Ein wenig Lauter dürfte die Anlage sein, da ja auf den kleinen, wenn auch vernachlässigungswürdigen, Mittelschalldämpfer, verzichtet wird (Edit: anders formuliert). Im Stock-original Enschalldämpfer wird meiner Erkenntnis nach bei Klappe offen nichts durch ein z.B. perforiertes Rohr geleitet, hier könnte die Aftermarket-Anlage durch eine ggf. bessere Rohrführung zumindest Störfrequenzen vermeiden (Edit: aber eher unwahrscheinlich). Zwischenfazit: Nur beim hinteren ESD wird mit offener Klappe kaum ein Unterschied erreicht. Aber zusammen mit dem MSD-Entfall dürfte/sollte die Anlage, gerade bei der Anfahrt oder Gas-Wegnahme, etwas lauter sein. Sonst würde BMW diesen weglassen - der Controller hätte sich längst gemeldet!
Mit geschlossener Klappe wird die Aftermarket nicht lauter sein und die Fahrgeräuschmessung einhalten, da die Aftermarket-Hersteller den ESD im geschlossenen Weg ausreichend dimensionieren.
Video zu Fahraufnahmen wären immer geil - sind halt schwieriger zu filmen. Daher gibts da immer nur wenige von ;).