - still running) [Fotos]

  • Okay, zusammengefasst sind die CSL Teile eigentlich die std. Teile mit kugellagern.

    Die Lager kann ich ja auch einzeln Tauschen (dann halt gleich Uniball).


    Hast du Empfehlung welche Lager ich alles Tauschen soll, bzw welche Uniball empfehlenswert sind?


    front hub und roll bars sind trotzdem andere… fährt wohl mehr sturz!

    Also ich fahren xHP und bin super zufrieden damit, laut den ammis ist das schneller als die CS Software..


    Bezüglich der Lenkung ist das logisch, wenn der CS andere Lager hat an der VA ändert sich da natürlich auch das Feedback, der wird dann sicher komplett Kugelgelenklagert sein und keine PU haben, aber uniball ist nochmal besser, weshalb ich halt Uniball Lager für die VA und Ha empfohlen habe..


    BMW kocht auch nur mit Wasser egal ob da jetzt CS auf dem Lager steht es bleibt nur ein Lager und da Uniball für Performance halt das beste ist BMW aber kein voll Uniball verbaut (GT3RS ist komplett auf Uniball) ist es für mich recht einfach weshalb ich keine CS Lager verbauen würde.

  • Die Lager kann ich ja auch einzeln Tauschen (dann halt gleich Uniball).

    Das hat mich doch etwas stutzig gemacht. Alleine die angestrebte Nutzung des Fahrzeugs hab ich bisher noch nicht gelesen (oder evtl. auch nur übersehen). Was meiner Ansicht nach auch ein wichtiger Aspekt ist. Das Video ist schon etwas älter aber spricht doch einige Punkt an: Link

  • Das hat mich doch etwas stutzig gemacht. Alleine die angestrebte Nutzung des Fahrzeugs hab ich bisher noch nicht gelesen (oder evtl. auch nur übersehen). Was meiner Ansicht nach auch ein wichtiger Aspekt ist. Das Video ist schon etwas älter aber spricht doch einige Punkt an: Link

    Hi, wieso stutzig? :D ich will eben die originalen Bauteile erhalten. Lager können ja eingepresst werden.


    100% Straße, 0% Track. 40000 km p.a.

    Fahrwerk kommt für mich eher nich in Frage, will die Adaptivität behalten. Trotzdem will ich das Handling/Steering verbessern.

  • Tiefer ist er nur an der VA und das reicht mir eigentlich

    Hallo,


    habe interesiert Deinen Beitrag gelesen und einige Fragen dazu:
    1. Es geht doch um einen G81?

    2. Was hast Du denn genau gemacht, dass er nur vorn tiefer ist?

    3. Hast Du mal ein Bild von der Seite?
    4. Und ganz wichtig, wie hat sich die Änderung auf den Komfort (Gullideckel, Pflasterstraßen usw.) ausgewirkt?


    Antwort wäre super nett.


    LG Werner