Ölanalyse 330d

  • Heute erste mal voll getankt , 50km Restreichweite.


    111€ Aral Ultimate , mal eben 20€ mehr als mit dem Diesel aber ist dann eben so.


    Motor läuft direkt besser , vermute der Vorbesitzer hat E5 oder E10 getankt.

    Du sagtest doch, dass der Wagen kaum gefahren wurde … wahrscheinlich braucht er jetzt wieder um sich zu regenerieren

    Hier wäre eager interessant die Öl Qualität zu messen …

  • Bei mir ist das in dem Fall eine Preisfrage in Verbindung mit dem Deal.

    Auch habe ich vielerorts gelesen das Ultimate Diesel gerade noch so die Schmierspezifikation des Herstellers einhält wegen der fehlenden Biokomponente. Da mir dass alles zu widersprüchlich war, ich aber bestimmt nicht Schmiernachteile an der Hochdruckpumpe möchte , bin ich bei V-Power geblieben.


    Das er mit V-Power weniger regeneriert als mit Ulimate konnte ich ebenfalls beobachten bei gleichbleibenden Fahrprofil

    Ich habe den Maximum Deal bei Shell (1800Liter) und komme damit gerade so 12 Monate hin. Also rentieren tut sich das schon. Ultimate tanke ich halt nur wenn ich gerade keine Shell Tanke in der Nähe habe wo ich unterwegs bin. Total Exxxilium Diesel soll noch noch besser sein als V-Power, konnte ich aber bei mir nicht testen weil keine bei mir das Anbietet.

    Individual M-Sport G21, 04/21, 330D Biturbo Xdrive Touring, MHEV 48V , Saphirschwarz

  • Total Exxxilium Diesel soll noch noch besser sein als V-Power, konnte ich aber bei mir nicht testen weil keine bei mir das Anbietet.

    Durch Total bin ich erst richtig auf Premium aufmerksam geworden. Ich habe in Frankreich Total und in Spanien Repsol getankt und festgestellt das der E90 damit besser läuft.

    Dann habe ich den Deal abgeschlossen und fahre jetzt fast nur V Power

  • So wie es aussieht hat Shell mit dem Deal ein richtiges Ass im Ärmel. Ich meine der Sprit ist gut, aber gerade der Vielfahrer merkt es deutlich im Geldbeutel. Andere Premium-Sorten habe ich noch nicht probiert, denn das zeug nur einmal tanken bringt letztendlich gar nichts. OMV hat ja auch einen im Angebot, der aber preislich noch über ARAL liegt.


    Ich für meinen Teil (habe alle vier in unmittelbarer Nähe) fahre mit Shell ganz gut und es freut mich umso mehr das ihr meine Beobachtungen teil in Sachen Laufruhe oder Regeneration.

  • Ich habe den Maximum Deal bei Shell (1800Liter)

    Maximum Deal sind 5000L/Jahr ;)


    Ich fahre seit Jahren diesen Deal(V-Power) und weder mein F31~ 300.000km

    Noch mein G21, aktuell so 110.00km machen/machten Probleme antriebsseitig.


    Schon aufgrund der höheren Cetanzahl, empfehle ich Premium Diesel.


    Insbesondere für Leute die nicht leasen…


    PS: Natürlich wurden bei den Fahrzeugen die Ölwechselintervalle halbiert.

  • Es zeigt sich immer wieder das die gekauften Autos MEISTENS besser behandelt werden was Wartung und Warmfahren angeht.

    Wenn ich ein Auto 2 Jahre geleast hätte würde ich auch nicht zusätzlich Öl wechseln usw

    Das MEISTENS hat dich gerettet.

    Ich Behandle meine Dienstwagen wie meine eigenen, Neuwagen einfahren, nach Kaltstart warmfahren, usw, usw.

    Nur den teuren Sprit gönn ich den Autos nicht, ich habe da keinen Vorteil erfahren können.