Nee ist nicht theoretisch - leider. Ich habe mir einen AMG C43 gekauft als Kombi. Ich bekomme Großkundenrabatt beim Stern und beim Propeller. Meine Idee war es den Stern nach 6 Monaten (das ist meine Haltefrist) das Auto zu verkaufen und zwar ohne Verlust evtl sogar kleiner Gewinn. Ich habe das Auto BLP 73k nach 6 Monaten und 6500km (Zustand wie bei Auslieferung) angeboten. Weder der Mercedes noch der BMW Händler (bei dem ich neu bestellte) wollte mein Auto kaufen (unabhängig vom Preis) und obwohl ich noch 1 1/2 Jahre Herstellergarantie hatte - konnte ich das Auto auch privat nicht für einen vernünftigen Kurs veräußern.
Letzlich hat es dann mit einem "freien Händler geklappt" - allerdings mit deutlichem Preisnachlass meinerseits.
Und genau dein Argument mit dem Händler zieht auch hier - Scheinbar kauft man lieber beim Händler - was ich für Gebrauchtwagen ab einem Jahr Alter auch nachvollziehen kann - dann bekommt man ja noch eine Gebrauchtwagen Garantie (die wahnsinnig viele Teile ausklammert) dazu. Die BMW Gebrauchtwagen Garantie (Europlus - meie ich) schließt z.Bsp. den kompletten Abgasstrang mit ein. Geht aber wie bei meinem 525d der DieselPartikelfilter nach 50t km zu heißt es - ja der Partikelfilter ist ein Filter und damit ein Verschleißteil und somit nicht Bestandteil der Garantie - muuuuhhhhaa. Sorry für den Exkurs.
Also nochmal - Gebrauchtwagenankauf beim Markenhändler ist nicht zielführend. Es mag bequem sein aber da feilschen die Leute um die Nachkommastelle bei den Prozenten und verkloppen ihren Gebrauchten 6000€ unter Marktwert.