G8X Klang / Auspuffmodifikationen etc.

  • Interessant wäre es zu wissen im Vergleich zum 5er (G30) und M340i G20.
    Ich überlege derzeit auf den G80 zu wechseln will den aber auch als daily fahren und es gibt ja auch Situationen wo man einfach nur entspannt in comfort wo hin fahren will.

    Ich finde für den täglichen Einsatz eher das Fahrwerk kritisch. Das ist für mich z.B. viel zu hart als Daily außer man steht auf harte Fahrwerke. Der M3 in Comfort ist meiner Meinung nach zb deutlich härter als der M340 in Sport

  • Ich finde für den täglichen Einsatz eher das Fahrwerk kritisch. Das ist für mich z.B. viel zu hart als Daily außer man steht auf harte Fahrwerke. Der M3 in Comfort ist meiner Meinung nach zb deutlich härter als der M340 in Sport

    Beim G20 330i hatte ich das M-Sportfahrwerk und fand es eigentlich sehr angenehm. Der M3 hat doch auch ein adaptives M-Fahrwerk? Wie viel härter ist das im Vergleich zum 330i mit M-Sportfahrwerk?

  • Beim G20 330i hatte ich das M-Sportfahrwerk und fand es eigentlich sehr angenehm. Der M3 hat doch auch ein adaptives M-Fahrwerk? Wie viel härter ist das im Vergleich zum 330i mit M-Sportfahrwerk?

    Ich kann leider nur zum Adaptiven im normalen 3er/4er Vergleichen. Beim 1er kenne ich das normale Sportfahrwerk und hier ist das vom M3 in Comfort deutlich härter würde ich sagen

  • Ich hatte vorher ein 40i mit Adaptivem Fahrwerk und das Fahrwerk vom M3 ist in der "weichsten" Stufe etwa so hart wie im Sport + und auch deutlich härter als das normale M Fahrwerk.


    Im direkten Vergleich zum 40er, ist der M3 deutlich unentspannter, im Innenraum lauter sowohl die Fahrgeräusche als auch die Außengeräusche durch das weniger an Dämmung und er ist halt härter und die Lenkung sowie die Bremse ist direkter was ihn etwas "nervöser" macht als den 40er der schon sehr entspannt ist.


    Mit dem G30 ist der nicht zu vergleichen, das ist wie als würde man eine Couch mit einer Parkbank vergleichen..


    Plus die Spreizung im M3 ist nicht wirklich hoch, das geht von hart bis deutlich härter. Ich würde sagen fahre am besten mal ein M3 Probe und mach dir selbst ein Bild es gibt hier im Forum Berichte, wo Leute lieber einen 40er oder wie Colin einen Alpina bestellt haben nach der Probefahrt des M3.


    Plus dazu kommt das der Motor eher auf Hochdrehzahl ausgelegt ist und daher auch mehr schaltet als ein 40er, der eher ausm Keller arbeitet, das macht der M3 nicht so.

  • Eventuell sollten wir aber hier weitermachen, da es sich hier ja weniger um die AGA dreht:



    Hier noch ein ähnlicher Thread aus dem du etwas wissen ziehen kannst: