Ich zahle für meinen gut ausgestatteten G20 M340i 590€ ohne Anzahlung bei 15tkm/36M (Privatleasing).
Ja, DAS ist ja auch einer der von mir gemeinten Ausnahmefälle.
Aktuelles Gegenbeispiel: BMW M440i xDrive Coupé
Der dürfte mit 75.699 € eventuell noch unterhalb Deines "gut ausgestatteten" M340i liegen. Dann schau mal nach, wie hoch da die Leasingrate ist:
Ohne Anzahlung/15 TKm/36 M - genau wie bei Dir: 1.084,42 €!
Und genau das sind nämlich die normalen Leasingangebote der BMW Bank. Das bedeutet, Du schiebst während der Leasinglaufzeit satte 39 k€ über den Tresen. Die sind weg! Da hast Du nichts von außer, dass Du drei Jahre ein Auto gefahren bist. Wenn Du zu gleichen Konditionen finanzierst (1.084 € Rate/3,99 %/36 M), dann hast Du nur gute 7 k€ verblasen und knappe 32 k€ getilgt. Das heißt, wenn Du nach drei Jahren den Wagen mit 45 TKm verkaufst, musst Du knappe 44 k€ erzielen, um glatt raus zu kommen - das ist der buchhalterische Restwert. Mit 15 k€ Anzahlung und einem realistischem Zins von 2,99% bist Du noch bei 25 k€ Restwert. Da erkenne ich kein Risiko.
Das Leasing wäre nur besser, wenn der Rückkaufbetrag entsprechend niedrig wäre, wenn Du also 44 k€ abwärts zahlen müsstest. Den gibt BMW natürlich nicht an, aber ich schätze mal nicht, dass der unter 50 k€ liegt.
Ich finde ja solche Leasingangebote wie von Dir wirklich hochinteressant! Das ist wirklich eine Option. Letztendlich sind es nur Zahlen. Zwischen Anfang und Ende musst Du so oder so einen Geldbetrag zahlen, ob du jetzt least, aus Eigenmittlen zahlst oder finanzierst ist völlig Schnuppe, auf die Zahl kommt es an.