Da war ich echt zu optimistisch, war mir gar nicht bewusst, dass es so schon recht knapp ist. Gut das ich das nochmal geprüft habe, sonst hätte ich die Gewindefedern ganz hoch drehen dürfen
Tuning am M3/M4
-
-
Man muss auch dazu sagen trotz das er vorne im Radhaus hoch ist, er ist vorne tiefer als mein G20 Serie.. ich werde mal messen mit V3 aber das geht dann recht flott gen Boden..
-
Man muss auch dazu sagen trotz das er vorne im Radhaus hoch ist, er ist vorne tiefer als mein G20 Serie.. ich werde mal messen mit V3 aber das geht dann recht flott gen Boden..
Der G21 ist gegenüber den E 90 (Beide M Fwk) deutlich höher. Mit dem E 90 setze ich immer mit der Nase in der Einfahrt auf, selbst wenn ich sehr vorsichtig bin. Mit dem G 21 gibts da keine Probleme.
Auch beim EInparken geht die Nase über fast alle Bordsteine. Es sieht doof aus, ist aber viel alltagstauglicher.
-
Ich muss die Pläne mit den KW Gewindefedern leider doch verwerfen, das wird in der Tiefgarage dann einfach zu knapp und ich hab keine Lust auf "S" Manöver um mir den Unterboden bzw Lippe nicht zu beschadigen.
KW Hydraulic Lift-System | KW suspensions
Mal anfragen…
-
Dann wird es aber preislich eine weitere 0 zu den Federnpreis kommen 🤔 denke mit Einbau wird es 5 stellig
-
Dann wird es aber preislich eine weitere 0 zu den Federnpreis kommen 🤔 denke mit Einbau wird es 5 stellig
Ja, da der E90 bei mir immer aufsetzt hatte ich die Idee auch. Aber selbst für mich als Schrauber wäre das recht teuer geworden
-
Mal eine Frage an die Leute hier die sich mehr mit dem Thema beschäftigt haben wie ich KeYa MichaelNRW z.B.
Der G80 hat ja ab Werk bereits die Möglichkeit die Schaltzeiten einzustellen in 3 Modis über das iDrive oder eben den Schaltknauf.
Denkt ihr hier wäre xHP sinnvoll, ohne eine Leistungssteierung, mir würde es da eher um die reine Schaltperformance bzw. evtl. sauberere Schaltvorgänge im Grenzbereich gehen denn gerade wenn man sehr hoch dreht dauert es manchmal warum auch immer recht lange bis man geschaltet hat, was gerade im Hinblick das ich nächstes Jahr nach Hockenheim möchte nicht so ideal ist..
Da ich mit mit xHP nur leicht beschäftigt habe und zu dem Thema xHP im G80 auf Youtube außer Vergleiche nichts finden konnte stelle ich die Frage mal hier..
Mir geht es wie gesagt nicht drum das ich hier ein 100stel raushole beim schalten einfach nur darum sauberer und schneller schalten zu können auf dem Track..
Denn ich stelle fest auch wenn das 8G gut ist, mit dem MDCT kann es nicht mithalten die schalten schon deutlich schneller, es fühlt sich zwar nicht so smooth an wie im G80 weil es einen Riesenschlag gibt und man das Gefühl hat durch das DCT das einem gleich das Getriebe um die Ohren fliegt aber es ist schnell..
Lieben Dank euch schonmal und sorry wenn ich hier jetzt als größter Depp drüber komme aber Thema Getriebe Mapping bin ich echt total in neuem Gebiet...
EDIT: Ebenso die Frage wie stabil ist denn xHP, ich werde bei 60tkm mal eine Getriebeölspülung machen lassen, aber trotzdem die Frage inwiefern xHP potentiell dem Getriebe schadet oder ob das alles noch entspannt innnerhalb der Parameter ist bei Serienleistung..
-
xHP kitzelt halt die letzten Prozent Leistung aus dem Getriebe.
Bei deh M Modellen soll es mit xHP auf DKG Niveau sein.
Mehr Verschleiß hast du nicht zwangsläufig, da die meisten Parameter in den Vorgaben von ZF bleiben.
Parameter die eine Auswirkung auf den Verschleiß haben, sind entsprechend gekennzeichnet.
Das xHP Handbuch ist ein guter Anfang:
-
xHP beeinflusst die Haltbarkeit des Getriebes ohne eine deutliche Steigerung von Drehmoment garnicht, weil sich alles innerhalb der Parameter bewegt. Es ist sogar so, dass BMW ab Werk das Getriebe garnicht ausreizt. Vielmehr ist es sogar nur eine Abstimmsache. Die Ingenieure haben im Rahmen der Parameter etwas rausgearbeitet und für gut befunden. Da ist aber noch lange nicht Ende. Wenn man mal schaut wo die Grenzen des 8HP51z liegen bei 500nm Serie und wo die Grenzen beim M3 liegen bei 650nm Serie... sollte deutlich werden, dass beim M3 förmlich oversizing angesagt ist. Du könntest 160nm draufpacken und wärst rein vom Datenblatt da wo ein 40i ab Werk ist im Verhältnis.
xHP für den M3 kann schon die von dir geschilderten Eindrücke beseitigen. Die werden einfach zu wenig Haltedruck programmiert haben, weil das Getriebe nur 650nm umsetzen muss.
Also ohne Software, wäre ich da absolut tuefenentspannt. Selbst bei einer stage 1 mit 650ps und 800nm ist alles easy für das Material. Es ist einfach drüber... im positiven Sinne.
-
Super vielen Dank für eure Einschätzung und Meinung zum Thema
Dann werde ich mir demnächst mal das map Paket holen die um 400€ sind dann gut investiertes Geld, so macht das Auto sicher noch ein klein wenig mehr Spaß denke ich