G8X Klang / Auspuffmodifikationen etc.

• Hat nicht Aulitzky eine 107dB Lösung für den G87? Müsste ja dann auch für den G80/81 gehen...

Btw hab gesehen Aulitzky hat jetzt auch ein Package mit Auspuff, Downpipes, Ansaugung und Software und kriegen dann 107dB Standgeräusch eingetragen

Zwei Beiträge vor dir ;)

• Was nicht zuletzt das Resultat einiger weniger Fahrer ist, die maßlos übertrieben haben.

Ja und alle, die Spaß daran hatten, leiden darunter. Und die Idioten, die es übertrieben haben, die werden sich einen Scheiß drum scheren und auch weiterhin OPF etc. ausbauen und illegal unterwegs sein.

M340i xDrive Touring 48V-MHEV (Produktion 07.2021), Softwarestand: 11/2023.50 - Abgegeben 08/2024

• Ja du kannst in DE das Standgeräusch im Zuge einer Leistungssteigerung erhöhen lassen, das geht aber nur wenn es nicht anders geht bedingt durch die Leistungssteigerung.

Die Fahrgeräusche werden durch die EU Richtlinien vorgeschrieben. Die sind fix. Dazu gibt es einen Bonus von 1 oder 2 dB ab einem gewissen Leistungsgewicht. Für die Standgeräusche gibt es keine Vorgaben. Insofern kann man sich eigentlich alles als Standgeräusch eintragen lassen. Nur geht da Deutschland einen Sonderweg und weicht von den EU-Regeln ab und begrenzt in gewissen Fällen auch das Standgeräusch wenn es übertrieben hoch ist - so wie beim i30N.

Wenn Du also die Fahrgeräusche einhältst - ggfs durch eine Fahrgeräuschmessung zu bestätigen - dann kannst Du dazu auch ein anderes Standgeräusch eintragen. Du könntest also eine Map programmieren, die im Fahrgeräusch im entscheidenden Bereich die Klappe zu macht und somit die Fahrgeräuschwerte einhält, aber im Stand die Klappe offen lässt und somit ein höheres Standgeräusch hat. Der Sinn wäre fraglich, aber rein vorschriftsmäßig geht das. Was nicht geht, ist ein höheres Fahrgeräusch eintragen, als es die Richtlinien vorgeben. Der einzige Bonus wäre wie gesagt, wenn Du mit der Leistungssteigerung in die höhere Leistungsgewichtklasse kommst.

Alles nachzulesen her:

dns
  • Ja und alle, die Spaß daran hatten, leiden darunter. Und die Idioten, die es übertrieben haben, die werden sich einen Scheiß drum scheren und auch weiterhin OPF etc. ausbauen und illegal unterwegs sein.

Genau so ist es.

Ich bin früher gerne das Elmsteiner Tal gefahren. Außerorts schnell, aber im Ort sehr leise im hohen Gang gerollt. Viele Motorräder die in den Kurven geschlichen sind haben mich im Ort mit Vollgas und viel Lärm überholt.

Wegen diesen A...löchern wurde die Strecke für Motorräder gesperrt :cursing:

• Darum verlege ich mich einfach auf ältere Fahrzeuge zum Spaß haben, die können das besser als der M und bringen mehr Emotionen unter anderem auch über den Klang rüber :)

Bin 100% deiner Meinung. Deshalb bleibt mein N54 E92 Coupe auch weiterhin erhalten.

Vor 10Jahren wollte man um jeden Preis möglichst viel Leistung fahren. Heute wird einem erst bewusst, dass es eigentlich um andere Faktoren geht, die den Fahrspaß ausmachen.

• Bin 100% deiner Meinung. Deshalb bleibt mein N54 E92 Coupe auch weiterhin erhalten.

Vor 10Jahren wollte man um jeden Preis möglichst viel Leistung fahren. Heute wird einem erst bewusst, dass es eigentlich um andere Faktoren geht, die den Fahrspaß ausmachen.

Ja ich vermisse in der Tat die Optik & den Sound meines E92 N54. Hab mir nen Vorkaufsrecht einräumen lassen, vll kauf ich ihn irgendwann wieder zurück :)

• Bin 100% deiner Meinung. Deshalb bleibt mein N54 E92 Coupe auch weiterhin erhalten.

So sieht es aus.. egal ob jetzt ein E190 mit den 2.4 16V oder ein G Modell 11er, die sind zwar alle lahm und fahren sich echt nicht so dolle nach heutigen Maßstäben haben aber viel mehr Charakter und geben mir persönlich viel mehr Emotion wieder als es z.B. mein M3 jetzt tut, der ist halt zu modern und zu sehr abgekoppelt vom eigentlichen Autofahren an sich leider..