G8X Klang / Auspuffmodifikationen etc.

  • Entfällt bei der Remus auch der Mittelschalldämpfer wie bei der Akra?


    Keine Ahnung ob das beim M3 auch so ist, aber beim M2 Competition hat dieser schon viel ausgemacht für den Sound.

    Nein der entfällt nicht, wir konnten aber bereits einen direkten Vergleich zwischen Remus mit und ohne MSD ziehen und da tut sich außen so gut wie gar nichts.. lediglich innen wird es ein klein wenig mehr an Klang.


    Der große Faktor beim M3 ist der OPF und der Kat, das limitiert hier am meisten leider.. siehe die M3 von den Ammis die keinen OPF haben die klingen ab Werk viel besser auch als ein M3 mit Akra bei uns hier..


    Es gibt von Remus auch entfall Rohre, die habe ich bei mir liegen noch, aber aufgrund des quasi nicht vorhandenen Unterschied habe ich sie nicht verbaut.


    Ein Klappensteuerung bringt da deutlich mehr.


    EDIT: Noch als Tipp, selbst mit den Entfall Rohren ist man bei einer Messung fein raus und auf den Rohren sind die selben Nummern wie auf dem Rest der AGA, sprich das wird auch bei einer Kontrolle nicht auffallen, außer die haben einen Gutachter dabei der sich die Zeichnung aus der ECE zieht und nachschaut.

  • enn der M3 macht im Messbereich beide Rohre zu und schafft daher die 89db,

    Hallo, ich selbst fahre ja ein M340i und lese hier aus Interesse mit. Ist es wirklich so, dass der M3 G8x bei der Standgeräuschmessung in alles BMW Fahrprofilen bzw. bei der max. höchst auswählbaren Soundkulisse, egal ob in Comfort, Sport Plus usw., immer bei der Mess-Drehzahl laut Fahrzeugschein die Klappen komplett schließt? Das wäre ja ein enormer Vorteil. Ich meine, dass beim M340i die Klappen je nach Fahrprofil bei der Standgeräuschmesung komplett offen sind.


    Habt Ihr mal manuell nachgemessen, welchen Dezibel-Wert maximal im Serienzustand beim M3 gemessen werden kann? Seid Ihr da unter den 89 Dezibel? Und was erreicht ihr, wenn z.B. eine Grail mit Mittelschalldämpfer-Entfall verbaut ist? Ist dann schon der DB-Toleranzabzug von 5 DB komplett ausgenutzt?


    Hintergrund meiner Frage ist, dass ich bei Insta Posts gelesen habe, dass frisch verbaute ECE geprüfte Abgasanlage die Grenzwerte bei BMWs so schon überschritten haben und es zu Stilllegungen kam. Sicherlich abhängig von Modell usw.

  • Also wir haben gemessen und dabei hinten geschaut, der M3 macht in selbst wenn alles auf Sport + steht im Messbereich komplett die beiden Klappen zu und nicht nur das, er nimmt auch Zündung zurück und tourt ganz langsam und super leise ab, da hat BMW gut gemogelt..


    Der Mittelschalldämpfer Entfall macht nicht so viel aus, sonst wären die ECE Agas ja nicht zugelassen worden.


    Beim 40i ist’s leider so das er im Sport + im stand bei der Messung die Klappe offen lässt..


    MichaelNRW hat eine Grail bei seinem 40er und das passt mit den dB Werten

  • Das mit den geschlossenen Klappen ist ein großer Vorteil, sehr tuningfreundlich :). Vor allem, wenn man bedenkt, das Grail dafür bekannt ist, dass die ihm geschlossenen Zustand teilweise noch leiser als die original Anlagen sind. Allein deshalb würde ich vermutlich ein Grail drunter bauen oder die eines anderen Herstellers, wenn die ähnlich arbeiten.


    Der Mittelschalldämpfer Entfall macht nicht so viel aus, sonst wären die ECE Agas ja nicht zugelassen worden.

    Das wirst du sicherlich recht haben... ich weiß nur, dass sich einge M-Kunden die Mittelschalldämpfer modifizieren lassen. Ich vermute, das bringt nur wenige Dezibel, sonst wäre es tatsächlich mit der Grail ECE und dessen Fahrgeräuschmessung zu schwierig.


    Fährst du denn eigentlich den M3 bei Stadt und Landstraßenfahrten öfters im scharfen SportPlus Modus? Habe jetzt mal ein Video von JP gesehen, wo die eine Akra drunter gebaut und gefahren sind. Ich meine das wäre im SportPlus gewesen. Beim M340i fühlt sich dieser Modus arg hochtouring an, also wenn man da dann nicht wirklich flott beschleunigt, ist der sehr hochtourig am heulen.

  • Fährst du denn eigentlich den M3 bei Stadt und Landstraßenfahrten öfters im scharfen SportPlus Modus? Habe jetzt mal ein Video von JP gesehen, wo die eine Akra drunter gebaut und gefahren sind. Ich meine das wäre im SportPlus gewesen. Beim M340i fühlt sich dieser Modus arg hochtouring an, also wenn man da dann nicht wirklich flott beschleunigt, ist der sehr hochtourig am heulen.

    Im Comfort-Modus bist du so beim "cruisen" Innerorts (30-50km/h) z.B. bei 2000 U/min. Wenn du jetzt ohne zu Beschleunigen auf auf Sport+ gehst, geht er direkt auf ca. 3000 U/min (das Drivelogic Stufe geht bei Sport+ auch in Stufe 2) was sich je nachdem was man so gewöhnt ist, für manchen anhört als wäre eigentlich der nächsthöhere Gang fällig. Wenn du jetzt die Drivelogic Stufe noch auf 3 änderst bist du bei ca. 4000 U/min...denke das ist das was du im Video gesehen/gehört hast.


    Ich persönlich mag es eher beim regulären Fahren von A nach B (ja ist mein Daily) lieber die Standard (Comfort) Einstellungen. Ist einfach im Stadtverkehr mit Ampeln, Gegenverkehr durchlassen, Anfahren im Allgemeinen nennen wir es mal gutmütiger und entspannter. Wenn ich das mal im Sport+ mache, dann musst du aus meiner Sicht schon sehr vorsichtig mit dem Gaspedal sein sonst kann es mal schnell passieren dass der "Gaul" nervös wird 8o und Drehzahl wie gesagt auch erhöht.

    Ausserorts kommt ja die Anfahrsituation eher weniger vor und dann ist es für mich eher entscheidend, will ich gerade "Freude am Fahren" haben oder ne entspannte Fahrt haben. Da stört mich persönlich auch nicht ob die Drehzahl erhöht ist...wie gesagt Freude am Fahren :thumbsup:


    Zu AGA Thema kann ich nix sagen, alles Standard und bin auch soweit zufrieden mit - ich weiss dass ich, egal mit welcher AGA, nicht an einen E92 M3 oder Z4 GT3 Sound auch nur annähernd herankomme...aber man darf ja noch träumen (oder spinnen) :saint: