G8X Klang / Auspuffmodifikationen etc.

  • Ich persönlich mag es eher beim regulären Fahren von A nach B (ja ist mein Daily) lieber die Standard (Comfort) Einstellungen. Ist einfach im Stadtverkehr mit Ampeln, Gegenverkehr durchlassen, Anfahren im Allgemeinen nennen wir es mal gutmütiger und entspannter. Wenn ich das mal im Sport+ mache, dann musst du aus meiner Sicht schon sehr vorsichtig mit dem Gaspedal sein sonst kann es mal schnell passieren dass der "Gaul" nervös wird

    Wie groß ist eigentlich der Soundunterschied zwischen einem M340i u. M3 G8x, wenn man diesen Daily-Drive mit Klappe offen bewegt, aber eben nicht hochtourig bzw. nervös im SportPlus? Leider kenne ich mich nicht mit den Motoren aus, ich weiß nur, dass der Motor aus dem M3 G8x etwas heller klingen soll - weiß nicht, ob das stimmt.


    Ist das im Daily-Betrieb mit permanent offener Klappe, aber eben nicht hochtourig bzw. im nervösen SportPlus, ein großer Lautstärke/Klangunterschied zwischen einem M340i u. M3 G8x?

  • Also eigentlich eher andersherum der M3 ist deutlich voluminöser und dumpfer und mit ASD aus, auch deutlich lauter im Innenraum als es mein 40er war 👍🏻


    Gerade wenn man 30 oder 50 fährt ist es recht bassig innen bei mir.


    Man hört schon einen deutlichen Unterschied egal in welchem Modus man fährt, sogar so stark das es mich immer wieder erstaunt da auf dem Papier beide 3l Reihen 6er sind

  • Also eigentlich eher andersherum der M3 ist deutlich voluminöser und dumpfer und mit ASD aus, auch deutlich lauter im Innenraum als es mein 40er war 👍🏻

    Danke für deine Einschätzung. Ja, klar, ASD habe ich auch immer deaktiviert. Dann sei froh, dass du ein M3 hast.


    Beim meinem M340i ist es rein in "Comfort"-Fahrprofil äußerst bescheiden. Leider habe ich vor dem Kauf keinen M3 probefahren können, sonst hätte ich allein von der Klangkulisse her den M3 vorgezogen, Preisdiff. wäre mir egal gewesen, hätte ich schlucken müssen. Wahrscheinlich verbrauchst du mit deinem M3 im Durchschnitt kaum mehr als ich, weil du sozusagen mit Sound im Comfort-Fahrprofil dahergleiten kannst, während ich gezwungen bin, immer mind. im Sport-Modus zu fahren. Was mich am M340i auch stört, und beim M3 bestimmt auch besser gelöst ist: Wenn ich in der manuellen Gasse fahre, um etwas mehr Sound zu haben, und einen Gang zurückschalte, dann vielleicht bei 2.100 Umdrehungen bin, greift die Elektronik nach kurzer Zeit ein und gibt mir wieder den höheren Gang. Klang wieder kastriert!

  • Wenn ich in der manuellen Gasse fahre, um etwas mehr Sound zu haben, und einen Gang zurückschalte, dann vielleicht bei 2.100 Umdrehungen bin, greift die Elektronik nach kurzer Zeit ein und gibt mir wieder den höheren Gang. Klang wieder kastriert!

    Bitte was?

    Wenn du den Wahlhebel nach links kippst und manuell schaltest, wechselt er dir Gänge?

    Oder nutzt du nur nur die Paddles?

  • Ja also am einfachsten ist es im 340er PEEM einzubauen so ist auch im Comfort die Kappe immer offen und es klingt auch gut, ASD sollte man halt aus machen immer, das schluckt den ganzen echten Klang..


    Ich verbrauche mit dem M etwa 2l mehr als ich es mit meinem 40er getan habe 👍🏻

  • Wenn du den Wahlhebel nach links kippst und manuell schaltest, wechselt er dir Gänge?

    Oder nutzt du nur nur die Paddles?

    Klappen sind bei mir geöffnet.


    Ich habe ja durch den Wahlheben ja drei Möglichkeiten:

    - Ich ziehe den Wahlhebel nach unten, er geht in den S-Modus (egal, ob ich jetzt im Sport oder schon im Sport-Plus Fahrprofil bin, geht er dann von der Drehzahl nach oben, sehr hochtourig)

    - Ich ziehe den Wahlhebel noch einmal nach unten, er geht in den M-Modus (manueller Modus)

    - Ziehe ich den Wahlhebel noch einmal, ist er wieder im D-Modus.


    Also ich meine den M-Modus = manueller Modus. Wenn ich die Paddles ziehe, komme ich ja auch in den M-Modus. Oder habe ich es falsch verstanden?


    Okay, wahrscheinlich wird er im S-Modus, wenn ich dann über den Paddles schalte, nicht mehr zurückschalten, es sei denn, ich komme in den Grenzbereich: viel zu wenig Drehzahl oder zu viel Drehzahl, sodass er hoch/zurückschaltet.

  • Wenn ich die Paddles ziehe, komme ich ja auch in den M-Modus. Oder habe ich es falsch verstanden?

    Nein, damit wechselst du lediglich temporär den Gang manuell.

    Du musst erneut am Gangwahlhebel ziehen für S und dann per Paddles schalten.