Alles anzeigenIch frage mich dennoch, wie es sich für jemanden lohnen soll, 10,000€ Im Jahr für ein Auto aus zu geben.
Kaufe ich alle 20 Jahre ein Auto mit einem Wert von 70.000€ habe ich Einmalige kosten und laufende Unterhaltskosten.
Der mit dem Leasing bezahlt in den Jahren aber nicht 200.000€, sondern mehr, denn es wird alle 36 Monate ein neues Auto bestellt. Jedesmal muss man 2-4% Aufpreis aufgrund Inflation berücksichtigen und jedes Mal fallen Überführungskosten an, manchmal sogar ein neuer Satz Felgen für den Winter (F30 Felgen passen nicht am G20).
So werden aus den gedachten 200.000€ schnell 275.000€.
Also 200.000€ teurer als einfach kaufen und 20 Jahre fahren.
Kann mir keiner erzählen, dass die Reparaturen das ausgleichen und die Garantie doch so toll und lohnenswert ist.
Nach 7 Jahren geht man zur freien Werkstatt mit seinem Öl und Filtern, oder macht den Ölwechsel gleich selbst.
Klar ist ein altes Auto teurer was den „Kraftstoff“ angeht, aber bei den 15.000km doch nicht so krass.
Außerdem gönnt sich der 320d auf Langstrecke mit vollbeladung und Fahrtmix nur 4,2-4,6 Liter und im Pendlerbetrieb 10km ist er bei 6,2 Liter.
Mix 5,6 Liter seit Werksabholung, das macht der 12 Jahre neuere G20 320d nicht besser…
Mein E90 LCI 320d wird jetzt 12 Jahre.
Er hat noch die ersten Bremsbeläge vorne, keinen defekten Turbolader oder was sich manche so ausmalen.
Lediglich folgendes war defekt:
Standheizung(ca 1500€)
AGR-Ventil(ca 300€)
Stoßdämpfer vorne (ca 700€)
Bremsbeläge und Scheiben hinten (ca 400€)
Trommelbremse Handbremse (ca 200€)
Kofferraumschloss (ca 80€)
Batterie (ca 220€)
In Summe also abseits der Öl- und Filterwechsel: ca 3.400€
Lächerlich im Vergleich zum Fahrzeugpreis 50.000€.
Habe das Auto inkl Rabatt effektiv für ca 38.000€ bekommen. Also ca 41.400€ Inklusive der ausserplanmässigen Reparaturen.
Natürlich weiß ich nicht, ob die Karre einen Motorschaden mit 15 oder 30 Jahren haben wird. Aber es hat sich schon jetzt gelohnt nach den 12 Jahren das Auto zu kaufen.
Daher nochmal explizit die Frage:
Was übersehe ich, damit sich so ein teures Leasing lohnt?
Der E90 LCI fährt sich zudem wie frisch aus dem Werk abgeholt.
Alt sieht er auch nicht aus, der Lack ist schöner erhalten als bei vielen G20 die herumfahren.
Letzte Woche hat ein Kollege einen Neuwagen von VW bekommen: die Blinker sind Glühbirnen. Lächerlich, der E90 ist voll led bis auf das Xenon und hat sogar Kurvenlicht, wohingegen beim neuen VW nur lächerliche Halogen Nebelscheinwerfer angehen, wenn man einlenkt…
Ist halt immer sehr stark Situationsbezogen, was sich für den einzelnen eher rechnet und wie dieser dann entscheidet. Kann absolut verstehen wenn Leute ihr Auto kaufen, da diese entweder einen Jahreswagen kaufen und diesen nach 12-18Mo. wieder abgegeben oder gar auf 8+ Jahre fahren wollen. In meiner aktuellen Situation könnte ich mir absolut nicht vorstellen ein Auto zu kaufen. Alleine schon weil ich meine 25-30.000km pro Jahr fahre. Zudem kommt noch das ständige Vmax fahren, wodurch der Motor dann doch eher eine geringere Lebenserwartung hat. Bei meiner Freundin sieht es wiederum anders aus. Ohne Firmenwagen hätte sie sich sicherlich auch einen 3er gekauft, da sie mit ihren 7.000km pro Jahr eh kaum Laufleistung hat.
Abschließend kann man eigentlich nur sagen, dass doch jeder für sich selbst entscheiden sollte, welche Methode er eher bevorzugt und ob diese sinnvoll ist oder nicht.